Sporadische Leistungsprobleme beim 2E-Motor

  • Guten Abend !


    Es geht um den 2E-Motor von einem Kumpel, im Golf 3 GTI Bj Aug94.


    Manchmal kommt es vor das der Motor im unteren Drehzahlbereich das Gas schlechter annimmt, aber noch nicht extrem schlimm. Der Durchzug ist dann auch nicht besonders gut, normalerweise zieht der Motor in fast allen Drehzahlbereichen gut, so ab 2500rpm. Im oberen Drehzahlband fehlt auch Leistung, so ab 4000rpm. Akzeptabel ist der Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 Touren.
    Temperaturabhängig scheint es nicht zu sein, manchmal macht er es nach den ersten metern, dann mal zwischendurch wenn er auf 60-70°C ist. Auffällig ist aber das der Leerlauf bei warmen Motor und längeren Ampelphasen unruhiger wird.
    Wenn er gleich mit kalten Motor auf eine Landstraße oder Autobahn fährt, ohne jegliche Stops, also immer in Bewegung, dann rennt der Wagen sehr gut (für einen 2E), auch noch wenn er warm gewurden ist. Kommen dann mal Ampelstops dann wird langsam wieder schlimmer.



    Neu, bzw relativ neu sind:
    Zündkerzen
    Verteilerkappe, Verteilerläufer
    Zündspule (aber gebraucht)
    Temperaturgeber Kühlmittel
    Benzinfilter
    Relais für das Steuergerät


    Falschluftquellen konnte ich nicht aufspüren.
    Klopfsensor neu mit 20Nm angezogen.
    Drosselklappe sauber.
    Der Fehlerspeicher ist natürlich auch leer.


    Bei dem Motor ist ein Kaltlaufregler von TwinTec eingebaut, die Version wo eine Plastikplatte zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke montiert ist. Habe meinen Kumpel den Tip gegeben den KLR zu deaktivieren, das hat er auch gemacht, auch richtig, habs heute gesehen. Den dünnen U-Druck-Schlauch verschlossen. Kann diese Plastikplatte (Flansch) das Problem verursachen, vielleicht Verwirbelungen ?


    Seltsam ist auch das sich das Gaspedal manchmal anders anfühlt, ich sag mal wenn er mal gut geht dann fühlt es sich schwerer zu treten an, geht er schlecht dann ganz leicht. Aber da ist doch gar kein Steller an der Klappe, der etwas blockieren könnte ?!


    Ich hoffe es weis jemand einen Tip, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Noch eine Frage aus meinem Interesse:
    Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der Digifant vom PF(2H) und dem 2E ?

  • Guten Abend !


    Mein Kumpel und ich haben uns das ganze nochmal angeschauht.


    Mir ist aufgefallen das die Gasannahme vom Leerlauf aus, also wenn der Wagen steht und kein Gang drin, auch unterschiedlich sein kann.
    Entweder macht er dieses schnalzende Geräusch wenn man das Gas tritt, das machen alle kleineren Golf 4 Benziner immer (damit man es sich vorstellen kann) und dreht dann ruhig hoch.
    Oder die Drehzahl geht sofort hoch und er ist unruhiger.


    Vielleicht hilft das noch etwas weiter.

  • Der 2E hat definitiv keinen KW Sensor (Drehzahlgeber) die meisten Probleme veruhrsacht der Hallgeber im Verteiler wenn er defekt ist und der Drosselklappenpoti gerade bei so sporatischen Fehlern !


    mfg

  • Guten Tag !


    Danke für die Hilfe Garlock !


    Sind noch nicht dazu gekommen die beiden Teile zu tauschen, aber stattdessen hatten wir VAGCOM dran, nochmals Fehlerspeicher ausgelesen, war wieder leer.
    DK-Potentiometer laut VAG-Rep.Leitf. geprüft, Werte gingen ohne Sprünge von 0 bis 86.


    Betriebzustände überprüft:
    Habe eine PDF im ZIP mit dem Log angehängt, im 4.Feld unter Bin.Bits sind die Betriebszustände zu sehen.
    Laut Rep.Leitf. bedeutet
    01000000 - Leerlauf,
    00100000 - Teilllast,
    00010000 - Volllast und
    10000000 - Schubbetrieb


    Was bedutet aber 11000000 ?! Habe es im Log markiert, Leerlauf und Schubbetrieb gleichzeitig ?!


    Ich hoffe ihr könnt uns noch etwas weiter helfen.

  • 'Es kann durchaus sein das entweder beim schliessen der drosselklappe kurzzeitig beide Felder auf 1 stehen oder der Hallgeber im Verteiler hat aussetzer das Motor SG errechnet eine niedrigere Motordrehzahl und beide Felder stehen kurz auf 1 !


    Hier noch die erklärung der Anzeigefelder von links nach rechts :


    Anzeigegruppe 01
    1.) Fehler im Fehlerspeicher
    2.) ohne Bedeutung
    3.) Klimakompressor läuft
    4.) ohne Bedeutung
    5.) Fehler in der Lambdaregelung
    6.) Drosselklappe geöffnet
    7.) Drehzahlüber 2500 U/min
    8.) Kühlmitteltemperatur unter 85°C


    Anzeigegruppe 04
    1.) Schubbetrieb
    2.) Lehrlauf
    3.) Teillast
    4.) Vollast
    der rest ist ohne bedeutung


    mfg

  • Das bringt uns schon weiter :-z - Danke


    Bei der Testfahrt wurde in den Beschleunigungsphasen immer Vollgas gegeben, aber Volllast wird etwas verzögert erkannt. Einmal erst über 3000 U/min. Ist das normal ?


    Ich vergaß zu erwähnen das wir danach eine Grundeinstellung gemacht haben, kost ja nix und die DK wurde vor monaten auch mal sauber gemacht. Mal sehen was er sagt. Wenn es jetzt weg sein sollte dann lags wohl an der Einstellung, wenn es wiederkommen sollte dann wird das DK-Poti nen Wackler haben oder im Stecker/Kabelbaum, viel Spaß bei der Suche :tock:. Wenn die Grundeinstellung garnix gebracht hat, dann liegt es wohl am Hallgeber oder Stecker/Kabelbaum.


    Was sind beim 2E denn typische Stellen für Wackler/Kabelbrüche etc ?


    Würde mich über Tips freuen !


    Ein schönes Wochenende

  • Guten Abend !


    wollte mich mal zwischenmelden.
    Mein Kumpel hat mich vorhin angerufen:
    Der Wagen lief bisher ganz akzeptal... es ist heute warm, Temparatur ging schnell hoch, Stop&Go dann kam ne rote Ampel und schwubst hatte er über 90°C auf seiner Anzeige... Ampel grün, er fuhr los, Wagen hing etwas schlechter am Gas und zog untenrum nicht überzeugend.


    Was meint ihr ?
    Sollten wir uns auf die Suche am Kabelbaum/Stecker machen oder den Hallgeber einmal auf Verdacht ersetzen ?
    Kann es eigentlich auch am Spiel der Verteilerwelle liegen ?

  • Also nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch mal auf das Drosselklappenpotie schliessen.


    Das hatte mein 2E auch einmal, haben dann mal ein neues Poti besorgt bei VW, Kostete damals knappe 30 euro NEU !.


    Danach haben wir mal das alte geöffnet, und die Scheifer hatten das Poti schon dermassen abbeschrubbt, das es teilweise Unterbrechungen hatte.


    Es stand kein Fehler im Fehlerspeicher und der Fehler trat nur sporadisch auf.


    Genauso könnte es an einem nicht mehr richtig funktionierenden Luftmengenmesser oder einem hängenden Leerlaufregelventil (allgemein als Zigarre bezeichnet) liegen.


    Ich würde aber ersteinmal ein neues Drosselklappenpoti verbauen denke mal das ist in den 3 Jahren nicht viel Teurer geworden, sollte also für unter 50 euro zu bekommen sein.


    Das Relais nummer 30 hast du schon ersetzt (Steckplatz 3, Spannungsversorgung ?),den auch wenn dieses einen Wackler hat kann es solche Auswirkungen haben.


    Auch die Kabelverbindungen zum Drosselklappenpoti, dem Luftmengenmesser sowie die Massepunkte würde ich einmal überprüfen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Guten Abend WaLdMeEsTeR,


    danke für deine Info !


    Das Spannungsversorungsrelais wurde bereits ersetzt.


    Masseverbindungen am Block gelöst, blank gemacht und wieder drangeschraubt.


    Das DK-Poti hat bei warmen und kalten Motor einen saubere Steigung (Messwertblöcke).


    Thema Verkabelung:
    1.) Ich war bei schonmal an der DK bei, dabei habe ich die Zuleitung zum DK-Poti ausversehen ausgeclipst. Original ist die Leitung doch mit so Metallclipsen an der Ansaugbrücke festgemacht. Die Zuleitung wieder richtig darein zu fummeln haben wir nicht geschafft, stattdessen habe ich dann ein Spiral-Kabel-Schutz über die Leitung gelegt, lockere Verlegung, vielleicht ist da ja was kaputt gegangen, Isolation defekt ? Masseschluss, müsste aber ansich im Speicher stehen, oder nicht immer ?
    2.) Anderes Übel ist das wir den großen runden Zentralstecker früher mal, das Problem ist länger bekannt, am Motor nicht aufbekommen hatten. Ich wollte das DK-Poti mit Multimeter prüfen, also blieb mir nichts anderes übrig als die Leitung, nahe Zentralstecker, "anzupieken". Das war eine dämliche Idee, hatte letztendlich die falsche Ader zufassen. Da müsste jetzt minimal die Isolation defekt sein, aber berühren tut sich nichts, die anderen Adern sind ja auch noch isoliert, noch zusätzlich Schutzlack zur Versiegelung drauf. Angenommen das war die Ader vom Hallgeber, ist das Signal denn so empfindlich ? Bzw haben die Adern eine Abschirmung, die ich evtl zerstört habe. Klopfsensor war es nicht, der läuft nicht über den Zentralstecker.
    3.) In einem anderen Forum habe ich mal die Info bekommen, das die Steckverbindung am Hallgeber schlecht konstruiert ist. Die Kontakte kommen nicht eng bzw weit genug zusammen. Ist euch da was bekannt in der Hinsicht ? Eine Lösung wäre dann den Stecker zu bearbeiten das er weiter rein geht, oder gibt es gar einen besseren ?

  • Also die Kontakte vom Hallgeber sollte mann mit bremsenreiniger sauber machen wenn sie verölt sind auch den stecker ausspülen die Kontakte dind normalerweise problemlos nur das Kabel zum stecker bricht mal gerne wenn es schon hart ist aber der Hallgeber kann auch defket sein und solche Störungen veruhrsachen das reicht von Sägen im Lehrlauf über Aussetzer beim beschleunigen bis zu spontanem ausgehen vom Motor ohne Fehler im Speicher !


    mfg

  • Was haltet ihr von der Idee das Hallgeber-IC einzeln zu tauschen ? Ist es TLE 4905L beim 2E ?


    Nach einen Kabelbruch/verhärtete Ader zwischen Hallgeber-Stecker und Zentralstecker werde ich aber zuerst schauhen.


    - Danke -

  • Also ich bevorzuge das fertige Teil kostet ca 50 Euro aber dann ist auch der Stecker neu und mann kann sicher sein das der Motor zuverlässig läuft !


    Oder der verteiler im Austausch der kommt komplett mit neuer Kappe und Finger kostet ca 140 Euro ich finde ein fairer Preis !


    mfg

  • Nabend,


    ich habe meinen Kumpel heute wieder gesprochen. Habe ihm die Lösungen unterbreitet, wenn er Urlaub hat wollen wir den Zündverteiler und Hallgeber-Kabel tauschen.


    Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt !


    Da ich heute bei ihm mitgefahren bin, muss ich noch was erwähnen zum Verhalten des Motors.
    Wir waren mal wieder im Stop&Go, Temperatur ging über 95°C, ab diesem Punkt kommt es vor das die Leerlaufdrehzahl für ca 3-5sec bei 1200U/min hängen bleibt und dann langsam auf 800-900U/min fällt. Der Leerlauf schwankt nicht, ist stabil. Leistungsprobleme konnten in dieser Situation nicht beobachtet werden, wäre aber interessant gewesen.
    Meint ihr das hängt mit der Problematik Hallgeber bzw DK-Poti zusammen ?
    Ich denke es wäre sinnvoll noch ein weiteres mal VAGCOM anzuschließen und dann die geschilderte Situation herbeiführen.


    Die Leerlaufsteuerung läuft doch über das LSV und ZZP-Verstellung oder ?

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