NZ Zahnriemenabdeckung zerfetzt / Geräusch

  • Hi,
    seit gestern wunderte ich mich über ein seltsames Riemengeräusch aus dem Motorraum (Golf 2 1.3i NZ).. hab grad mal nachgesehen und kann gar nicht glauben was ich da sehen musste:



    Die Zahnriemen Abdeckung ist am oberen Ende total zerfetzt... woher kann sowas kommen?!!?
    Und warum macht der Zahnriemen jetzt so ein komisches "Pfeifen" im Leerlauf?


    Hier mal ein Handyvideo vom Geräusch:
    http://www.zshare.net/download/24975286030b0b/


    Abdeckung werd ich jetzt ersetzen, aber was ist dem Geräusch??! Darf ich solang damit rumfahren?
    Zahnriemen wurde im Oktober neu gemacht...


    Grüße,
    David

  • ich würde nicht nur den zahlnriemen schutz erneuern, sondern erst mal den zahlnriemen, da ist bestimmt e in teil davon "im umlauf" unterwegs und hat die abdeckung zerschlagen, also erstmal motor NICHT mehr an, sondern erst nach dem riemen schauen!!


    wieviel KM bist du den seit riemenwechsel gafahren??
    für den NZ gibt es zweierlei zahnprofile, ja nach verwendeten riemen hast du evt den falschen drauf, und der hält dann nicht lang.......und endet meist im totalschaden

  • Bin erst ein paar Tausend km seit Wechsel gefahren.


    Dass das richtige Profil verwendet wird, darauf hab ich schon geachtet.


    EDIT: Die Stelle scheint nicht in Ordnung zu sein:



    Also erstmal nicht mehr anlassen und zügig wechseln lassen?


    Grüße,
    David

  • Kann sein dass der damals zu stramm gezogen wurde, hat immer ein bisschen gepfiffen.. aber wie kann der dann die abdeckung durchschlagen, wenn der zu fest sitzt? dachte, dass passiert eher wenn der zu locker ist.


    lager der wasserpumpe?


    äußert sich das nur durch das geräusch? oder würde auch die temperatur ansteigen? die ist eigentlich optimal.. WaPu müsste eigentlich nicht neu, ist auch im Oktober neu gemach worden, höchstens dichtring ersetzen (lassen). aber wenn die auch schrott ist... naja..


    danke für eure tipps bislang! :wink


    wie lange würde denn ne werkstatt dafür brauchen? zwei stunden doch bestimmt , oder? bei nem stundensatz von 70 EUR wirds mal wieder schön teuer... dabei sollte der wagen doch bald verkauft werden! :O ach, selber mach ich das lieber nicht ;)




    schein ich ja nochmal "glück im unglück" gehabt zu haben... und dass grade, kurz bevor ich den verkloppen wollte!

  • So, grade bei der Werkstatt gewesen, wird morgen gemacht.


    Zahnriemen hat an einer Stelle nen dicken Riss.. da hab ich wohl nochmal derb glück gehabt. Hintere Zahnriemenabdeckung wird auch neu gemacht, ebenso die fast neue Wasserpumpe, da, wie Downforcer bereits vermutet hatte, die Werkstatt auch auf Lagerschaden tippt. Wohl wegen der zu festen Spannung, ein Mechaniker meinte: "Da kannste ja gitarre drauf spielen" :D


    Zahnriemen und äußere Abdeckung hab ich mitgebracht, ebenso nen Ventildeckel und die Ventildeckeldichtung (wird auch gemacht), Preis für Austausch inkl. Wasserpumpe 200 EUR... :(

  • Zitat

    Original von Royale
    ... aber wie kann der dann die abdeckung durchschlagen, wenn der zu fest sitzt? d!


    Den Grund haste noch nicht heraus gefunden? Ich denke mal, dass die Abdeckung im Oktober keine Risse hatte, oder?


    Grüße :wink

  • Nein, die Abdeckung war noch ganz.
    Die KFZler konnten sich das auch nicht erklären, eigentlich passiert sowas eher bei nem lasch gespannten Zahnriemen, was hier ja nicht der Fall ist. :(


    Denke mit allem drum und dran kost das "mal eben" 250 EUR.. hab ja fürn riemen und abdeckung schon 40 EUR gelatzt..

  • Soo, einige Euros ärmer schnurrt der Wagen wieder (Zahnriemen,Wapu,abdeckung). Auch die Ventilhaube die ich eigentlich hier verkaufen wollte (wollte anscheinend keiner haben) wurde direkt mitverbaut. So weht wieder ein neuer Wind im Motorraum :D



    Grüße
    David

  • Also ich würde sagen da wahr bestimmt eine Schraube oder Mutter reingeflogen beim Riemenwechsel und die hat der Zahnriemen irgendwann mitgenommen und damit die Abdeckung durchschlagen !


    mfg

  • Könnte evntl. auch von ner Federklammer, welche die Abdeckungen zusammenhalten, kommen.
    Die fehlte an der kaputten Stelle nämlichauch :-l :-w


    Naja, jetzt ist jedenfalls erstmal alles wieder korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!