Hallo Leute,
ich habe in meinem Golf 1 Cabrio einen 16V PL Motor mit leicht bearbeitem Einlass, erleichtertem Schwungrad, großer Ansaugbrücke, Golf 3 16V Fächerkrümmer mit Scirocco2 Hosenrohr inkl. D3 Kat und Bastuck 63mm Auspuffanlage. (kein ABS, keine Servo)
Irgendwann werde ich mir noch eine schärfere Nockenwelle einbauen, aber "nur die Kleine mit 15PS Mehrleistung", weil ich eher im niedrigeren Drehzahlbereich Kraft und Durchzug für die Stadt haben möchte.
Mein Problem ist, dass der Mengenteiler zum dritten Mal kaputt ist und ich die Technik der KE-Jetronik für extrem anfällig halte. daher würde ich gerne ohne extrem übertriebenen Aufwand (frei programierbares Steuergerät für über 500Euro) eine elektronische Einsprizung aus Serienbauteilen haben, bei der ich sogar einen günstigen Tuning Chip einbauen könnte, speziell für die neue Nockenwelle.
Auch fände ich es besser, wenn der Mengenteiler vom Luftfilterkasten getrennt ist. Dann kann man endlich einen richtig fett aussehenden Pilz rauf basteln!
Ich habe schon versucht im Archiv und überall zu suchen und habe natürlich die ganzen Turboumbauten gesehen, die alle mit geänderten Einspritzanlagen arbeiten. Aber ich werde trotzdem nicht richtig schlau, speziell für meinen Fall.
Wichtig ist für mich, dass ich meinen D3 Kat behalten kann, gerne einen Luftfilterpilz hätte, alles Standartteile sind, die Sache mit dem Tuning Chip und dass der TÜV da nicht von vorne herein nein sagt!
Vielen Dank schon Mal für eure Mühe sagt Andreas aus Hamburg (es folgt eine Liste, die ich jeweils nach euren Tips aktualisieren werde)
Edit Teileliste:
Edelstahleinspritzleiste, Neu, 100 Euro
16VG60Bogen mit G60 Drosselklappe, Ansaugrohr, Luftfilter ca 150Euro
4 Einspritzdüsen vom Audi RS2, 150-300 Euro