elektronische Einspritzung für 16V PL Motor

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Golf 1 Cabrio einen 16V PL Motor mit leicht bearbeitem Einlass, erleichtertem Schwungrad, großer Ansaugbrücke, Golf 3 16V Fächerkrümmer mit Scirocco2 Hosenrohr inkl. D3 Kat und Bastuck 63mm Auspuffanlage. (kein ABS, keine Servo)


    Irgendwann werde ich mir noch eine schärfere Nockenwelle einbauen, aber "nur die Kleine mit 15PS Mehrleistung", weil ich eher im niedrigeren Drehzahlbereich Kraft und Durchzug für die Stadt haben möchte.


    Mein Problem ist, dass der Mengenteiler zum dritten Mal kaputt ist und ich die Technik der KE-Jetronik für extrem anfällig halte. daher würde ich gerne ohne extrem übertriebenen Aufwand (frei programierbares Steuergerät für über 500Euro) eine elektronische Einsprizung aus Serienbauteilen haben, bei der ich sogar einen günstigen Tuning Chip einbauen könnte, speziell für die neue Nockenwelle.


    Auch fände ich es besser, wenn der Mengenteiler vom Luftfilterkasten getrennt ist. Dann kann man endlich einen richtig fett aussehenden Pilz rauf basteln!


    Ich habe schon versucht im Archiv und überall zu suchen und habe natürlich die ganzen Turboumbauten gesehen, die alle mit geänderten Einspritzanlagen arbeiten. Aber ich werde trotzdem nicht richtig schlau, speziell für meinen Fall.
    Wichtig ist für mich, dass ich meinen D3 Kat behalten kann, gerne einen Luftfilterpilz hätte, alles Standartteile sind, die Sache mit dem Tuning Chip und dass der TÜV da nicht von vorne herein nein sagt!


    Vielen Dank schon Mal für eure Mühe sagt Andreas aus Hamburg (es folgt eine Liste, die ich jeweils nach euren Tips aktualisieren werde)


    Edit Teileliste:
    Edelstahleinspritzleiste, Neu, 100 Euro
    16VG60Bogen mit G60 Drosselklappe, Ansaugrohr, Luftfilter ca 150Euro
    4 Einspritzdüsen vom Audi RS2, 150-300 Euro

    Ich steck mein Geld ins Auto weil meine Frau weg ist, oder ist meine Frau weg weil ich das Geld ins Auto stecke??

    Einmal editiert, zuletzt von donaldduckhamburg ()

  • Hy, ganz doof gefragt weil ich technisch recht unerfahren bin: Nehme ich praktisch alle Teile vom G60, auch das Steuergerät, und was so nicht passt (Drosselklappe) mit Adapter?


    (Ich lese mir gleich Barnys bericht durch)

    Ich steck mein Geld ins Auto weil meine Frau weg ist, oder ist meine Frau weg weil ich das Geld ins Auto stecke??

    Einmal editiert, zuletzt von donaldduckhamburg ()

  • Zitat

    Original von donaldduckhamburg
    Hallo Leute,
    Mein Problem ist, dass der Mengenteiler zum dritten Mal kaputt ist und ich die Technik der KE-Jetronik für extrem anfällig halte.


    Servus!
    Was genau ist denn 3x kaputt gegangen?
    Das ist eher ungewöhnlich, weil die K/Ke-Jet eigentlich sehr robust ist und nur einige neuralgische Punkte hat....
    Gruß
    Mathias

  • Hy,


    also zuerst hatte ich ein Drehzahlloch zwischen 2000 - 3000 Upm, war ziemlich grausig unten herum. Die Werkstatt meinte ich soll den Motor erst mal frei fahren. Dabei kam ich während eines Unwetters in 2 riesige pfützen und der Motor hat Wasser eingesaugt. Dabei stellte der ADAC fest, dass mein Mengenteiler kein klickgeräusch macht und defekt sein. Ich hole mir also einen Gebrauchten, baute ihn ein und die werkstatt behob den wasserschaden. darufhin fuhr der Wagen deutlich besser, bis Donnerstag.


    Da konnte ich nur noch mit Standgas fahren, sobald ich Gas gab war vorbei. Der ADAC sagte, dass vom Mengenteiler kein sprit in die Düsen kommt. Die Werkstatt um die Ecke sagt, ich brauch einen neuen mengenteiler, den bauen die nicht auseinander, also ließ ich mich nach hause schleppen.


    Dann kam ein Bekannter mit Steuergerät und hat alles durchgemessen. Am Mengenteiler überall um die 8 Volt und das Poti ging auch korrekt. Wir haben die Voförderpumpe im Wassereimer getestet, tadellos. Die benzinpumpe, im Kofferraum, haben wir so nicht geprüft, macht aber ein Mörderkrach.


    wir einigten uns darauf, dass zuwenig Sprit im Tank ist, er anscheinend zuviel Luft saugt und dass mit Benzin alles ginge. Am nächsten Tag habe ich 10 Liter geholt aber er sprang nicht an. mein Bekannter meinte er sei krank und hat seitdem die mailbox an.


    Darufhin habe ich den Rücklauf vom Mengenteiler getestet, da kommt Benzin raus.
    dann habe ich den 2 pligen Benzinschalter am Mengenteiler gegen den Alten getauscht und er sprang an, genauso wie bei der Panne. Wenn ich gas geb geht er aus. Ich hatte schon doie Benzinpumpe im Verdacht, kann aber keinen systemdruck prüfen, da kein messinstrument.


    Ich habe 2 Videos gemacht, bitte unbedingt ansehen wegen dem Ton, sehr aufschlussreich, denke ich.


    http://www.myvideo.de/watch/1813973


    http://www.myvideo.de/watch/1813797


    Ich weiß einfach nicht weiter und die Idee mit der g60 Einspritzung scheitert mit sicherheit an mienem D3 Aufrüstkat, nagelneu für 375 Euro gekauft, weil dsas Abgasgutachten für den PL Motor mit PL Motorsteuerung ist, es sei denn der Tüv merkt das nicht!!


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar sagt Andreas

    Ich steck mein Geld ins Auto weil meine Frau weg ist, oder ist meine Frau weg weil ich das Geld ins Auto stecke??

  • Zitat

    Original von donaldduckhamburg
    . mein Bekannter meinte er sei krank und hat seitdem die mailbox an.


    :lol :lol wie geil ist das denn? Muss ich mir merken, beim nächsten Problemauto bin ich auch krank und mach's Handy aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das mit dem Handy war echt unschön, weil er mir jede Hilfe anbot und ich auch versuchte großzügig zu sein, damit er sich nicht ausgenutzt fühlt.


    Aber wenn ich so höre, scheint jeder tatsächlich auf die Stauscheibe zu tippen. Wenn ich den Plastikstutzen vom luftmassenmesser zum Powerrohr abmache und 10sek. starte und dabei den Druck der Stauscheibe fühle, kann da nichts passieren oder so (mit dem Motor) Ansonsten habe ich eine Anleitung was wann passieren und Gegendruck erzeugen muss, wenn ich hoch oder runter drücke.


    Zu den Kabeln muss ich sagen, dass der 5er Kabelbaum zum Poti und Schalter schon durchgeschmort war, weil die Werkstat den kabelbaum oberhalb des krümmers befestigt hat, dieser etwas tiefer rutsche und weg brannte. Daher habe ich alle 5 Kabel auf 30cm ausgetauscht und verlängert. es könnte aber auch tatsächlich ein Kabelbruch davor sein, nur meine mein Kollege, dass überall Spannung war, also die Kabel heile sein sollten. Vielleicht, wenn ich nicht mehr weiter weiß, hole ich mir die Kabelbäume von den 2 Steuergeräten plus Steuergeräte und Mengenteiler im pack, dann muss ich es eigentlich schaffen, nur wenn es doch die Pumpe ist bin ich 150Euro für nichts los.


    Ich muss noch sagen, dass direkt nach dieser letzten Panne der Kabelbaum des Steckers an der Drosselklappe verbrannt roch, aber anscheinend nicht beschädigtwar.
    Ich habe jetzt alle Kabel an der Wand gegenüber des Krümmers anders gelegt.


    Welche Werte muss den der 2 polige Stecker anzeigen?


    Das Poti hat glaub ich Steuersignale bis 2000 irgendwas gesendet und schien ok.

    Ich steck mein Geld ins Auto weil meine Frau weg ist, oder ist meine Frau weg weil ich das Geld ins Auto stecke??

    Einmal editiert, zuletzt von donaldduckhamburg ()

  • Also zuerst mal hast du auf peinliche Sauberkeit geachtet beim Wechsel vom Mengenteiler und Drucksteller ?


    Wenn nicht dann hast du warscheinlich den zweiten Mengeteiler gehimmelt da reicht ein Sandkorn aus und das Teil iss platt ausserdem sollte mann nach dem Wechsel des Mengenteilers den CO und Lehrlauf einstellen lassen sonst läuft der Motor nicht richtig der PL ist eh recht empfindlich !


    Es kann auch gut sein das die druckpumpe nicht mehr genug Druck bringt auch das kann mann in ner Werkstatt messen lassen denn wenn du nix von der Materie Verstehst solltest du dich lieber an ne kompetente Werkstatt wenden denn du wirst das Problem eher verschlechtern !


    Ausserdem sollte mann überhaupt erst mal überprüfen ob das KE Steuergerät noch funktioniert defekte Steuergeräte sind auch keine Seltenheit !


    mfg

  • Danke schon mal,


    also ich habe den Mengenteiler vor dem Wechsel schon unterhalb sauber gewischt.


    Der Alte war an der Unterseite heftig verdengelt! Richtig vergnaddelt.


    Ich werd mich morgen zur Werkstatt bringen lassen, damit ich wenigstens mit der Pumpe Sicherheit habe.

    Ich steck mein Geld ins Auto weil meine Frau weg ist, oder ist meine Frau weg weil ich das Geld ins Auto stecke??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!