1,8T GT28RS oder KKK K24? ca 320PS

  • also, ich fahre den 1,8T (150PS) BJ: 2006


    er hat jetzt etwa 230PS, geändert wurde:


    - Miltec Edelstahlabgasanlage ab Turbolader 63,5mm (endrohr 76cm)
    - größeres Hosenrohr
    - 200 Zeller Kat
    - K&N Filter
    - Schubumluftventiel (Forge)
    - Kraftstoffdruckregler mit geänderter Kennlinie
    - Grosse verstärkte Ansaugluftführung (Samco)
    - andere Zündkerzen
    - und natürlich Software


    jezt möchte ich doch lieber einen größeren Turbo, bin mir aber nicht sicher ob ich einen Garret oder einen KKK einbaue, viele raten vom Kugelgelagerten Turbos ab.. und sagen das ein KKK umbau Günstiger ist..


    angestrebte Leistung ist um 320PS-330PS


    ich hab jetzt schon Audi S3 Pleul gekauft, die ich verbauen werde, und einen Gusskrümmer werde ich dann bestellen wenn die wahl zwischen den beiden Turbos gefallen ist..


    Nun zu den Fragen:


    1.Ich wollte jetzt einfach mal eure erfahrungen mit bzw. Tipps zu den Ladern hören.. was sollte auch gleich mit getauscht werden? Laufleistung ist 20.000KM


    2.werde noch verstärkte Lagerschalen (z.b. Glyco) verbauen, aber was sollte auch gleich mit getauscht bzw. erneuert werden? Laufleistung ist erst 20.000KM


    3. Was für Einspritzdüsen/LMM fährt man mit der Leistung?


    mal ne ander Frage kann man einen 225PS Audi TT Kopf auf den 150PSer bauen? was bringt das? ist der Motor dan Standfester?


    Danke!

    VW Polo 9N3 GTI 1,8T SKN Stufe 3 (230PS) mit KW Gewinde, ASA AR1 8x18 uvm. zu verkaufen!
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  • Welchen 1.8T haste denn? bei dene neueren 150 Ps kannste die S3 Pleul nicht verbauen.


    warum andere Zündkerzen? die original S3 Kerzen reichen.


    Andere Lager brauchste auch nicht. Jenachdem welchen 1.8T du hast ist dein Kopf besser (wenn du nen AGU hast, dann hättest auch die "S3" Pleul und noch gute Kolben)...



    Zudem gibts hier schon 1.8T Topics... mal die Suche benutzen


    SDI

  • Im APX (225PS) gehts mit dem GT28RS ab ca 3.400-3.500U/min mit vollem Druck (ca. 1.7Bar) nach vorne.
    Da wird beim K24 noch nicht viel passieren. Kommt natürlich drauf an welcher K24 es sein soll.


    Der reagiert FAST wie ein K04.... :zwinker:

  • @ SDI-Driver: kannst du das genauer erläutern weshalb? sind doch "eigentlich" Identische Motoren oder?

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  • Zitat

    Original von RealMike
    Im APX (225PS) gehts mit dem GT28RS ab ca 3.400-3.500U/min mit vollem Druck (ca. 1.7Bar) nach vorne.
    Da wird beim K24 noch nicht viel passieren. Kommt natürlich drauf an welcher K24 es sein soll.


    Der reagiert FAST wie ein K04.... :zwinker:


    man darf aber nicht vergessen das im apx die motorsteuerung dafür sorgt, das man untenrum schon gut druck hat. und bei meinem 16vt mit k24 hat ich ab 3000 vollen druck, also nicht zu allgemein werden

  • Also ich habe ein K24 7200 am 16V und auch eine Vergleichsmöglichkeit zum GT28RS, beim K24 liegt bei 3400 der volle Druck an, der Garrett bewegt sich unter 3000 auch nicht wirklich...

  • K24 sagt so gesehen nur was über die Größe aus.


    Der K24 vom RS2 is so gesehen Steinzeittechnik, obwohl er ja gut funktioniert auf den 16V-Ts. Benötigt ein externes Wastegate.


    Der K24 vom Porsche GT2 996 ist halt entwicklungstechnisch schon etwas weiter. (ich glaub ab 2002?!??!) Hat ein internes Wastegate und keine Wasserkühlung.


    Ich würd ehrlich gesagt keinen so alten Lader wie den vom RS2 auf nen 1,8T schrauben.

  • Weil die Sache mit dem externen Wastegate es einfach umständlicher macht nen Krümmer zu bauen, Platz wird auch eng etc... Und mal schnell nen S2 Krümmer absägen geht beim 1,8T ja leider net.

  • Gute Frage :D


    Ich hab zwar schon ewig nen K16 hier rumliegen, habs aber bis jetzt noch nicht geschafft den zu montieren...


    Aber letzten Samstag hab ich nen Bekannten hier aus dem Forum getroffen, der fährt den aufm 1er 16V-T mit Eigenbau-Stoßaufladungskrümmer. Hat am 3000 vollen Druck wie er gesagt hat und muss ganz nett abgehen. Ein anderer Bekannter von mir verbaut eigentlich nur noch die Dinger wenn er für jemanden nen Motor macht.


    Eigenbau Krümmer wird denk ich die günstigste Lösung sein. Rothe, Muggianu, ich glaub S-Tec und paar andere bieten zwar Gußkrümmer an, aber preislich sehr weit oben angesiedelt.

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