hat mittlerweile jemand n paar erfahrungen sammeln können?
Welchen Wasserkühler bei W-LLK
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nimm den kühler von der klima... fürs wasser externe kreislauf und gut ists fürn 3er golf...
wir hatten es mal im 16vg60 mit spriter llk als zweiten wasserkühler usw... rest steht im 16vg60 thread glaub ich----
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welche förderleistung sollte die pumpe für die geschichte haben?
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Ralf seine hatte was um die 22L/m "glaube" ich noch in Erinnerung zu haben,
ich habe mir eine aus amerika mit 56L/m geholt
Markus (AME) seine hat was um die 35L/m -
Stimmt! 21L/m
Gruß
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vr6 wasserpumpe oder die vom alten turbodiesel bus reicht
edit: elektrische pumpe natürlich
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welche fördermenge hat denn die vr pumpe?
jemand ne idee wo man so einen wasserkühler hier in D bekommt?
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Also mein Wasserkühler ist ein normaler von Fiat. Passt perfekt vor den Klimakühler Groß und schlank!
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hab gerade mal gegoogelt, die vr pumpe macht wohl nur 500l/h also n bischen zu wenig würde ich sagen
naja ich will eigentlich nicht unbedingt ne kühler nehmen der vorm eigentlichen wasserkühler sitzt, lieber irgendwas nicht ganz so hohes was gut unten in die stoßstange paßt
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Ich fahre die elektrische Wasserpumpe aus dem Mercedes S600 AMG....nach tagelanger internationaler Recherche war das die einzige die 120° Motorraumtemperatur kann, 1250l/h bei 300mbar Gegendruck schafft und mit 12V arbeitet.
Kostet um die 300euro. Ich bin glücklich damit.
Achja zum Thema Wasserkühler kann ich nur sagen, das es am sinnvollsten ist ein aufeinander abgestimmtes System zu nehmen und nicht selber wild zusammenzustellen. Da gibt es so viele Faktoren die passen müssen damit das System perfekt und mit hohem Wirkungsgrad funktioniert.
Kurzes Bsp.:
Ich fahr im Polo G40 mit max. 110° Ladelufttemp direkt nach dem Lader...an der Drosselklappe kommt max. 12° mehr als Aussentemp an ! Gemessen wird kontinuierlich und direkt IM Ladeluftsystem.
Vergleich ich das mit meinem letzten Luft/Luft LLK Setup bekomm ich einen deutlich besseren Wirkungsgrad mit dem Wasser LLk System.
Achja, nicht vergessen G12plus mit 50/50 Mischung zu verwenden, das verbessert zusätzlich den Wärmeübergang. Und penibel drauf achten dass das System 100% Luftfrei ist.
Grüße
Martin
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ich weiß, aber was hat das mit meiner frage zu tun?
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wird da zum teil beantwortet?! meinteste jez e wasserpumpe im allgemeinen oder genau die?!
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20ampere? 8meter? Willst nebenberuflich bei der Feuerwehr anfangen?
Halb so groß ist schon doppelt so nötig dimensioniert -
naja nicht wirklich
die hätte eben ne anstänfige fördermenge
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hi,
ich hab ja im "2. wagen" so eine wasser-LLK-anlage original verbaut, die serienpumpen halten da aber nicht ewig und werden dann von der fangemeinde gerne durch eine "johnson CM 30" ersetzt.
technische daten siehe z.b. -> hier
diese reicht z.b. für einen 3.2l der so um 400PS drückt, sollte also für die meisten nachträglich umgebauten VAG antriebe auch völlig ausreichen
was generell bei der wasser-LLK geschichte nicht vergessen werden darf ist, das durch die recht guten pazierungsmöglichkeiten des LKs die luftwege und dadurch das "aufzupumpende" volumen wesentlich kleiner werden kann, und dies kommt dem ansprechverhalten sehr zugute.
gruß ralf
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