Hallo,
Es soll ein Golf 3 TDI (ohne klima) auf Wassergekühltem Ladeluftkühler umgebaut werden,
die frage ist nun was für ein wasserkühler ich verwenden kann, gibts da erfahrungen?
wie gross sollte die kühlfläche etwa sein?
gruss Lu
Hallo,
Es soll ein Golf 3 TDI (ohne klima) auf Wassergekühltem Ladeluftkühler umgebaut werden,
die frage ist nun was für ein wasserkühler ich verwenden kann, gibts da erfahrungen?
wie gross sollte die kühlfläche etwa sein?
gruss Lu
Auf keinen Fall nen Ölkühler nehmen und umbauen, das bringt nix. Könntest nen W-Luft LLK von Mercedes nehmen. AMG zb oder 400 CDI V8. Aber nen großflächigen eigenen Wasserkühler mit ordentlich starker Pumpe nehmen.
SDI
das ist klar das ich kein ölkühler nehme, der hat ja viel zuwenig kühlleistung, hab eher an kühler aus dem moped bereich oder japanische kleinwagen gedacht...
und pumpe sollte eine zusatzpumpe von standheizung o.ä. werden, den W-LLK hab ich schon
gruss Lu
Du lachst wird oft gemacht und sich dann gewundert
Wenn du mir die Maße sagst was du zur Verfügung hast kann ich mal schauen. Hat er Klima?
warum keinen richtigen LLK *mit Zaunpfahl wink*
SDI
ne hat keine klima, weil ich den W-llk relativ günstig bekommen hab... preis ist dann unterm strich gleich
Das Problem an der ganze Sache ist das so ein System auch seine Nachteile hat:
lassen wir das Zusatzgewicht erstmal aussen vor,
wenn das System erstmal warm ist dann ist sense, denn z.B. 60°C heißes Wasser kühlt nichtmal so eben wieder runter (wie z.B. Luft), bei kaltem Wetter ist das System wirklich nicht schlecht aber bei den jetzigen Temperaturen hättest du auf dauer keine Freude mit.
Die Zeit bis der llk erstmal warm (gegenüber Luftgekühlten LLk) verlängert sich zwar, doch letztendlich wird das Wasser bei Sommertemperaturen so oder so richtig heiß, und es dann wieder rasch kalt zu kriegen ist praktisch unmöglich es sei denn du arbeitest mit Stickstoff/Trockeneis... das bedeutet du hast dann letztendlich eine schlechtere Leistungsausbeute. Man muss dann schon eine ganze Weile Landstrasse/Autobahn fahren um das Wasser wieder auf geeignete Temp. zu kriegen.
Also ich finde ja an sich diese Wasser-LLK Sache ganz interessant aber nachdem ich erlebt habe was Björn (MCH) für Probleme mit diesem System hatte (Pumpe lief trocken, Wärmeentwicklung... ) würde ich jedem dazu raten stattdessen eine Trockeneisschranke und/oder Wasser-Methanol bespritzung des Luft-LLK zu verbauen,
das kostet 1/10, der Aufwand ist 1/10 und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wir haben es geschafft winzige Eiströpfchen am LLK zu verusachen
Moin,
ein ordentliches Wasser LLK System ist genauso effektiv wie ein Luft-Luft LLK!
Der Wasserkühler muss nur ordentlich gewählt werden. Das bedeutet so groß wie möglich.
Die Vorteile liegen auch auf der Hand. Weniger Druckverlust und kürzere Wege.
Gab da mal einen schönen Bericht wo das ganze auch mit Zahlen belegt worden ist.
Mfg
XL-Edition
ZitatOriginal von XL-Edition
ein ordentliches Wasser LLK System ist genauso effektiv wie ein Luft-Luft LLK!
Eben, warum unnötig Geld ausgeben und Zusatzgewicht in Kauf nehmen wenn ein normaler LLK mind. genauso GUT ist
ZitatOriginal von Scholz
würde ich jedem dazu raten stattdessen eine Trockeneisschranke und/oder Wasser-Methanol bespritzung des Luft-LLK zu verbauen,
Kannst du das mal bitte genauer erläutern? Würde mich mal interessieren.
Wird bei der Wasser-Mathanol Sache ne Düse vor den LLK gebaut? Trockeneisschranke?
Moin,
Der grösste Vorteil ist der hohe Dichterückgewinn. Bedeutet, höhere Leistung!
Ein weiterer Vorteil ist die besssere Kühlung im Lastwechselbetreich.
Bringt also, wenn es vernüftig gemacht ist, nur Vorteile.
Wenn ich mal wieder ein Turboprojekt starten sollte, dann ist bei mit ein Wasser LLK auf jedenfall an Bord.
Ob das soviel schwerer ist müsste man mal nachwiegen. Die Vorteile überwiegen für mich allerdings
Der Artikel steht übrigens in der MTZ 02/06 falls jemand die hat.
Mfg
XL-Edition
das mehr gewicht ist vernachlässigbar da es ein 3er Variant mit musik und fast vollausstatung ist...
könnten man nicht ein klimakühler nehmen? man muss halt die schlüsse ändern aber das wäre nicht das problem...
Moin, da ich einen Wasser LLK fahre und dadurch schon ein klein wenig erfahrung sammeln konnte :lol, kann ich euch mal kurz berichten!
Habe einen sau kurzen weg da der Wasser.LLK in der original Brücke sitzt! Eine Marine Pumpe die 21l in der Minute schaft, also kein Spielzeug wie Zusatzwasserpumpen (ist Blödsinn) Dazu kommt ein riesen Wasserkühler in der Front! So erreiche ich ein Wirkungsgrad von ca. 85% was mega gut ist! Enspricht einer Ansaugluft von ca. 37 Grad auch im Hochsommer!!!
Ich würde es immer wieder so machen...
Und was besser ist, kann man nie sagen kommt immer darauf an was man baut und wofür es sein soll!
P.S. mein Wasser ist übrigends im Sommer nie wärme wie Handwarm also nie mals 60 Grad! Kann ich nicht bestätigen!
Gruß Ralf
Also mehr Leistung kann ein LLk schon mal nicht erzeugen, er kann nur die Leistung aufrecht erhalten die vorhanden ist und das unter jeden Bedingungen! Der Motor erzeugt die Leistung, nicht der LLK
Die niedrige Dichte die du ansprichst ist nur vorhanden, wenn das System auch richtig gut runter kühlt, wie willst du das im Sommer bewerkstelligen? Außerdem wer sagt das ein normaler LLK nicht besser dauerhaft kühlt?
ZitatOriginal von XL-Edition
ein ordentliches Wasser LLK System ist genauso effektiv wie ein Luft-Luft LLK!
Wenn du meinst das 8-10L Wasser+Leitungen+Pumpe (da reicht nicht so kleine zusatzpumpe)+riesen Wasser Kühler+Auffangbehälter nix wiegt
Ich spreche hier aus Erfahrungen und nicht von Papier, Wenn das System so effizient ist warum wird es dann nicht im Rallyesport oder bei diversen namhaften schwedischen Tuner verbaut?
Aber ich lasse mich gern überraschen
Eine Leistungsmessung bei 23°C Außemtemp. vor und nachher wäre sehr hilfreich
ZitatOriginal von Frolic
Kannst du das mal bitte genauer erläutern? Würde mich mal interessieren.
Wird bei der Wasser-Mathanol Sache ne Düse vor den LLK gebaut? Trockeneisschranke?
Richtig, z.B. von den neueren Modellen Audi/VW die Wischdüsen in einer Reihe unterhalb des Schlossträgers verbauen (ist nur ein Bsp.) so ca. 4 Stück in der Länge verteilt, dann kann man z.B den orginal Wischwasserbehälter oder was ähnliches mit einer Wasser/Methanol Mischung füllen, Leitungen an die Düsen anschließen (mit T-stücken verbindest du die einzelnen Düsen) und-fertig.
Oder/und man verbaut oberhalb zwischen LLK und Wasserkühler einen kleines Lochblech-rohr in der Länge, da legst du dann einfach das Trockeis rein-fertig
Die eiskalte Luft von dem Trockeis streift direkt an beiden Netzen runter, somit kühlt man gleichzeitig auch noch den Wasserkühler
Moin,
kann sein das es mehr wiegt. Lass es 3-4 kg sein. Kommt wohl auch auf das System, das man einbaut, an.
Beim Rallyesport spielt wahrscheinlich ein bißchen der Mehraufwand eine Rolle. Die Pumpe könnte ausfallen etc. Ausserdem werden diese Fahrzeuge fast nur am Limit bewegt.
Es spielen natürlich auch die Verhältnisse im Motorraum eine Rolle.
Jedes System hat seine Berechtigung !
hier ein paar Daten:
Mfg
XL-Edition
Danke für die Datenblätter
Wenn solch ein System dann scheint es das Ralf eine Lösung gefunden hat
@Ralf
Respekt! Bei 30°C Außentemp. nicht über Handwärme des Wasser rauszukommen egal unter welchen Lastzuständen... kann ich mir zwar in keinster Weise vorstellen, allein schon weil dein LLK IN der Brücke ÜBER dem heißen Zylinderkopf liegt, aber es scheint ja zu funktionieren
Nach 5min stehen hatten wir schon eine Wassertemp von 50°C (im Sommer) obwohl der Auffangbehälter in der Reserveradmulde, ein Wasserkühler vom Klima Golf und eine Methanol/Alkohol Mischung verwendet wurden
Auch im Vortex forum hatte jmd nur thermische Probleme mit dem Banhbrenner wllk Kit
also wenn Wasser Methanol dann ins System, aufs System kann man dann noch CO² sprühen, oder mit nem dicken Geldbeutel NOS.
ah für CO² sind die Dinger ganz nett
Also es ist wirklich kein Thema! Was beim VR nie möglich ist, nämlich die Saugbrücke anzufassen oder seine Hand daruf zu legen ist jetzt ohne Probleme möglich, wobei ich einen riesen Aufwand betrieben habe um den Wärmeaustausch zwischen Motor und Saugbrück zu unterbinden! Das Ergebniss wurde mit Kevlar/Aluminium Matten erreicht die unter der Saugbrücke liegen!
Wer will kann sich das ganze auch gerne anschauen kommen
Aber in einem muss ich recht geben, der Aufwand ein Wasser-LLK richtig (ich betone richtig) zu betreiben ist viel schwerer wie Luft Luft! Und auch der Kostenaufwand ist viel höher! Deswegen auch nicht oft zu sehen!
Gruß
Was ist das für ein Anbieter!??? Der oben abgebideten Anlage!??
ZitatOriginal von luheuser
das mehr gewicht ist vernachlässigbar da es ein 3er Variant mit musik und fast vollausstatung ist...
könnten man nicht ein klimakühler nehmen?
für was als LLK? oder als Wasserkühler?
SDI
cryo2 heisst der, ich habs mal bei Basel an einem Nissan gesehen der hatte 6 Stück kaskadiert plus eben auf den LLK ganz zum Schluss, der hatte Ansaugtemperaturen die waren siebierisch, der hatte auch noch Wasser Methanol (3 Düsen)
noch was zum Thema:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=93843
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!