TDI 1Z Düsentuning

  • Hallo Zusammen!


    Da mein Nadelhubgeber in meinem TDI kaputt ist, überlege ich gerade ob ich nicht gleich die Düsen vom AFN einbaue. Will nur die Düsen einbauen. Nichts an der Software verändern.


    Hat da einer Erfahrungen damit? Wie siehts mit Mehrleistung aus, wie mit dem russen, kann man so noch die ASU bestehen?


    Grüße, ExGTITDI.


    P.S.: Was mir noch einfällt: Hat irgendwer noch sowas rumliegen und braucht Sie nicht mehr? Ich würde mich erbarmen und sie Dir abnehmen :D

  • Hi,


    hab mich auch mal mit dem Thema befasst, hab letztendlich jedoch nie was umgebaut als ich meinen 1Z noch hatte.


    Also nur mit den Düsen wirst glaub net froh, denke da brauche es schon noch nen Abstimmung bzw. nen gescheiten Chip der darauf passt. Aber wenn dann mach doch gleich die vom T4 rein. Die sind meines Wissens noch größer etc, und meines Wissens kriegt man die teilweise etwas günstiger als die vom AFN

  • Jo, das stimmt. Glaube die vom T4 haben nen .216er durchmesser und die vom AFN .205.
    Ich habe gelesen, dass der Sprung zum den .216er zu groß wäre. Manche sagen Ruckeln und Rußentwicklung bei niederen Drehzahlen.
    Würde ich mir so erklären, dass die Pumpe ned die Power hat den Diesel duch dieses grosse Loch richtig zu zerstäuben. Ist jetzt nur so ne Theorie von mir :?:


    Grüße.

  • Zitat

    Original von ExGTITDI
    Jo, das stimmt. Glaube die vom T4 haben nen .216er durchmesser und die vom AFN .205.
    Ich habe gelesen, dass der Sprung zum den .216er zu groß wäre. Manche sagen Ruckeln und Rußentwicklung bei niederen Drehzahlen.
    Würde ich mir so erklären, dass die Pumpe ned die Power hat den Diesel duch dieses grosse Loch richtig zu zerstäuben. Ist jetzt nur so ne Theorie von mir :?:


    Grüße.


    Die AFN Düsen kannst du noch fahren, rußt etwas mehr, aber noch im annehmbaren Bereicht, sofern alle anderen Parameter wie Ladedruck i.O. sind.


    Alle Düsen die großer sind brauchen eine Steuergerätanpassung, sonst kommen nur Wolken und er läuft nichtmehr richtig.


    T4 düsen sind vom Spritzbild her ungeeignet, es gibt aber auch Düsen zum umrüsten mit den Durchmessern.

  • Hallo.


    Kannst die 0.216er Düsen auch im 1Z fahren. Hat ein Kumpel von mir gard in seinem Audi 80 gemacht. Das Teil läuft im Vergleich zu vorher richtig gut. Russen tut es zwar aber ich finde das geht noch. Ach ja er hat nur andere Düsen drin ohne Chip etc.

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