zweiter Ladeluftkühler 1,8T 150Ps

  • Hallo Leute,ich fahr nen Audi A3 1,8T Bj.11/97.
    Motorkennbuchstabe ist AGU,soll ja die beste Basis beim kleinen 1,8T sein um mehr Leistung rein zu packen!
    Hab noch 150 Ps,als nächstes steht nen Chip an,soll ca realistische 185Ps und 70 Nm mehr bringen.
    Jetzt wollte ich wissen ob es was bringt nen zweiten kleinen Ladeluftkühler zu montieren,ein großer ist doof weil dann müsste ich die Schürze vorne umbauen und die ist gerade erst neu umgebaut worden.
    Der zweite LLK wird glaube ich auf der Fahrerseite montiert. Geht das ohne große Probleme,wär cool wenn einer von euch ne Umbauanleitung hat.
    Muss man selber noch Halter bauen? Und wie wird er angeschlossen?


    Vielen Dank, Marki

  • also sooo schlecht ist der originale nicht von der Kühwirkung , er hat nur recht viel Widerstand bei hohen Luftmengen, du solltes wenn du was anderes reinmachst was reinmachen was mehr Durchlass hat. aber für gechippt tuts der originale recht gut wenn man nicht ständig viel Drehzahl fährt.

  • rein von aufwand/leistung her kannst es bleiben lassen, der LLk ist nicht der flaschen hals wo es "hängt" sondern der lader.
    wenn du richtig weiter kommen willst brauchst nen andere turbine.
    mach erst mal den SW stand drauf und dann erstmal gut.


    wenn du bez. SW noch am suchen bist PN.



    gruß ralf

  • Zitat

    Original von peng
    also sooo schlecht ist der originale nicht von der Kühwirkung , er hat nur recht viel Widerstand bei hohen Luftmengen, du solltes wenn du was anderes reinmachst was reinmachen was mehr Durchlass hat. aber für gechippt tuts der originale recht gut wenn man nicht ständig viel Drehzahl fährt.



    Naja, meine Freundin hat ja den 4er AGU mit ABT Chip wo 193 PS haben soll (lassen wirs mal 170 sein). Wenn man da bei 20 Grad aussentemperatur ein paar mal richtig durchgeschleunigt merkt man das schon ordentlich, wenn man dann wieder langsamer wird und der Kühler nicht mehr genug Wind zum "wieder kalt werden" bekomm. Sieht man beim Mitloggen von der Temperatur schon gut.


    Aber der Ralf hat schon recht, Grund allen übels ist der Lader aber auch die Auspuffanlage. Bei der BN-Pipes hat man direkt gemerkt, dass der Motor besser anspricht und durchzieht.


    Marki: wie meinen? :)


    Wollte den so konzipieren, dass die original Verrohrung ( ok dieses original "gequetschte" Rohr beim Radkasten ist nicht so der Hit) beibehalten werden kann.



    SDI

  • Früher war es zumindest so, dass die Bastuck für die Turbos ned so geeignet waren. Da mit Prallblechen und somit zuviel Gegendruck, den man beim Turbo ja möglichst vermeiden sollte.


    Vielleicht hat Bastuck ja nachgelegt und welche ohne Prallbleche gemacht, keine Ahnung.


    Ich habe eine BN-Pipes und bin sehr zufrieden damit.


    Grüße.

  • Basstuck ist nur laut sonst nix was besser wäre , gut original ist auch kein Absorber.
    naja wenn man lange beschleunigt stieg die Temp. bei mir auf 55 Grad beim loggen um die 5000 Touren mehr war da nicht , 30 sind zwar besser , ist aber kein Riesengewinn (180PS Digitec Chip), du gewinnst was durch eben weniger Widerstand, ich hab da was gemerkt, aber auch nicht weltbewegend, wie gesagt ich rede von original 1.8t mit chip . bei grösseren Ladern ist das was anderes. Und das Pfannkuchenrohr ist auch nicht schlechter als ein grades Ersatzrohr. Ich hab gar keinen Unterschied gemerkt ausser dass die Räder streiften beim stark einlenken.
    was was bringt ist eben die "downpipe"

  • Zitat

    Original von Marki
    Hab übrigens schon ne Bastuck ab Kat ohne Mittelschaldämpfer!
    Aber ob die wat bringt?


    Die bringt dir garnix.


    In den 3er Bastuck sind im Vorschalldämpfer und im Endschdalldämpfer Prallbleche drin. Bei der neuen Generation der Bastuck wird im Endschalldämpfer nochmal umgeleitet, da müssen die Abgase sich wo drunter durchzwängen... und dann noch die Kammer ohne Führung....


    Bisschen was kannst dir hier ansehen


    http://www.sdi-driver.de/index.php?id=88



    SDI

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