268° nocke und Ventilfedern im RP

  • hi, brauch mal ein Link oder ein tipp von euch wo ich am besten ventilfedern kaufen kann? (kosten)
    ist es überhaupt nötig bei einer 268° nocke stärkere Ventile und Ventilfedern zu verbauen?


    der Kopf wird leicht leistungsmäßig von einem user hier im board bearbeitet.
    da würde sich das dann anbieten..


    dann würde ich gerne ein GTI zylinderkopf verbauen. wie ist das mit denn löchern für die einspritzung?
    wie mach ich die am besten zu? kann ich die irgendwann mal wieder benutzen?

  • ich habe ein paar verschraubungen dafür .
    18,- inkl versand fahre selbst damit rum und funktioniert wunderbar.


    bei 268er brauchste noch keine anderen ventilfedern

  • also die stopfen und nocke rein und sich freuen das mehr leistung da ist?! wie siehts aus mit der spritanreicherung die mono ist ja nicht das tuningfreundlichste bauteil beim rp motor. was sollte ich noch beachten? hab schon krümmer, hosenrohr und kat vom PF drunter, so wie eine gruppe a ab kat.


    schrick meinte ich solle auf jeden fall neue ventilfedern einbauen aber das bestimmt auch nur damit die mehr geld bekommen...

  • naja, du hast sicherlich die abgenuddelsten und jahrzehnte alten federn drinn, die es gibt.
    da würde ich sowieso schon neue federn verbauen. zur not auch serien-teile.


    und abgestimmt werden muß er sowieso. einfach mehr luft ansaugen lassen und eine schrauben drehen, damit alles wieder stimmt, ist mal nicht. oder nur mit viel risiko.


    du könntest, wenn du schon nichts an der zündung machen willst, per zusatzsteuerung ein zusätzliche düse antakten lassen und ein kennfeld dafür per breitband/abgastemperatur mit drosselklappen-poti anfertigen.

  • danke so viel wollte ich dann doch nicht machen... hat einer die preise für original und verstärkte ventilfedern was brauch ich da noch?


    wenn ich denn gti kopf drauf baue, passt irgendwas nicht mit einem wasseranschluss wer kann mir da infos drüber geben?

  • die Ventilfedern sollten halten,da du ja mit original Begrenzer fährst,ich fahre mit der 268/276 auch noch original Verdern und dreh bis 7000,ne Garantie gibt es dafür nicht,wenn du ganz sich gehen willst kannst du ja welche einbauen,aber unbedingt nötig ist es nicht.
    Die Benzinmenge sollte auch noch angepasst werden,wenn du die max Leistung haben willst,dafür brauchst du aber am bseten ne Lambda-Breitbandanzeige,dann kannst du denn Benzindruck erhöhen bis es halbwegs passt.
    Man kann wohl im Benzindruckregler Scheiben unter die Feder legen und somit den Benzindruck leicht erhöhen aber ohne genaue Werte lässt sich das schlecht einstellen.
    Die Zündung kannst duch auch auf ca 10° stellen dann geht er auch noch ein bischen besser aber dann lieber Super tanken.


    Gruß rene

  • meiner dreht ja nur bis 6300upm. ist es sehr teuer bei einer tuningfirma denn benzindruck einstellen zu lassen? ne breitbandlambda schlägt ja auch mit glaub 400€ ins gewicht. super tank ich sowieso schon immer... zzp ist im moment schon auf 8°.


    hat denn keiner preise für mich? also wie schon gesagt der kopf wird eh zerlegt um ihn zu bearbeiten... wenn es pro stück nur 1 oder 2 €unterschied sind kann ich mir auch verstärkte holen.

  • die Federn kosten von schrick ein Satz ca 110€ und von Dbilas 99€,alles bei ebay,ich glaube die waren von LS.Cartech allso OK.


    Du musst ein Loch den Kopf bohren für die Ansaugbrücke,das siehst du aber wenn den GTI Kopf mit deinem Originalen vergleichst.

  • nur mal so am rande: motortuning auf bastel-basis ist nie preiswert. zumindest nicht auf dem seriösen, sicheren wege.
    wenn man das nicht aufbringen kann, dann sollte man mit der vorhandenen leistung leben bzw mit dem risiko, daß jederzeit der motor hoch geht. und ist das besser? stelle dir vor du fährst abends mit freundin
    zur disko/kino/literaturlesung und auf halben wege macht es peng und der motor ist breit. es ist samstag
    abend, schon dunkel und nieselt leicht und dein handy ist alle und bei dem von deiner freundin ist das guthaben weg und ihr steht auf der landstrasse im halben graben :wink


    entweder investieren und richtig machen, oder mit dem vorhandenem system weiterfahren :?:

  • Zitat

    stelle dir vor du fährst abends mit freundin
    zur disko/kino/literaturlesung und auf halben wege macht es peng und der motor ist breit. es ist samstag
    abend, schon dunkel und nieselt leicht und dein handy ist alle und bei dem von deiner freundin ist das guthaben weg und ihr steht auf der landstrasse im halben graben


    dann werden halt die simkarten getauscht :D :lol



    ne scherz!


    Bin auch grade am überlegen was ich mit meinem RP machen könnte um da ein bischen hauch von mehr leben rein zu bekommen! Allerdings weis ich nicht so recht ob das ganze was bringt!



    und viel geld will ich da jetzt auch nicht mehr reinstecken da ich nen motorumbau machen möchte! und das jetzt nen bischen schwasinnig wäre! Trotzdem regt es mich auf da mein alter RP ne ORGINALE rennsau war!

  • schon klar ich hab nicht gesagt das mir das zu teuer ist. nur kauf ich mir keine breitbandlambda um 1 mal was einzustellen. der motor geht hoch? soll er doch ich hab noch ein rp mit 76tkm und ein pl mit 103tkm in der garage also kann ich denn motor auch ohne probleme "verbasteln".


    los er doch nachts im dunkeln auf ner einsammen landstraße liegen bleiben tu ich mir halt die zeit mit vögeln vertreiben.... und wenn ein kumpel dabei ist laufen wir einfach zum nächsten kaff ich hab damit keine probleme...


    auserdem kann ich dich nicht verstehen. nur weil ich frag wie ich das am besten mit em gti zylinderkopf, nocke und denn ventilfedern machen kann heisst es gleich ich hab kein geld?


    ich hab keine 4000€ für denn turboumbau denn ich mal haben will. aber das ist auch was anderes....


    und 10-15ps mehr ausem auto zu holen für max 250€ ist doch ne schöne sache... ich bin mit denn 90ps sehr zufrieden, aber mehr ist auch nicht schlecht.... ich wollte erst umbauem auf pf spritze usw. aber da ist das problem mit tüv... ne scharfe nocke und ein gti kopf ist für mich ne gute alternative....

  • Zitat

    nur kauf ich mir keine breitbandlambda um 1 mal was einzustellen.


    das ist schon richtig, deswegen bliebt die ja auch verbaut. so hast du jederzeit kontrolle und überwachung mit mit einem zweiten ausgang auch noch ein feines signal für das motorsteuergerät.


    Zitat

    nur weil ich frag wie ich das am besten mit em gti zylinderkopf, nocke und denn ventilfedern machen kann heisst es gleich ich hab kein geld?


    nein, weil du wild was zusammenschrauben willst, ohne basis und kenntnisse der materie. irgendwas ranschrauben macht den motor selten schneller. aber schnell futsch, und das ist nicht selten.
    darauf wollte ich hinaus. nicht auf das geld, das hast du bestimmt reichlich, wenn du soviele motoren hast
    und die ohne probleme einbauen kannst.


    Zitat

    ne scharfe nocke und ein gti kopf ist für mich ne gute alternative....


    richtig,wenn man das richtig macht. also neues kennfeld für die einpritze/zündung, breitbandlambda/abgastemp-überwachung etc.

  • Zitat

    und 10-15ps mehr ausem auto zu holen für max 250€ ist doch ne schöne sache... ich bin mit denn 90ps sehr zufrieden, aber mehr ist auch nicht schlecht.




    :?: hmmmmmmmmm also wenn du die 10-15 mehrPS auf nem leistungsprüfstand nachweisen kannst und das dann für 250€



    dann könntest du mir ja mal bescheid sagen was du alles geändert hast! :D

  • Fire & Ice Luka, die Leistungsabgaben sind realistisch,110PS sind drinn wenn alles passt,dafür muss aber die Benzinmenge unter Vollast passen.
    Schau in der Suche,das Thema gab es schon mal,da gab es auch ein Diagramm. :wink
    Der GTI Kopf hat gerößere Ventile als der RP,das macht sehr viel aus :zwinker:


    Die Drossel ist danach die Einspritzanlge vom RP,die dann einfach zu klein.


    Gruß rene

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