Moin ihr alle.
Am Dienstag (19.06.) hat sich bei >160km/h mein Keilriemen verabschiedet.
Der Motor ging sofort aus und die Leuchten für Generator und Öl leuchteten auf.
Auf der Standspur versuchte ich den Wagen noch mal zu starten, aber es ging nicht.
Also Motorhaube auf und gesehen, dass vom Keilriemen nur noch ein etwa 1cm
breiter Streifen übrig war.
Ich fand auch noch einige Fetzen...
Der ADAC-Mensch brachte mich zu einem "Bekannten", der eh einige Wartungsarbeiten
an meinem Polo vornehmen wollte.
Freitag rief ich ihn an und fragte nach den kompletten Kosten.
Seine Aussage
"Du kannst gerne her kommen, aber dein Auto kannst du nicht mitnehmen..."
verwunderte mich sehr.
Er sagte mir, dass sich teile vom Keilriemen um die Servopumpe gewickelt hätten und diese vollkommen blockirt sei. Das habe er aber wieder hin bekommen. Das Problem sei, dass Teile des Keilriemens zum Zahnriemen gekommen sein und sich dadurch die Steuerzeiten verstellt hätten.
Tja.
Wenn ich jetzt Glück habe, hat sich nur "etwas" verstellt und alles ist O.K. nachdem ein neuer Keilriemen montiert ist.
Wenn ich etwas Pech habe, sind nur ganz wenige Ventile krumm.
Wenn ich ganz viel Pech habe, ist der Motor hin.
Wer von Euch hat so etwas schon mal erlebt?
Wie kann man sich das erklären?
Auf bald.
Robert