Leitungsverbinder an die 2er ZE

  • Hallo Eddi,


    klar, funktioniert! Hab den Verteiler vom 3er Golf auch immer (als eines der ersten Dinge, die getan werden) bei mir in den 2er gesteckt, da man dann 4 zusätzliche Dauerplus-Abgriffe hat.
    Das Kabel in deinen Bildern hat ja eigentlich nur die Funktion auf Steckplatz 12 das Kraftstoffpumpenrelais oder das Vorglührelais mit Dauerplus (Last) zu versorgen. Ob ich das von den Dauerpluspins oben am Kasten über ein Kabel oder mit der Brücke von dem einen Dauerpluspin an der Seite hole ist dabei wurscht.
    Eines vielleicht noch - im T4 gab es diese Steckbrücke auch noch, aber mit 3pins. Diese sind dann etwas breiter, dafür läßt sich aber dann der Normkabelschuh aufstecken (gleiche Größte wie die Zubehörquetschstecker, oder bei der alten ZE die Zündplusverteilerstecker (oder aber wie die 2 schmalen Dauerpluspins oben an der neuen ZE!))
    Gruß RS

  • Hi ug12345


    danke für Deine Antwort, wie immer sehr fundiert. :-i


    Der eigentliche Grund für die Frage war, dass ein Dieselfahrer bezweifelte, dass der Leitungsverbinder kurzfristige Stromstärken von 40A aushalten könnte. Ich selbst habe am 35i und 3er nur diese Leitungsverbinder verbaut gesehen, ob alle Diesel diesen auch hatten, konnte ich dann doch nicht zu 100% sagen.


    Grüße :wink

  • Die Frage hatte ich schonmal gestellt.. Die haben die ZE irgendwann mal intern geändert. dann ist die Brücke drin und man kann den Verteiler einsetzen.. Bei denen, wo die Brücke außen dran ist, muss man die auch haben.. Einfach mal den Kontakt durchmessen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ...und wo soll dann die geänderte ZE drin gewesen sein?
    Von meinem Motorspender, einem 98er GTI TDI Go3 hatte die ZE jedenfalls genau die gleiche Teilenr. wie der Golf2 wo sie rein kam (ein 90er Madison!).


    Die Brücke mit den 2Kabeln dran gab's meistens im Corrado, und verbunden war sie mit dem Endstück des Masseverteilers hinter dem Sicherungkasten bei der alten Golf2 ZE. Ist finde ich aber nicht wirklich eine option, da es (jedenfalls bei mir) hinter dem Sicherungskasten kaum noch Platz gibt (vor lauter Zubehör) und das dann nur nochmal zusätzliche Kabel sind, die auch Platz brauchen.


    @ Eddi - stimmt über diese Brücke fließt bei allen TDs der Dampf für die Glühkerzen (geht beim Go3 dann hinten über den gelben Stecker unter den 2 KL30 Steckern raus, zu ner fetten 50A Sicherung über dem Sicherungskasten und dann zu den Glühkerzen.


    Gruß RS

  • Hi !


    Die Teilenummer wurde auch nicht geändert. Ist ja aufwärtskompatibel. Die ersten neuen ZE s hatten die Brücke außen, die neueren intern. Denn im Zuge der Ausstattungsmerkmale wurden die 30 er Klemmen zu wenig. Deshalb der Verteiler dort. Habe selber 2 verschiedene ZE s mit gleicher Nummer liegen. Einmal mit interner Brücke einmal ohne..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • sodele, heute auf dem Schrott habe ich einem 98er Golf die ZE ausgebaut und der hat keine Verbindung zwischen 30 und 30B, also so wie bei ug12345



    Trotzdem nochmals die Erinnerung an meine Frage :wink


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    was mich mal interessieren würde, warum gab es überhaupt den Kontakt 30B? VW hätte sich ja das Brückenkabel bzw. denn Leitungsverbinder gleich sparen können.



    Grüße :wink

  • Schau mal unter meinem Namen. da hatte ich das auch schonmal gefragt.


    Wie ist denn jetzt die 98 er ZE ? Ohne oder mit interner Verbindung im Gehäuse ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat

    Original von ThomasK
    Wie ist denn jetzt die 98 er ZE ? Ohne oder mit interner Verbindung im Gehäuse ?


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    98er Golf die ZE ausgebaut und der hat keine Verbindung zwischen 30 und 30B, also so wie bei ug12345



    Grüße :wink

  • Die Klemme 30B ist die Versorgung für das Kraftstoffpumpenrelais/Saugrohrheizung/beim Diesel Vorglühanlage Relais !


    Warum diese Brücke notwendig ist musst du VW fragen bei der Alten ZE (vor Bj. 89 eingesetzt) gibt es diese Brücke nicht diese ZE ist aber auch völlig anders aufgebaut !


    Die Brücke auf dem ersten Bild hat die selbe Funktion wie die auf dem zweiten Bild dort wird anstatt des gerde danebenliegenden Flachzunge 30 einer der Kontakte Y (Einzelstecker Klemme 30) verwedet !


    Der Adapter auf dem ersten Bild hat den Vorteil das er noch zusatliche Kontakte für die Klemme 30 bereitstellt und einfach kompakter ist !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

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