Passat 1,8T Turbodefekt

  • Den zweiten Anschluß haben die neuen Facelift Modelle mit der ME7.5 Elektronik (zwei Lambdasonden). Die alten Modelle mit M3.8 Elektronik haben nur einen Anschluß.
    Evtl. Druckdose umbauen...Wenn der Lader zwei Anschlüße hat, ist er fürs neue Modell.

  • Was fährst du eigentlich für Öl?
    Nimm bei dem Motor vollsynthetisches (zB 0W40 oder vollsynthetisches 5W40) das hat generell eine sehr geringe Verkokungsneigung. Das von VW auch freigegebene 10W40 verkokt definitiv wieder, egal ob du das Auto kalt fährst oder nicht.


    Und baue den Turbo erst mit der neuen Ölzulaufleitung ein! Sonst ist der gleich wieder Schrott. Fülle auch nach dem Einbau des Turbos am Anschluß der Ölzulaufleitung Öl hinein, mit einer Spritze oder so. Sonst läuft der Lader beim ersten Anlassen kurzzeitig trocken, auch nicht so toll.


    Bei VW stehts übrigens sogar dazu das die Ölzulaufleitung bei Turbotausch mit gewechselt werden muss.


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  • hatte 5W40 eingefüllt.


    Neue Leitung ist Pflicht und liegt hier auch schon. Das mit dem Öl hab ich auch schon gehört. Ein Tipp war, dass man den Motor erst einaml durchdrehen läßt und dabei die Zündung unterbricht. So pumpt er Öl ohne das der Turbo läuft.

  • :-r den zweiten kannst du offen lassen, wie du raus´findest welchen du jetzt nimmst habe ich oben geschrieben, wenn du pech hast sind es andere Turbienen und dann wirst du Fehler reinbekommen, wie ist die genaue bezeichnung der alten laders und des neuen z.b: k03-023 ??? Schaff den in die Werkstatt wenn du keine Möglichkeiten hast bevor der nächste Lader wieder flöten geht...

  • So, ich poste einfach hier noch mal, auch wenn es ein anderes Problem ist.


    Und zwar bin ich der Meinung, dass der Wagen zuviel verbraucht.


    Als ich ihn mit defekten Turbo gefahren habe, nahm er ca. 8 Liter. OK, dass das kein Referenzwert ist, ist mir auch klar. Aber die 12-14 Liter bei "sehr zurückhaltener" Fahrweise sind mir dann doch etwas zu viel des Guten.


    Gewechselt habe ich bisher den Temperaturfühler. Laut Fehlerauslese bei VW war kein weiterer Defekt auszumachen. Ich persönlich habe jetzt noch die Lambdasonde im Verdacht. VW meinte, dass die nicht diesen VErbrauch verursachen würde.


    Jemand noch ne Idee ?

  • hey, bei mir waren es mit defeckter druckdose vom wastegate auch acht liter. jetzt mit heiler dose, bin ich "laut mfa bei knappen 10 (9,4) litern.


    das nur mal als refernz wert.

  • also bei unserem 3bg war angeblich auch ne lambda defekt. wurde auch angezeigt als fehler vorne im Tacho.
    Wir also ne Lambda geordert und wollten die Tauschen. Spritverbrauch war auch zu hoch. ca. 11L. 1L mehr als sonst.


    Dann ging die Lampe aber ohne Austausch plötzlich aus. hmm.... komisch. Und der verbrauch sank auch wieder.


    Keine Ahnung was das ist. Hatte das schon mal jemand? Das der Fehler von selbst wieder verschwunden ist? *g* Ansonsten sind zwischen 8 und 10 Litern ja normal beim 1,8T

  • Tja, nun bin ich knapp 428 KM gefahren und schon in der Reserve. Kann ja nicht sein :-r


    Kannes evtl. noch mit einem defekten Unterdruckgeschichte zusammenhängen ? Ich weiß bald nicht mehr weiter.


    Ach ja, ein offenes Popoff hängt da dran, aber daran kann es wohl doch nicht liegen, oder ?

  • Zitat

    Original von steve
    Tja, nun bin ich knapp 428 KM gefahren und schon in der Reserve. Kann ja nicht sein :-r


    Kannes evtl. noch mit einem defekten Unterdruckgeschichte zusammenhängen ? Ich weiß bald nicht mehr weiter.


    Ach ja, ein offenes Popoff hängt da dran, aber daran kann es wohl doch nicht liegen, oder ?


    bau es doch einfach wieder zurück,
    meine lamdasonde war auch def. und der verbrauch stieg auf 13l/100km, allerdings waren die kerzen auch nicht mehr das wahre.

  • Problem dabei ist, dass das alte Popoff defekt war. Muss ich mir wohl mal eins ausborgen.


    Den Tipp mit den Kerzen werd ich mal testen.


    Ansonstern her mit Tipps und Ratschlägen. :wink

  • Zitat

    Original von steve
    Problem dabei ist, dass das alte Popoff defekt war. Muss ich mir wohl mal eins ausborgen.


    Den Tipp mit den Kerzen werd ich mal testen.


    Ansonstern her mit Tipps und Ratschlägen. :wink



    Nimm eins vom rs6 oder audi s3. Kost auch net mehr als das orignale, ist aber stärker.

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