Passat 1,8T Turbodefekt

  • Hallo,


    habe folgendes Problem...


    Mein Passat hatte einen defekten Turbo. Dieser war an der Auslassseite mehrfach gerissen und innen praktisch geschmolzen.


    Habe ihn gegen einen gebrauchten ersetzt. Nach knapp 500 KM (immer moderat beschleunigt und nie mehr als 160 Km/H gefahren) habe ich das gleiche Problem. Leistungsverlust. Der Wagen schafft man gerade noch 140 Km/H und räuchert blau. Will den Lader nun ausbauen und schauen. Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, dass der Krümmer oberhalb einen kleinen Riss hat, der vorher nicht da war.


    Meine Vermutung liegt daher, dass er einen Hitzestau hat. Kann der Kat was damit zu tun haben ? Würde es ein Zeichen dafür sein, dass der ggf. "zu" ist ? Kann es ggf, noch ein Defekt am Motor selbst sein ? Geschmolzener Kolben/Ventil ?

    Fuhrpark:


    1. Golf G60 im Aufbau
    2. Passat 3B 1,8T
    3. Passat 3BG 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Erkennst du daran ob die Ölzulaufleitung Sichtkontakt zum Krümmer hat, so wars ab Werk, danach wurde ein Hitzblech zwischen Leitung und Krümmer montiert und es gab ne andere Ölleitung.

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  • das problem ist bei den längs 1.8T die engen verhältnisse. dein alter lader wird garantiert an nem hitzestau verreckt sein. aufgrund der hitze verkokt dann auch immer das öl und die leitungen für den lader sind schnell dicht! das wird dein problem sein!!



    edit:


    du hast den motor bestimmt des öfteren heiß abgestellt oder???

  • Zitat

    Original von G2power
    hast du die ölleitung mitgetauscht, die sind zu 95% schuld an diesen schäden.


    Nein, leider nicht. Ich kenne dieses Phänomen nur vom G-Lader. würde dass denn auch den Riss am Krümmer erklären ?


    Um die Zulaufleitung ist eine Isolierung.

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  • der riss am krümmer kam auch durch zuviel hitze!


    hast du den motor nach ner vollastfahrt immer kalt gefahren?


    dein problem ist nämlich das problem überhaupt bei den längs 1.8T: schön vollgas gefahren und dann heiß wie er war abgestellt. für turbomotor an sich schon n problem aber beim 3bg, a4 und a6 umso mehr weils nochma enger zugeht und die hitze so richtig staut!


    wirst dir wohl nochma n lader kaufen dürfen!

  • Hab den immer Nachlaufen lassen, also nie heiß abgestellt. Bin ja auch nicht viel damit gefahren.


    Meint ihr, dass das Problem evtl. auch im Motor steckt und das von dort die Hitze kommt ?


    PS: Hat jemand evtl. nen Preis für die Zulaufleitung ?

  • also das problem ist ganz einfach die hitze! ist n bekanntes problem. durch die hitze verkokt das öl halt, der lader bekommt nicht mehr genug schmierung und das war's.


    meiner hat auch schon die 2. ölpumpe drin. die leitungen kamen was um 100 bis 150€ wenn ich mich recht entsinne.

  • Zitat

    Original von steve
    .


    Mein Passat hatte einen defekten Turbo. Dieser war an der Auslassseite mehrfach gerissen und innen praktisch geschmolzen.
    ?


    Das kommt aber nicht vom verkoktem Öl, ich vermute eher dass der Luftmassenmesser einen Schaden hat und der Motor zu mager läuft.
    Hatten wir in der Werkstatt auch shcon mal, da glühte die Abgasseie bis runter zum Kat obwohl der Motor nicht mit Volllast gelaufen ist.

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  • Danke =)


    Beide Ölleitungen oder nur Hinlauf ?

  • ja, soweit ich weiß reicht diezulauf leitung. der preis liegt soweit ich weiß bei 50€. kannst die rücklauf leitug ja mal prüfen, wenn du den lader eh raus nehmen mußt.


    gruß bernd

  • Hab noch mal ne Frage zu dem Thema.


    Also nen neuen Lader hab ich soweit.
    An der Unterdruckdose vom Wastegate befindet sich aber ein 2. Anschluß für eine Unterdruckleitung. Wofür ist dieser ?


    Sollte ich das Wastgate vom defekten Lader nehmen oder kann ich den 2. blind legen ?

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  • Hallo,
    gebe Unterdruck auf beide Anschlüsse(daran saugen) da wo sich die Dose bewegt und regelt, den kannst du nehmen, also die Bewegung dei der alte auch macht wenn du Unterdruck darauf giebst, hoffentrlich sich stimmt der Rest vom Lader, also die Turbienen, zu dem Hitzeproblem, Auslese machen, Temp. geber prüfen!, LMM Prüfen!, Zahnriemen Steuerzeiten prüfen! Lambdasonde!, dei Ölleitung hat damit weniger zu tuen wenn der innen Schmilzt ist das nur weil er zu heiß wird...., Eventuel ist die Wasserpumpe auch schon hin wenn es die alte Ausführung ist mit den Plasterädern...

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