Dichtmasse?

  • Würde sich diese Butylschnur zum befestigen von Türfolien eignen? Beim Passat 35i Facelift wird eine schwarze Masse verwendet um die Moosgummimatten an der Tür zu fixieren.


    Das Problem ist, ich suche nach einer Möglichkeit die Moosgummimatten, die als Ersatz für die original Golf 2 Türfolien angeboten werden, sauber zu befestigen. Wichtig ist mir, dass das ganze a) dicht hält, b) rückstandsfrei entfernbar ist und c) den Lack nicht angreift.


    Doppelseitiges Klebeband ist wohl zu schwach. Original wars ja auch so gelöst, dass die Türfolie mit einem hauch Klebestreifen auf die Tür gepappt war und dieser sich im lauf der Jahre durch Hitze und Nässe gelöst hat. Sprühkleber fällt weg, da es ne riesen Schweinerei ist den anzubringen und er sich womöglich in den Lack frisst, bzw nicht mehr abzubekommen ist.


    Danke schonmal für die Tips!

    gruß, madison2k1

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  • Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, geht es madison2k1 auch darum im Falle das er mal an die Innereien der Tür muss, die Folie auch möglichst heile wieder abzubekommen. So ist es zumindest bei meinem Passat 3A, dort kann ich auch die Schaumstoff-"Folie" abziehen, ohne diese zu beschädigen. Hier ist auch eine schwarze Dichtmasse dran, die man von der Karosse auch runter rubbeln kann - ist also nicht voll ausgehärtet.


    Gruß Madison


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
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  • Ich habe bei mir Teichfolie drin und diese (im G2) bis zu den ersten Schraubclips der Türpappe mit Teroson 9220 festgeklebt (also eine Art von Wanne gebaut) Wasser kommt wenn dann hier rein - oder eben bei mir nicht ;) .
    Den oberen Teil hab ich mit ein paar Streifen Teppichklebeband angeklebt. Erreichbar ist nach wie vor alles -
    eFH, ZV und SAPS habe ich ohne Probleme eingebaut bekommen.

  • Naja wie Madison schrieb möchte ich diese schwarze, lösbare Dichtmasse finden:


    Zitat

    So ist es zumindest bei meinem Passat 3A, dort kann ich auch die Schaumstoff-"Folie" abziehen, ohne diese zu beschädigen. Hier ist auch eine schwarze Dichtmasse dran, die man von der Karosse auch runter rubbeln kann - ist also nicht voll ausgehärtet.


    @Eddi_Controletti:
    Handelt es sich dabei um den von dir angesprochenen 1K-Klebdichtstoff?

    gruß, madison2k1

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  • Danke für die Info Eddi_Controletti :)


    Für wieviele Türen reicht so eine Kartusche von VW?


    Ist das hier http://cgi.ebay.de/SIKAFLEX-22…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem das selbe Zeug nur _etwas_ günstiger? ;)

    gruß, madison2k1

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  • nur den 1K Kleb-und Dichtstoff bekommt man auch nicht ohne weiteres ab und, wie beschrieben, reisst die Folie ruck zuck ein. Meiner Meinung nach ist das die beschissenste Lösung wenn es entfernbar sein soll. Wenn es dicht werden soll, dann ist zudem drauf zu achten, daß überall gleichmäßig kleber hin kommt und auch satt verdrückt wird. Bisher bin ich mit faserverstärktem doppelseitigem Kleber am besten gefahren, den bekommt man verhältnismäßig leicht wieder ab, man hat keine Klebe(abbinde)zeit und bekommt die folie sauber ab und wieder dran.

  • Zitat

    Original von Matthias
    nur den 1K Kleb-und Dichtstoff bekommt man auch nicht ohne weiteres ab und, wie beschrieben, reisst die Folie ruck zuck ein. Meiner Meinung nach ist das die beschissenste Lösung wenn es entfernbar sein soll. Wenn es dicht werden soll, dann ist zudem drauf zu achten, daß überall gleichmäßig kleber hin kommt und auch satt verdrückt wird. Bisher bin ich mit faserverstärktem doppelseitigem Kleber am besten gefahren, den bekommt man verhältnismäßig leicht wieder ab, man hat keine Klebe(abbinde)zeit und bekommt die folie sauber ab und wieder dran.


    Faserverstärkter doppelseitiger Kleber? Unter welchem Namen kann man das kaufen bzw. wer stellt das her? Klingt mir nach einer art Klebeband, ist das richtig?

    gruß, madison2k1

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