Was brauche ich alles um 'nen Serien-Ölkühler (GTI) in den RP zu bauen.
Gemeint ist dieser Öl-Wasser-Wärmetauscher, oder wie das Ding heißt.
Ölkühler nachrüsten
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Hallo
1. Wärnetauscher(VW Ölkühler )
2. Verlängerunf Rohr mit Mutter
3. Wasserschlauch mit Abzweiger von der Wapu zum Kopf (GTI/G60)
4. Wasserschläuchle mit Abzweiger von der Wapu zum Wasserrohr Heizung (GTI/G60)
5. Einen Neuen Ölfilter(muß nicht ist aber besser)MfG
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Sag mir mal bescheid, wenn das geklappt hat.
Das gleiche habe ich nämlich auch vor!Aber original kosten die Teile bei VW ja ein Vermögen!
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Hallo
holt Euch lieber einen vernümftigen Ölkühler von Mocal oder Racimax mit Adapterplatte mit integriertem Thermotat(bringt im Sommer mehr Kühlung als der olle Wärnetauscher) :)) . -
Wieviel kühlt der Kühler eigentlich.
Wenn ich im Sommer längere Zeit über 4500 U/min fahre kratzt die Öltemp immer an den 130°.
Wenn der Kühler 10° weniger schafft ist das schon mal nicht schlecht.
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Genau das Problem habe ich auch. Meine geht sogar bis auf 132° hoch und das ist auf Dauer nicht so toll.
Vor allem, wenn man gerade nen Opel über die Bahn jagt und dann vom Gas muss, weil der Motor zu warm wird!Also der ergster hat in seinem Cabrio ja so nen Kühler drin und bei ihm bliebt die Temperatur konstant unter 120°!
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Wenn jemand 'ne Liste mit ALLEN benötigten Teilen inkl. Teilenummern hat, dann bitte her damit.
Ich nehme mal an, der Ölkühler selber ist das teuerste Teil.
Was kostet der ca.? -
Hatte damals mit meinem PF (GTI) nie Porbleme mit der Öltemperatur. Selbst wenn ich im Sommer auf der Autobahn bis fast 6000 längere Zeiot gefahren bin ging die Temperatur laut Anzeige nie höher als 120 Grad.
Bei 4500 sollte die Temperatur wirklich nicht so hoch sein. Auf keinen Fall höher als 130 Grad.
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hi
ich bau mir demnächst die ölkühler einheit vom 1er gti ein!!
dann noch den wasserölkühler dazu!!dann müsste das öl wohl aber genug gekühlt werden!!
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Also ich habe in meinem 16V auch den serienmässigen
"wasserbetriebenen Ölkühler" und der kommt schon
bei extremen Temperaturen im Sommer an seine
Grenzen. Bei mir ist die Wassertemperatur meist
ca. 10°C unter der Öltemperatur, viel mit kühlen
ist da also nicht.Den meisten Sinn macht dieser originale Ölkühler wohl
im Winter...da hilft er über das Kühlwasser auch
irgendwie das Öl schneller auf Normaltemperatur
zu bringen. Wenn ich an der MFA meines Winter-Syncros
sehe wie lang der im Vergleich dazu braucht....brrrr! -
Hallo Role,
was macht der Öldruckgeber am Kopf ?????
MfG -
Hallo,
ich habe auch beide Kühler kombiniert, einmal in meinem Scirocco GTi und einmal (demnächst) in meinem Golf II TD.
Der Turbodiesel wird nur mit dem wasserumspülten Wärmetauscher auch sehr heiß. Damit ist hoffentlich bald Schluß.
Gruß
Alfred -
Ich hab auch den vom Scirocco Gti drinne, der ist optimal und aufm Schrott dazu noch echt billig, hab für alles komplett 10 € bezahlt.
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hi
wollt nochma das thema hochholen:
ZitatWenn jemand 'ne Liste mit ALLEN benötigten Teilen, inkl. Teilenummern hat, dann bitte her damit.
die könnt ich auch gebrauchen!!!;)
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Also wenn jemand den Serienkühler sucht, hab ich da was da. Mit einem erst 6000km alten Ölkühler, allen Schläuchen, Flanschen und dem Wasserrohr. Selbst das Mittelrohr am Ölfilterflnasch müsste ich haben, da müsste ich aber mal nachschauen.
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hi
den kühler hab ich ja!!
weiss nur nich was fürn wasserrohr, wie das aussehen muss, hab da zwar welche, weiss nur nich ob die passen!!und halt die schläuche brauch ich noch!!
flansch brauch ich auch nich, weil da der vom 1er pirelli drankommt!!
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Servus,
Heute hab ich endlich das Paket mit dem 16V Ölkühler für meinen RP bekommen.
Der wird gleich zusammen mit meinem 1er GTI Ölkühler verbaut.
Kann mir jemand sagen welche Wasserschläuche ich da am besten nehmen kann?
So wie ich das sehe gibts da nur eine Version, eben die fürn 16V.Nun hat mein Motor aber 3 Tempgeber vorn am Block und der Anschluss für den Wasserschlauch von der Pumpe liegt an der Seite.
Der Geteilte Schlauch vom 16V ist aber so gebogen, das er von unten an den Stutzen gehen würde.Wie habt ihr das bei euren RP`s gemacht? :blink:
gruß Katana
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sagt mal kann ich nen ölkühler vom mocal, auch auf den kopf umdrehen und einbauen?
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Versucht mal bei Eurem Dealer mit auf dem Bildschirm beim Teilesuchen zu schauen.
Bildtafel 19-50
Modell Golf Jahr89Die benötigten Schläuche:
Abbildung Teilenummer
3 068 121 053P
7 068 121 063M
4 037 121 058A
8 068 121 065AA(Ohne Gewähr,kontrolliert es nochmal beim Teilekauf bitte)
MFG!
Kai -
Servus,
Der Vollständigkeit halber hier die richtigen Teilenummern für die benötigten Wasserschläuche.
Wenn man den 16V Ölkühler an den RP bauen will.
Die Schläuche sind übrigens vom PG.037 121 058 39,70€
037 121 053 C 36,70€Danke nochmal an ][ceMan der mir die Nummern geschickt hat.
gruß Katana
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