Fragen zur Servolenkung Golf 2/3

  • Hallo Forum ;)


    Ich habe an meinem Golf 2 ein defektes Servolenkgetriebe. Dies macht sich durch leichtes Spiel in der Lenkung sowie in aufgebocktem Zustand durch ein lautes Rattern im Lenkgetriebe bemerkbar, wenn man von Hand die frei hängenden Räder einlenkt.


    Nun habe ich bei eBay ein generalüberholtes Lenkgetriebe gekauft, mit 2 Jahren Garantie. Ausgewiesen war es als Golf 2 Lenkgetriebe und ich habe vor dem Versand nochmal Rücksprache gehalten auch ein solches zu bekommen.


    Mein altes Lenkgetriebe trägt die Teilenummer 191 422 055 A, das neue jedoch die Teilenummer 1H1 422 055. Das neue scheint also vom Golf 3 zu stammen, trägt auch ein Produktionsdatum von 1992. Beides mal ist der Hersteller XTR-USA. Sind diese Lenkgetriebe untereinander tauschbar oder gibt es gravierende Unterschiede, so dass ein Einbau nicht möglich ist?


    Desweiteren habe ich festgestellt, dass auf der Beifahrerseite Luft aus der Manschette (zwischen der Auflagefläche der Manschette und dem Lenkgetrieberohr) kommt, wenn man auf selbiger ein bisschen rumdrückt. Man sieht auch etwas weisse Dichtmasse. Wie "dicht" müssen diese Manschetten anliegen? Ist es sinnvoll, diese mit Kabelbinder fixiert zu lassen (wurde so geliefert) oder sollte ich die besser gegen die Metallschellen von VW tauschen?


    Der Golf ist Baujahr 1990, CL, Motor PN (51kW) und das Servolenkgetriebe ab Werk verbaut (also keine Nachrüstung mit zb der GT-Lenkung).


    Kennt jemand die genaue Gesamtbreite der Servolenkung in mm vom Golf 2 1.6 und Golf 3 1.6 ? Auf dem folgenden Foto meine ich den Abstand A:


    Falls noch Fragen sind bitte kurz nachhaken :) Über Tipps und Informationen wäre ich dankbar!


    MfG, madison2k1

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

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  • Die Verzahnung zum Kreuzgelenk ist anders beim Golf2 / Golf3 Lenkgetriebe. Falls Du das Golf3 Lenkgetriebe hast, kannst Du aber das Golf3 Kreuzgelenk einbauen (paßt 1:1 in den Golf2 mit dem Golf3 Lenkgetriebe).
    Die Gesamtbreite des Golf3 Lenkgetriebes ist 4cm größer als die des Golf2 LGs (2cm pro Seite). Bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, ob das alles über die Spurstangen gemacht wird oder z.T. auch das LG breiter ist (bin mir aber fast sicher daß 100% über die Spurstangen).
    zu der Breite kann ich im Moment gerade leider nichts sagen, da alles verbaut ist :(
    Gruß RS

  • Zitat

    Original von EtOK
    Ich habe auch eine Frage zur Servolenkung. Und zwar. Wird die Leitung, die an der Servopumpe angeschlossen ist und zwischen Motor und Motorträger verläuft, irgendwo mit einem Halter oder ähnlichem fixiert?


    Welches Fzg.?

  • Muss meinen Thread nochmal aus der Versenkung holen... habe jetzt ein anderes (das richtige) Lenkgetriebe. Allerdings musste ich Spurstangen sowie Manschetten selbst bei VW kaufen.


    Die Manschetten die ich bekommen habe tragen die (scheinbar für den Golf 2 Bj. 1990) richtige Teilenummer 1H0 422 831 B. Allerdings haben diese Manschetten am lenkgetriebeseitigen Ausgang eine art Entlüftungsloch. Zu sehen auf dem folgenden Foto:


    Meine Frage ist nun: Was passiert mit dem Loch? Bleibt das offen? In welcher Position wird es verbaut?
    Im ungünstigsten Fall kommt ja Wasser rein. Oder wird das automatisch zugedrückt, wenn ich die Schelle festmache?


    Danke schonmal...

    gruß, madison2k1

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    Einmal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • [D]Beim Teilemenschen aufm Monitor war nur die mit diesem Loch angegeben und zwar durchgehend von 1984 bis zu Golf 3 und Passat mitte der 90er... was nun? Loch zu machen? Alternativ gäb es noch Manschetten für das ZF Lenkgetriebe, aber ich hab ja XTR/TRW.[/D]


    edit: Hat sich erledigt :) Habe grade festgestellt das (obwohl beim Händler nicht erhältlich/eingezeichnet) bei mir so ein Druckausgleichsrohr von links nach rechts verlegt ist... :-z

    gruß, madison2k1

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