Hallo Forum
Ich habe an meinem Golf 2 ein defektes Servolenkgetriebe. Dies macht sich durch leichtes Spiel in der Lenkung sowie in aufgebocktem Zustand durch ein lautes Rattern im Lenkgetriebe bemerkbar, wenn man von Hand die frei hängenden Räder einlenkt.
Nun habe ich bei eBay ein generalüberholtes Lenkgetriebe gekauft, mit 2 Jahren Garantie. Ausgewiesen war es als Golf 2 Lenkgetriebe und ich habe vor dem Versand nochmal Rücksprache gehalten auch ein solches zu bekommen.
Mein altes Lenkgetriebe trägt die Teilenummer 191 422 055 A, das neue jedoch die Teilenummer 1H1 422 055. Das neue scheint also vom Golf 3 zu stammen, trägt auch ein Produktionsdatum von 1992. Beides mal ist der Hersteller XTR-USA. Sind diese Lenkgetriebe untereinander tauschbar oder gibt es gravierende Unterschiede, so dass ein Einbau nicht möglich ist?
Desweiteren habe ich festgestellt, dass auf der Beifahrerseite Luft aus der Manschette (zwischen der Auflagefläche der Manschette und dem Lenkgetrieberohr) kommt, wenn man auf selbiger ein bisschen rumdrückt. Man sieht auch etwas weisse Dichtmasse. Wie "dicht" müssen diese Manschetten anliegen? Ist es sinnvoll, diese mit Kabelbinder fixiert zu lassen (wurde so geliefert) oder sollte ich die besser gegen die Metallschellen von VW tauschen?
Der Golf ist Baujahr 1990, CL, Motor PN (51kW) und das Servolenkgetriebe ab Werk verbaut (also keine Nachrüstung mit zb der GT-Lenkung).
Kennt jemand die genaue Gesamtbreite der Servolenkung in mm vom Golf 2 1.6 und Golf 3 1.6 ? Auf dem folgenden Foto meine ich den Abstand A:
Falls noch Fragen sind bitte kurz nachhaken Über Tipps und Informationen wäre ich dankbar!
MfG, madison2k1