Technische Zeichner hier? Frage bzgl. Hochformat (neu: bzgl.:Halbschnitt)

  • Hallo,


    gibt es A3 als Hochformat? In diversen TZ Büchern steht zwischen den Zeilen, dass jedes Format quer und hoch verwendet werden darf (A4 vorzugsweise hoch). Faltpläne, Vordrucke mit Schriftfeld und Beispielzeichungen habe ich bisher nur als Querformat in A3 gesehen.


    Ist A3 hochformat dennoch zulässig?

  • Hallo,


    gleichmal Danke...hab jetzt auch noch mal gestöbert und in einem vieweg Fragenkatalog gefunden, dass nur A4 Hochformat zulässig ist...wird dann wohl so sein.


    Tja, muss ich das Bauteil eben kippen...


    Neue Frage:


    Mein Bauteil ist zylindrisch, quasi aus drei gestuften Zylindern aufgebaut mit verschiedenen Innenkonturen. Zum Freilegen dieser bietet sich ein Halbschnitt an. Problem, es liegt keine vollkommene Symmetrie vor, weil es 2 versetzte Anschlussflansche am Umfang gibt...ist dennoch ein Halbschnitt zulässig (die Flanschposition geht aus den anderen Ansichten hervor)? Oder, ist in diesem Fall nur ein Vollschnitt zulässig?


    Danke!

  • Mmnh.... :?: Halbschnitt müsste auch zulässig sein.... aber um das auf jedenfall zu umgehen mach doch einfach Ausbrüche von dem Innenleben.... das ist auf jedenfall zulässig....


    Mit welchem Programm willst du das machen? Acad- Inventor- UG- Catia V4/V5- Fides- oder was für eins? (rein Intresse halber :zwinker:)

  • Hallo,



    Teilausbrüche sind so eine Sache, da auf die gesamte Bauteillänge etwa alle 15mm eine Innenkonturänderung vorhanden ist. Eventuell setz ich für die entsprechende Seitenansicht einen kompletten Vollschnitt, das dürfte erlaubt sein oder ich leg einfach in der Hauptansicht einen Schnittverlauf fest, der genau dem Halbschnitt entspricht...und Stelle den Bereich neben der Ansicht dar...


    Programm wär schön, läuft komplett im Pflicht-Handbetrieb...aber ansonsten wird hier mit Catia V5 gearbeitet.



    Gruß&Danke

  • Zitat

    Original von spadework
    Teilausbrüche sind so eine Sache, da auf die gesamte Bauteillänge etwa alle 15mm eine Innenkonturänderung vorhanden ist.


    Oh das wusste ich nicht, dann fällt das mit den Teilausbrüchen auf jedenfall flach.... :zwinker:


    Zitat

    Original von spadework
    Eventuell setz ich für die entsprechende Seitenansicht einen kompletten Vollschnitt, das dürfte erlaubt sein oder ich leg einfach in der Hauptansicht einen Schnittverlauf fest, der genau dem Halbschnitt entspricht...und Stelle den Bereich neben der Ansicht dar...


    ...wäre ne saubere und auch erlaubte Lösung des Problems.....!:-i

  • Ich werds jetzt mit einem Vollschnitt machen.


    Nächste Frage :D:


    Ich hoffe, ich kanns verständlich erklären:


    Die gedachte Schnittebene ist in der Körpermitte. Jetzt würde hinter dieser etwas hervorragen, das von der Schnittlinie nicht berührt wird...wird das dann im Schnittbild -ungeschnitten- gezeichnet? (Beispiel: gemeint ist der rote Zapfen)

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Alles klar, wird also ungeschnitten dargestellt.


    Ich frag jetz einfach weiter, finde leider kein TZ-Forum:


    Wenn ich verdeckte Körperkanten in einem Schnitt offenlege, muss sich sie dann zwangsläufig in anderen Ansichten noch verdeckt einzeichnen (bzw. in allen...oder reicht ggf. in der für das Verständnis sinnvollsten)?


    Gruß&Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!