Taugt 16V was ???

  • Mir wurde gerade erzählt, das die VW 16V Motoren alle nichts taugen, weil sie zu heiss werden,
    und dadurch die Kolben Oval werden.
    Zu dem, sagte er, das der 9a Motor, nicht für hohe drehzahlen geeignet ist,
    und das er deshalb noch anfälliger sei, und in meinem Fall (verbrennt Öl)
    kann man sicher davon ausgehen das die Kolben Oval sind, bzw die Zylinder oval sind.


    Wenn das alles so ist, frage ich mich nur, wie die ganzen Doppelvergaser 16V fahrer das machen,
    dabei entsteht doch noch mehr Hitze, die Motoren dürften dann doch noch weniger halten...


    Also kann ich Theoretisch meinen Motor weg schmeissen, und brauche auch keinen 16 V wieder verbauen, richtig ?


    Was habt ihr für erfahrungen, bzw was haltet ihr von der Aussage und dem Problem ?


    Ich für meinen Teil könnte kotzen,
    der Motor ist gerade vom TÜV eingetragen worden, TÜV/AU Neu, und jetzt verabschiedet sich mein Motor...



    Tolle scheisse.....


    :-r :motz :-r :motz

  • hi,


    son QUATSCH.......


    die 16Vs sind gesund, ok der 9a ist nicht der besste 16V, als 2L ist er mit dem flachen block nicht sooo ideal, der 2L als "hochblockvariante" ABF ist wesentlich gesünder bez. der inneren reibung usw.


    aber die 1.8l sind annähernd (bei halbwegs ordentlichem umgang) unkaputtbar.



    gruß ralf

  • Verabschiedet sich dein Motor wirklich oder verabschiedet er sich nur weil dir erzählt wurde dass die Kolben oval sind? :D


    Und WER hat dir das erzählt? (sagst ja "er sagte")... wieder irgendwelche ominösen KFZ-Meister wie man hin- und wieder mal liest?



    Es gibt haufenweise 16V die mit 300tkm aufwärts unterwegs sind!


  • Könnte mann denn einfach den Block vom 9a mit demm vom ABF austauschen, wenn der beseer hält ?


    "er" ist ein 39 Jähriger selbstständiger Motoreninstandsetzer...


    Was soll ich machen, ich selber habe vom Motor inneren was 16V usw angeht keine Ahnung.
    Hatte bisher immer nur Doppelvergaser 8V Motoren,
    und mit denen nie Ärger gehabt, ausser beim letzten (auch 2L, aber 8V)


    Also muss ich ja hören was andere meinen zu wissen :motz

  • das wolle ich auch gerade sagen. mein 1,8er hat nun knappe 300 000 auf dem bucken bj 86 ohne mucken...
    der 2,0 9a ist auch wegen der größeren bohrungen und dadurch dünneren zylinderwandungen etwas wärmeempfindlicher und die reibung ist größer da die lateralkräfte größer sind.


    ansonsten sind das top motoren.. die k und ke spritze ist zwar auch hin und wieder etwas zickig aber auch das ist alles in den griff zu bekommen.


    viele vergleichen dann wieder mit dem 2,0 16v von opel und selbst da gehen die meinungen auseinander wobei ich finde dasß das wirklcih der bessere motor ist... aber das wird in einem anderen thread besprochen.



  • Ach Bully, schmeiß die Flinte nicht so schnell ins Korn, nur weil du Pech mit dem motor hattest.


    Unser 16V 9a wurde auch immer sehr heiß, was durchaus an dem original 3er Kühler gelegen haben könnte.


    Hau nen größeren Kühler rein, setz ne Ölkühleranlage (zu der originalen) mit dazu und dann klappts auch mit der Hitze.


    (hab glaub ich noch ne Ölkühleranlage vom 1er rumliegen,ich schau mal und setz mich dann persönlich mit dir in verbindung)

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Also Wasser - Temperatur, und Öldruck waren immer super. Hab schon größeren Kühler drinnen als der größte der in 2er rein passt.


    Kann man denn notfalls die Blöcke einfach Tauschen ?


    9a gegen ABF oder so ?

  • Fahr nun meinen PL seit über 4 Jahren und bin nach dem 1. Ölwechsel von mir selbst (davor war ich mal bei 124 Grad, aber keine Ahnung was da für Öl drin war) nie über 110 Grad Öltemperatur gekommen... Hatte also auch nie Hitzeprobleme.
    Motor Spitze, Rest vom Antriebsstrang allerdings schon öfters getauscht ;)

  • Zitat

    Original von Odin-HH
    "er" ist ein 39 Jähriger selbstständiger Motoreninstandsetzer...


    .... und wohl opel freak.


    der ABF geht generell unter den 9a kopf und das gesamte umfeld, es ist der zahnriementrieb, die Abgaskrümmerlänge und ein paar weitere kleinigkeiten zu ändern, aber, es wird schwer nur einen ABF block zu kriegen, da ist ein komplettes umbaupaket mit allen vorteilen die der ABF hat, doch eher sinnig denk ich.


    da die meisten 9a die für umbauten verwendet werden aus passat stammen, sollte genaues augenmerk auf den zustand gerrichtet werden. der passat ist insgesamt recht schwer, und die motoren häufig von "unsensiblen" fahren gefahren worden die oftmals keinerlei bezug zur technik haben, und da kommt das 9A problem mit dem flachen block UND den hohen hub zusammen und ergeben das problem.
    die inneren kräfte sind bei dieser konstellation recht hoch und daher anfällig auf verschleiss, sichtbar an ölverbauch, blaurauch, wenig kompression, ausgelaufenen zylindern........
    mit etwas warmfahren und pflege ist das zu mimimieren, aber nicht zu eliminieren, da die grundsätzliche geometrie durch die fahrweise nicht geändert werden kann.


    daher hat VW die 2l varianten recht schnell auf die hochblockversion umgestellt die eine wesentlich bessere geometrische basis haben.

  • also ich kann das auch nicht bestättigen, bin jahrelang PL gefahren und hab jetzt nen ABF im zweier. Der PL war ne absolute drehzahlorgel den - mit der üblichen pflege wie warfahren, ölwechsel - nichts aus der bahn geworfen hat. und ich hab ihm im bezug auf drehzahl nichts geschenkt! der lief wie ein uhrwerk. zu den 9A kann ich leider nichts sagen und der ABF läuft leider noch nicht... :( aber mit der tatkräftigen unterstützung von Garlock wird das schon. und den werd ich nicht anders behandeln als den PL.

  • Hallo!


    Was hat den der 16V ausm Corrado (2L, 136PS) fürn Motorkennbuchstaben?
    Ist ein 92 er Baujahr. Was ist von diesem Motor zu halten? Geht um ne Kaufentscheidung.
    Danke schonmal.

  • Eigentlich nicht nur leider hat VW aus welchen Gründen auch immer nie den ABF in den Corrado gebaut es ist einfach der modernere Motor meist schon mit Euro 2 der ABF hat im unteren drehzahlbereich einen besseren Anzug da seine Einspritzung vollelktronisch und Sequenziell arbitet dadurch verbraucht der ABF trotz höherer Leistung nicht mehr als der 9A bei dem die KE-Motronik einer kundigen Hand bedarf sonst zickt sie rum !


    mfg

  • Hi !


    Also ich habe ja nun 2 9A Motoren. Ich persönlich finde den PL den schlechtesten von allen. Oder einfach die serienmäßige Abstimmung der PL und 9A Motoren. Mit einer umgebauten Auslasswelle zur Einlasswelle mit Steuergeräteanpassung geht das schon. Sicher kein moderner ABF aber nicht schlecht. Also mit der Ein spritzung selber hatte ich noch nie Probleme. Das große Problem ist, das die kaum einer korrekt einstellen kann. Der 9A hat einen guten OBD fähigen Fehlerspeicher, ist leicht auf Euro 2 umzurüsten und ist relativ günstig zu bekommen. Und der Vorteil das er problemlos unter die Haube beim 2 er passt, was beim ABF ja leider nicht der Fall ist.


    Mal was anderes, hat schonmal jemand einen ABF im Corrado gefahren ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!