Forge Splitter beim 1,8t

  • Hätte mal ne Frage bezüglich des Forge Spltter pop offs, nen offenes Pop off is ja nicht wirklich zu empfehlen beim 1,8t...wie is das bei dem Forge splitter? Funktioniert das bzw reicht die luft da aus die zurückgeleitet wird oder lieber nen geschlossenes von Forge nehmen?


    Gruss chris

  • das müsste funktonieren, diese Dual Stage teile funktionieren recht gut am 1.8t. um keine Verwirrung aufkommen zu lassen , es muss eins sein was eben ein Abgang geschlossen hat und einen offen oder auch geschlossen, ein "sequentielles Ventil" mit nur einem Abgang funtkoniert nicht(also nicht als offenes).


    also das geht gut



    das geht nicht(offen)


  • Ich denke mal das es einen Teil der Luft abblässt und den anderen Teil wieder zurück ins System leitet...und zwar soviel das dein Motor nicht anfettet und dein SG keinen Fehler setzt?!?!?

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • also wie das Forge Splitter arbeitet kann ich nicht genau sagen da ich es noch nicht in Händen hatte,
    aber die Dinger funktonieren so , wenn du eine Ladedruckanzeige dein Eigen nennst wirst du feststellen dass beim Gangwechsel bzw im Schubbetrieb ca 1 Bar Minus anliegen , und im Stand weniger so 0.6 oder so, in so einem Poppoff sínd 2 Kolben(oder was in der Art) verbaut die auf 2 verschiedene Unterdrücke reagieren, also im Schubbetrieb oder Gangwechsel wo viel Unterdruck anliegt machen beide auch und im Stand wo weniger anliegt macht nur dass auch welches im geschlossenen System ist. Tricky, isn´t it ?

  • Ich fahre bei meinem VR6 Turbo auch ein geschlossenes System und überlege mir auch dieses Splitterventil einzubauen... falls es nicht funktioniert kann man ja den Stuzen verschließen (da ist ein Plättchen dabei) und es als geschlossenes nutzen.. somit ist nichts verhaut.


    mfg

  • Ich würde den Thread gerne nochmal hochholen ....


    Hat mittlerweile wer dieses "Splitter" von Forge mal getestet oder in der Hand gehabt?
    Ist schon recht interessant, wobei ich gar nicht weis obs neben dem schöneren "zisch" irgendwelche Vorteile gegenüber dem Originalventil hat ....


    Soll in einen 1,8T mit ca 300 Pferdchen (GT28RS)


    mfg
    Marco

  • Also ich bin mit meinem nicht Forge zufrieden. Reagiert selbst beim kleinsten Gaspedallupfen, beim kleinsten Druck, hat ordentlich mehr Durchmesser als das Serienventil und kostet weniger als Forge und ist auf deutlich mehr Leistung ausgelegt.


    SDI

  • Hallo Marco,


    ich habe das Forge Splitter bei einem Kunden Auto (Audi TT 180PS) verbaut.
    Ich finds nicht schlecht für jemand der ein bischen mehr "zisch" haben will.
    Bei diesem Motor war das Problem, das er nicht mehr gelaufen ist mit einem offenem.
    Darum finde ich das Splitter die beste Alternative.
    Es ist auch zum einstellen und natürlich in der bekannten Forge Qualität.


    Gruß Golf_TT

  • Wie gesagt, mir kommts da weniger aufs "zisch" an, das ist sicher die erste und vielleicht auch zweite Woche schön, danach gehts eingem nur noch auf die nerven wenns zu laut ist, wie mitm Auspuff ... is bei mir jedenfalls so, ich brauch das nicht ;)


    Wichtiger ist mir also ob es was im gegensatz zum originalen bringt in Sachen Ansprechverhalten bzw verhalten nach dem Schalten etc ..... wenns da keine Vorteile gibt wüsste ich jetzt nicht warum ich dafür soviel Geld liegen lassen sollte wenns das originals fürn par Euro ebenso tut ;)


    mfg
    Marco

  • MeNeCK


    Du kannst Dir das Originale auch vor die Drosselklappe machen, dann hast ein etwas besserer Ansprechverhalten.
    Ich hab bei meinem 1.8T das HKS direkt vor der DK sitzen und finde das er vom Ansprechverhalten nach dem
    schlater besser geworden ist.


    C20XE


    Das HKS hab ich bei einem TT 1.8T 180PS ausprobiert und der ist damit nicht mehr gelaufen.
    Ich habe keine Ahnung warum, aber sobalb der Anschluß am Ansaugschlauch verschlossen war
    ist er nicht mehr gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!