ame motronic einstellen?

  • So war das nicht gemeint...aber 250Euro finde ich ein wenig zuviel, der Golf hat schon ein haufen Geld gefressen...langsam muss ich auch wiedermal ein wenig sparen...


    bis 100Euro hätte ich nix gesagt...aber 250 finde ich echt viel...wiederrum will ich es so genau und schön wie möglich haben....


    muss ich anscheinend doch son mäusekino kaufen...wobei ich da net weiß,obs die überhaupt richtig tun?

  • Zitat

    aber 250Euro finde ich ein wenig zuviel, der Golf hat schon ein haufen Geld gefressen...langsam muss ich auch wiedermal ein wenig sparen


    das ist genau die richtige einstellung! die motronik hat dich also auch nur 90€ gekostet? sehr gut.


    Zitat

    muss ich anscheinend doch son mäusekino kaufen...wobei ich da net weiß,obs die überhaupt richtig tun?


    ist doch unwichtig, hauptsache du hast ein wenig gespart, denk dran: der golf hat schon ein haufen geld gefressen und kaputt gehen kann er ja davon nicht, weil das darf er nämlich nicht.


    du machst das schon. berichte mal, was draus geworden ist.

  • Zitat

    Original von psnk
    hab eine im keller liegen, falls jemand eine braucht...
    anleitung hab ich auch dabei war auf einen 16v drauf...
    250 €...


    Hi!
    Welche Halltech ist das genau?
    ...blöde Frage: warum liegt die im Keller?
    Danke!
    Gruß
    Mathias

  • das wir den tread nicht verziehen... ists eine alte ame ... keine haltec...
    aber fürs einstellenbraucht ihr sowieso alle sensoren, lambda, klopfsensor, abgasthemp... wenn das in normalen parametern ist passiert nix...
    ohne mäusekino geht nun mal nix...
    aufpassen das man richige anzeigen verwendet zum einstellen !!!

  • Ich habe mir vorerst eine Breitbandlambda von http://www.flow-improver.de/ gekauft!
    Kostet um die 300.- ist alles dabei und man fährt sicher! Alles was in Ebay zu kaufen ist, ist mega Müll.


    Bei mir ist einfach das Prob. das noch keiner eine passende Digi.-Anzeige gebaut hat, die meine Werte anzeigt ;)
    Also Habe ich Öldruck, Ladedruck, Abgastemp., und Breitbandlambda! Ist das mind. was MANN haben sollte um eine kleine Aussage zu treffen. Und ohne diese Anzeigen ist ein Einstellen unmöglich!


    Oder? ;)


    Na Frank jetzt solltest du aber nach meinem Wink sofort eine PM an mich absetzen ;)

  • Hab sie auch seit kurzem drin, Abgastemp, Breitbandlambda, Ladedruck, Öl -und Benzindruck, Ansaugluft-Wasser-Öltemp., und noch paar andere Nettigkeiten :D


    Is echt Mega, mein Motor hat auch ein haufen Geld verschlungen aber gerade DESWEGEN hab ich mir die Anzeige verbaut damit die ganzen hart verdienten Euronen nicht für de Katzwaren falls mal was nicht stimmt...
    Und ich hab auch nicht nur die von c-a-g arwähnten 250€ bezahlt, das war es mir aber trotzdem wert denn man fährt einfach mit viel ruhigerem Gewissen!!!

  • ja, mir gefallen die anzeigen auch. aber nicht nur, daß sie gut aussehen, sie machen auch optisch einiges her :D
    aber wesentlicher ist, daß man wirklich die wesentlichen dinge im blick hat und sich halt nicht dem ungewissen beugen muß.


    @ralf. bin momentan etwas angegriffen von einer sommer-grippe,kann dir deswegen nicht so ganz folgen.
    mir fällt zwar noch einiges ein, was bei deiner breitbandsache nicht dabei ist, aber jetzt ist es ja eh zu spät, denn du hast sie ja schon gekauft.
    aber du kannst mir ja mal eine pm schicken und das genauer erklären, was du meinst.

  • Also so wie ich das heute in der Anleitung der AME-Motronik (inklusive Diagramm) entnommen habe, ist die Anzeige von AME garnicht so schlecht,sondern zeigt auf Grund der Messgenauigkeit (keine Umrechnung) den Wert selber an (Spannung der Sonde)


    Somit müßte auf dem Display von AME der Lambdawert 30-40 optimal sein....unter 10 zu mager und über 40 zu fett.


    Morgen werde ich mal mit Berlin telefonieren.

  • Zitat

    Also so wie ich das heute in der Anleitung der AME-Motronik (inklusive Diagramm) entnommen habe, ist die Anzeige von AME garnicht so schlecht,sondern zeigt auf Grund der Messgenauigkeit (keine Umrechnung) den Wert selber an (Spannung der Sonde)


    ja genau, weil es ja auch einen Lambda oder Spannungswert von 10 bzw 30 gibt. :lol
    und wie schon mehrfach festgestellt worden ist, kannst du die normale sondentechnik vergessen, wenn es mehr als leerlauf sein soll.

  • Ich Zitiere aus der AME Anleitung,ich hoffe Andreas wird wegen dem Satz nicht böse ;)



    Auf Grund der Sondenkennlinie und der damit verbundenen Ungenauigkeit bei der Umrechnung zeigt das Steuergerät nicht den Lambdawert an, sondern die umgerechnete Sondenspannung. Die zusammengehörigen Lambdawerte, Spannungs- und Anzeigenwerte sind der folgenden Abbildung zu entnehmen.

  • jup,ich weiß, kenne das. schau dir mal die skizze drunter an, dann kannst du auch die "lambda"-werte direkt ohne motronik-umrechnung posten. diese umrechnung gibt es auch nur, damit die display-ausgabe recht kurz ist.


    es bleibt aber dabei, daß die normalsonde ausserhalb von leerlauf wenig zu gebrauchen ist und bei voll-last sogar gar nicht. nicht umsonst wird die lambdaregelung bei voll-last ausgeschaltet.

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