ame motronic einstellen?

  • Hi


    Wenn er nach Vollast ausgeht dann mußt du mal mit der Schubabschaltung arbeiten.Vielleicht sind da die Werte nicht korrekt eingestellt.Ich hatte anfangs das Problem auch.Voraussetzung ist natürlich das der Motor so auch vernünftig läuft im Leerlauf.




    Mit der Zündung ist das so eine Sache.Wenn die Zündung mit der Motronik abgeglichen ist dann sollten die jeweiligen Zündwinkel so angepasst werden das der Motor nicht zuviel Frühzündung hat.Die schon Programmierte Zündkennlinie kann man denk ich mal ganz gut für einen Sauger nehmen,aber für einen Turbo oder G-lader Motor ist sie sicherlich nicht geeignet.Ich habe bei mir die Werte soweit zurückgenommen bis das Klingeln weg war.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci

  • hört man das klingeln gut den ich möchte da nichts kaputt machen...


    Was habt ihr alle so für Motoren und vorallem was habt ihr für ne Motronik?
    Was nimmt man am besten für ne Zündspule?? Fahr den 16v mit orginalem Verteiler...


    Drucksensor hab ich schon in die Ansaugbrücke reingebaut....

  • na ja gut hören kann man es nicht wirklich.kommt sicherlich auch auf den Motor an.Ich hatte sie letztes Jahr auf einem 16VG60 in meinem Polo.Und der hat schon ne Menge Krach gemacht.Mußte schon genau hinhören.Hat in den Höheren Drehzahlen so ab 6000 dann angefangen zu klingeln.Aber zuweit darf man die Zündung ja auch nicht zurücknehmen,da ja dann die Abgastemperatur irgendwann sehr stark ansteigt.Ist sicherlich ne komplizierte Sache.Bei mir hat es jedenfalls der Motor unbeschadet 2500 km überlebt.Baue jetzt auf Turbo um.


    Am besten ist es aber mit Drucksensor,denke ich,da ja bei den jeweiligen Einstellungen gleich die ganze Zündkennlinie verstellt wird und die Zündkennlinie dadurch nicht statisch ist.Man ist ja nicht den ganzen Tag mit Vollast unterwegs.Habe mir dies Jahr auch einen gekauft.




    Ich fahre ne 2.2 und als Zündspule kannst einfach eine vom Polo G40 nehmen oder eine vom Golf 3 oder Polo 6N.Die Teilenummer steht doch eigentlich ind der Anleitung drin.Ich habe eine vom G40 und funktioniert.

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    Leonardo da Vinci

  • Hallo vom Zündung einstellen bin ich bisher verschont geblieben, da die Anlage bei Andreas damals schonmal persönlich eingestellt wurde. Ich muss jetzt nur die Benzinmengen auf die neuen Einspritzdüsen einstellen und hinbekommen,das er dann auch gut läuft, ich denke in der Zündanlage werde ich da nicht rumfummeln....aber wenn Ihr in eurer AME den Klopfsensor richtig eingestellt habt,dann braucht ihr euch bei Zündungeinstellen eigentlich nicht soviel sorgen machen,sobald er klopf oder klingelt, nimmt er doch automatisch zündwinkel mehr zurück (wenn man es vorher eingestellt hat ;))


  • jo genau die wollte mich auch holen... hast du am Verteiler was ädnern müssen odern ur den Hallgeber angeschlossen???


    Drucksensor ist so oder so verbaut ;) der 0,7-3bar

  • Wenn die Zündung so eingestellt ist das man permanent an der Klopfgrenze fährt und somit die Klopfregelung auch ständig eingreifen muß so ist die Einstellung meiner Meinung nach nicht optimal da die Regelung ja immer am hin und herschieben der Zündung ist und man somit ja eigentlich nie eine vernünftige Einstellung hinbekommt.Die Klopfregelung sollte ja nur dazu da sein um im Notfall, falls es mal zu Gemischabweichungen kommen oder der Kraftstoff schlechter sein sollte, einzugreifen.Wenn sie nur am nachregeln ist hat man einen spürbaren Leistungsverlust.








    Am Verteiler brauchst nichts ändern.VW-Verteiler funktionieren ohne Umbau mit der Motronik.Einfach anschließen und los gehts.

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  • alles klar brauch halt blos ne zündspule... G40 oder so...


    Ja aber wie stellt ihr die Zündung vernünftig ein also so Erfahrungswerte? Wie tastet man sich ran So 6-8 Grad vor OT im bei Leerlaufdrezahl is ja eigentlich Standard wie geht ihr dann in Schritten weiter bei Ladedruck wie weit muss da die Zündung zurück...

  • Zitat

    Wenn sie nur am nachregeln ist hat man einen spürbaren Leistungsverlust.


    auf keinsten. das ist doch der trick an der sache. die zündung wird doch nie soweit zurückgenommen, wie bei einer - deiner meinung nach besseren zündkurve - vorgestellt wird. somit ist immer, auch wenn er da die zündung zurücknimmt, mehrleistung vorhanden. natürlich zu lasten der haltbarkeit.


    Zitat

    Wie tastet man sich ran So 6-8 Grad vor OT im bei Leerlaufdrezahl is ja eigentlich Standard wie geht ihr dann in Schritten weiter bei Ladedruck wie weit muss da die Zündung zurück...


    klopfschaltung an klopfsensor, vorhandenes kennfeld raufschieben, in den lermodus und dann mit kopfhörer und auge auf display hören und immer die zuündkurve nach oben setzen.
    es gibt zwar die die leicht anmutige behauptung, daß man das klopfen auch innen hören kann, aber dann ist es schon zu stark und gefährlich. wobei ich mich sowieso immer frage, wie leute bei den gruppe-nix-ab-auslaß-ventl-anlagen mit riesen offenem filter eh was hören wollen...

  • ich könnte für euch mal meine Zündwerte raus schreiben...also klopfen hören ist bei uns unmöglich...ich geh davon aus,das es ok ist...da es damals andreas persönlich eingestellt hat



    kann mir mal jemand sagen, was für ein lambdawert bei der AME gesund ist???


    damals mit S4 Düsen wurde gesagt.... er darf nie unter 10 kommen...war bei vollast immer so bei 15....jetzt mit den neuen Düsen ist er im Stand immer so bei 40-48....wärend der fahrt springt sie von 0....auf 40....0....45....bei volllast bei 30...am anfang schwarze rauchwolke bei volllast...jetzt aber fast garnix mehr....war anscheinend ein wenig zu fett :-3


    im leerlauf läuft er am rundesten und gesündesten bei rund 420°C....ein wenig hoch oder???


    aber 360°C läßt ihn oft nach last ausgehen...so hält er es meistens...


    waren heute testfahrt machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    bekomm mich garnicht mehr ein =)

  • Warum baut ihr eigentlich die gute VR6 Motronic aus?! :?:


    Die hat doch alles was man braucht (bis auf Ladedruckregelung)...


    Gut; die Klopfregelung ist auch etwas träge, aber zumindest funktioniert sie soweit, daß man sagen kann, ob der Zündwinkel soweit passt oder nicht.

  • Zitat

    Gibts da passendes equipment zum hören?


    von mir noch nicht, ist gerade in arbeit. die schmutzkonkurenz hat auch etwas, allerdings kann ich dazu nichts sagen, weil es so rar ist (zumindest die sinnvollen geräte) und dementsprechen gut geld kostet.
    gibt die einsteiger-system zu ca 500€ bis hin zu 2000€. teilweise habe ich schon was zu 200€ gesehen.
    nur leider war ich nie schlau genug, mir die links zu speichern. aber google sollte da glaube ich was bringen


    Zitat

    also klopfen hören ist bei uns unmöglich


    nicht nur bei euch. es wird zwar schon seit jahren die fahne von klopfenhören im innenraum von einigen leuten hochgehalten. nur leider ist das immer bei denen so, die das auto auf dem trailer haben bzw bei jedem 2ten rennen nicht fahren, weil leider was futsch ist.
    wer sich grob mit der materie auskennt weiß, daß ein so lautes klopfen der tod vom motor ist. es sollte also schon vorher mitbekommen werden.



    Zitat

    kann mir mal jemand sagen, was für ein lambdawert bei der AME gesund ist?


    hat nichts mit der spritze von ame zu tun, ist ein allgemeiner wert. den mußt du mit breitband rausfahren,
    dann siehst du bei welchem wert dein motor (meßstand/g-tech) am besten läuft, in abhängigkeit von beschleunigungsklingeln, abgastemp und ladedruck.



    Zitat

    Warum baut ihr eigentlich die gute VR6 Motronic aus?!


    weil die nicht mal schnell um gestellt ist. du brauchst da teurer programme, keiner sagt dir wie was und wo.
    da ist ein offenes system, bei dem dir zumindest einer was sagen könnte, schon besser. hast du allerdings
    das ganze know how um die serien-spritzen bedienen zu können, dann ist das natürlich bestens.

  • wenn ich bei der AME Motronik im normalen Fahrmodus bin, zeigt mir diese ja


    Masse, Klopf, Last und Lambda an


    Masse ist irgendwo zwischen 08-13.
    Last (abhängig)...stand so 10-14....bei vollast bis 60
    Klopf immer irgendwo bei 40-42
    und Lambda springt von 02...auf 45...dann bleibt sie mal bei 02 hängen....dann wieder auf 44 usw...
    bei vollast heute auf 30....


    dazu bekomm ich das Teil seit heute im Standgas richtig gut rund zum laufen, bei ca 360°C abgastemperatur...dann sind wir gemütlich rumgecruist mit 1-2x ein wenig gas....dann war im stand 460°C...das habe ich net richtig kapiert...bei vollast geht die abgastemperatur sau schnell auf 830°C....hab dann das VL gemisch höher gestellt...jetzt war er beim hacken bei 780°C (nur kurz 2-3-4 gang (bis ca 4900umin)...dafür hat er sich aber auch 1-2x verschluckt und wenn man dahinter fährt, haut er manchmal ne schwarze wolke raus...


    ich glaube ich muss doch nochmal nach berlin einstellen lassen :-r


    so läuft er aber super...habe aber auch angst,das der klopft oder so....aber man hört halt nix


    PS: Meine Alltagsrinde klopft teilweise wie sau.....(hatte es heute eilig)...nachhause zu bin ich dann normal gefahren und paar 100meter vorm haus nochmal drauf...da war garnix....

  • Zitat

    ich glaube ich muss doch nochmal nach berlin einstellen lassen


    ne,du brauchst für solche sachen erstmal vernünftige anzeige.
    ohne breitbandlambda wirst du da nicht glücklich werden, weil du keinen richtigen lambdwert hast.
    dir von dir angegebenen zahlenwerte sind motronik-von-ame-variationen-durch-normal-sonde-gemessen.
    abgesehen davon, daß ich immer wieder die umrechnung vergesse, kannst du durch die normal-sonde keine abgaswerte messen bei beschleunigung.


    da nachbessern und du kannst den waagen sicherer und einfacher einstellen, sonst bleibt es beim gefährlichen rumraten.

  • also ich persönlich sage,daß das nicht funktionieren kann. die technik da merkt zwar geräuschveränderungen/vibrationen. kann diese aber nicht richtig auswerten/zuorden. und schon gar nicht
    bei all den verschiedenen motor-varianten
    auch keine eindeutige werte-ausgabe. 3 dioden die leuchten...für mich genau so untaugliches
    visioaliserungs-system wie die lambda-weihnachtsbäume.


    und persönlich halten ich von kopfhörer-losen systemen gar nichts, wie willst denn kontrollieren, ob es
    wirklich zundungsklopfen ist und nicht die ventile, nocken etc? und wenn man per ohr das nachkontrollieren kann, dann sollte man die möglichkeit auch nutzen.
    bei meinen ersten klopf-anwendungen konnte ich sogar laut und eindeutig das knacken des schaltgestänge beim schalten hören.

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