N'Abend!
Da demnächst ein anderes Auto her soll, und der 3er Golf auch in der engeren Auswahl ist, wollt ich mal die Erfahrenen hier fragen, wie "kompliziert" die Arbeiten am 3er im Vergleich zum 2er sind, eventuell auch mit Zeitangaben und groben Vorgehensweisen.
Speziell interessieren mich Arbeiten im Innenraum, wie Verkleidungen abbauen, Tacho ausbauen, Innenausstattung tauschen, elektrische Fensterheber verbauen, Kabel für Musikanlage verlegen...
Beim 2er sind die Türverkleidungen ja mit wenigen Handgriffen runter, und der Tacho ist auch in ner Stunde getauscht. Anlagenverkabelung mit allem drum und dran mach ich bei meinem 2er ordentlich an einem freundlichen Sonntag Fürs Stromkabel gibts ja einige Stopfen in der Spritzwand. Elektrische Fensterheber sind im 2er ja auch binnen ein paar Stunden verbaut und verkabelt.
Von der Elektrik her ist der 3er ja mit den neueren 2ern identisch. Aber wie sieht das mit Sachen wie Airbags und Wegfahrsperre aus? Krieg ich den Wagen wegen der WFS nicht mehr an, wenn ich die Batterie abklemme? Oder krieg ich den Airbag in die Fresse, wenn ich den Tacho tauschen will oder an der Elektrik bastel? Wenn ein Sportlenkrad ohne Airbag rein soll, muss das die Fachwerkstatt tauschen? Obwohl, warum sollt ich das Sicherheits- Extra dann überhaupt ausbauen lassen... was kosten denn neue/gebrauchte Airbag- Sportlenkräder im Schnitt?
Danke für eure Infos,
David