[DRIGEND] Achsvermessung scheiterte

  • Hallo,


    habe ja vor paar Wochen mein Hiltrac Gewindefahrwerk in meinen 92er Passat VR6 eingebaut und wollte nun heute endlich mal Achsvermessung machen da ich frei habe.


    Habe das Fahrwerk damals bei einem Schrauber auf der Bühne selbst eingebaut, alles i.O. Das rechte Rad stand dann weiter drin als das linke Rad.


    Heute zu ATU da keine andere Werkstatt Zeit hatte und ATU beim letzten Fahrwerk die Vermessung richtig gut gemacht hat!


    War dann auf der Bühne und dann sah ich das die Typen irgendwie ein Problem hatten. Die konnten das rechte Rad nicht einstellen, der Stoßdämpfer (hat ja so ein kleines Langloch) ging nicht weiter raus, war also Schluss. Die haben dann gesagt, dass sie keine Vermessung machen konnten und schönen Tag noch...


    Was kann da los sein? ATU unfähig gewesen, Fehler gemacht?


    Wenn ich oben die Mutter am Dom nochmal rausdrehe, unten die Schrauben am Radlagergehäuse nochmal entferne und nochmal einbaue, ändert das dann was?


    Jemand Tipps oder Erfahrung?

  • Hast Du wenigstens ein Eingangsvermessungsprotokoll bekommen? Da könnte man drauf erkennen woran es genau gelegen hat.


    Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen, dass es am Fahrwerk liegt. Wir haben auch oft Serienautos, die nicht vernünftig einstellbar sind. Das kommt meistens aber von einem Unfallschaden im Achsbereich.


    Prüf das alles mal...


    Wenn alles nichts hilft Besorg dir Exzenterschrauben. Damit sollte es im Sturz wenigstens klappen.

  • Also Problem war, dass man das Federbein nicht weiter nach außen bewegen konnt, somit das "Langloch" am Ende war.


    Protokoll habe ich, wie gesagt...vorne recht zu weit drin. Unfallschäden defintiv nicht, letztes Sportfahrwerk wurde ohne Probleme vermessen!

  • Produktionstolleranzen im Federbein würde ich mal tippen.


    Entweder Federbein tauschen oder Exzenterschrauben kaufen und weiter nach außen einstellen lassen. Dann gehts.

  • Es kann aber auch an der Methode liegen, die die mesten Werkstätten bei der Achsvermessung anwenden. Ich meine Lenkrad gerade stellen und dann so lange an den Spurstangen rumschrauben bis es passt.


    Ein Bekannter von mir hatte mal folgendes Problem. Er hat auch seine Spur einstellen lassen auf die oben genannte Weise. Das Problem war hinterher, dass bei maximalem Lenkeinschlag das Rad im Randkasten angestossen ist.


    Frag mich jetzt bitte nicht woran es genau lag. Ich glaube es hat irgendetwas mit dem Lenkgetriebe zu tun. Es ist beim Neuwagen in etwa auf 0-Stellung. Wenn man nun im Laufe der Jahre mal ein paar Achsvermessungen hat machen lassen verstellt sich da etwas. Dann werden bei den meisten Achsvermessungen die Spurstangen so verstellt, dass alles wieder "gerade" ist. Jedoch bleibt die "Fehlstellung im Lenkgetriebe.


    Diese erklärung ist zwar mehr als dürftig, aber so genau kenne ich das Problem nicht mehr.


    Jedenfalls werde ich demnächst auch wieder zur Achsvermessung fahren, da mir mein Lenkrad nicht gerade genug steht. Aber dieses Mal fahre ich zur zur Fachhochschule nach Köln. Dort sitzt nämlich eine Spezialist für Achsvermessungen, die diese auf einem anderen Niveau durchführt.


    Danach ist dann alles perfekt.

  • Ich denke hier geht es um den Sturz, der sich nicht in Tolleranz setzen lässt, nicht um die Spur.


    Wenn die Autos bei uns von der AV kommen steht auch kein Lenkrad schief ohne es jemals um einen Zahn versetzt zu haben.

  • das liegt daran weil das lenkrad festgestellt wird in mittelstellung. nur die wenigsten wissen daß beim golf 2 die spur eigentlich nur über die linke spurstange einzustellen ist.
    die rechte ist aus kostengründen mal zum einstellen nachgerüstet worden aber die hat eine art grundeinstellung und sollte auch da bleiben. dann klappt der rest auch!!

  • Also das Achsgelenk sollte mann in der Mitte lassen da es sonst zu Schäden an den Gelenkwellen kommen kann !


    Bei VW gibts dünnere Schrauben für das Federbein um den Verstellbereich zu vergrössern !


    mfg

  • Wenn Du die Traggelenke nach Außen ziehst, ist es bei tieferen Autos eigentlich noch besser, da die Welle nicht mehr so auf Spannung sitzt. So viel falsch kann man da nicht machen. Hat bei mir auch über Jahre funktioniert.

  • Sodele, habe mir heute mein Geld von ATU wiedergeholt.


    Bin dann zu nem Bekannten in die Werkstatt. Man konnte doch noch bisschen was "ziehen", habe zusätlich aber das Loch am Stoßdämpfer ein wenig breitgefräst, so gehts nun 100%.

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