Festplatte defekt?

  • durch einen überspannungsschaden möglich?


    anscheinend hat mein rechner zu viel saft über´s board abbekommen.dabei is das board,der arbeitsspeicher und das netzteil hops gegangen.hab nun die teile ausgetauscht,nur der alte prozessor und die festplatte habe ich übernommen.nun meine frage,is es warscheinlicher das der prozessor was abbekommt bei überspannung oder die platte?


    wenn ich den rechner hochfahre geht er ins bios,bootet normal,dann kommt ganz kurz die "bootscreen" von windows und in dem moment macht er sofort einen neustart und das ganze immer und immer wieder...


    ist es möglich an die daten zu kommen wenn die platte defekt wäre?


    mfg :wink

  • Kann sehr schnell passieren wenn dein Rechner bei Gewitter eingeschaltet war. Blitz der in der nähe einschlägt = Spannungsspitze = Peng.


    Deswegen zieh ich immer die Stecker raus.


    Haste schon den Abgesicherten Modus probiert ? (F8)


    Versuche mal, in Bios rein. CPU auf 100mhz FSB fahren, Alle unnötigen teile wie DVD ect. abklemmen.


    Starten.


    Gleiches Problem ?


    Netzteil tauschen ---> Neu Versuchen


    Bei mir war auch die Festplatte hops. Der Bootete aber stürzte nach dem Windows Bootscreen ab. Bluescreen mit der Fehlermeldung NTFS.Sys not found


    Dachte zuerst an nen Virus. Aber auch mit der Windows Boot CD kam beim einlesen der Festplatte dieser Bluescreen. Dann hab ich mir auf der HerstellerHP (bei mir Maxtor) ein Festplattenscanntool gezogen. (freeware)
    Und die Festplatte überprüft. Wurden 4 defekte Sectoren festgestellt und aussortiert, nun läuft se seit Wochen
    wieder Problemlos (musste nichtmal Windows neu installieren. Geilomat)

  • also das das board zu viel spannung auf die HDD gibt glaub ich nciht, wäre ja ein umweg über das netzteil ;)


    hast also ein neues board eingebaut, richtg!?


    wenn ja, hat es den gleiche chipsatz wie das alte? wenn nein, is dadurch dein bluescreen geklärt.


    dieser tritt auf, da der chipsatztreiber auf der HDD ist, aber ein anderer chipsatz auf dem neuen board ist, das geht bei w2k und xp nicht, bei vista habe ichs noch nicht getestet.


    ansosnten, klemm die HDD an nen anderen rechner als 2te HDD fahr hoch und sicher sie daten.


    dann lässt du ein checkprgramm drüber laufen, gibts auf den hersteller HPs. wie schaon erwähnt.


    wenn das was finden sollte, wie zb. defekte sektoren oder so.


    formatier die HDD aber nicht im Win, sondern mit "Maxllf" (google, freeware) das ist ein low level format, der erkennt defekte sektoren usw., löscht aber deine HDD auf ewig und dauert je nach HDD 2-3 std.


    danch sollte deine HDD wieder gehn, zu sicherheit nochmals check drüberlaufen lassen.


    du solltest dir aber sicher sein, dass se i.o. is, wenn du sie weiter benutzt, da es sehr ärgerlich ist, wenn wieder daten weg sind.


    wenn so aber wirklich ne überspannung bekommen hat und überhaup nicht mehr richtig läuft die daten aber sehr wichtig sind, kannsz du versuchen, eine 2te, gleiche HDD zu bekommen, und die platine samt controller umzubauen.


    greetz

  • ja es ist ein anderes board drin,dann wird das wohl der fehler sein.


    da ich im moment mit meinen laptop online bin wollte ich noch fragen ob ich die intere platte aus meinem rechner um die es hier geht an meinen laptop anschließen kann?dann könnte ich die sachen gleich direkt auf dvd brennen,da ich in meinem desktop keinen habe sondern nur in meinem laptop.


    wenn das geht,was braucht man dafür?


    :wink

  • Also direkt anschließen dürfte nicht gehen. Spontan würden mir drei Möglichkeiten einfallen:


    a) Wenn Windows alleine auf einer Partition ist und Du damit leben kannst, neu installieren zu müssen, Windows-CD rein und einfach neu installieren,
    b) Festplattengehäuse mit USB-Anschluss,
    c) Linux Live-CD booten, die Festplatte mounten (bei NTFS geht das zumindest read-only problemlos), dann mit Samba mit einer Netzwerkfreigabe vom Notebook verbinden und die Daten rüberkopieren.

  • Moin,


    also wie eben schon geschrieben würde ich zu allererst mal eine Linux Live CD booten einfach um auszuschliessen das die CPU nen Macken hat. Wenn das ohne probs geht kannste eigentlich davon ausgehen das die HW OK iss... und wenn du dann auch auf die HD zugreifen kannst dann iss das auch I.O.
    Sollte das nicht der fall sein das du auf deine HD zugreifen kannst solltest du dir bei deinem HD hersteller ein Test tool runterladen, gibts von jedem hersteller eigentlich fuer jeden HD typ und damit kann man sich dann normal eine BootCD oder Disk erstellen und damit dann die HD testen ob irgendwelche defekt vorliegen.


    Das dein rechner immer wieder neu bootet koennte an der CPU oder dem ram liegen HD halte ich hier fuer unwahrscheinlich, und wenn es am IDE treiber liegen wuerde dann sollte normal ein bluescreen mit der Meldung "Inacessible Boot Device" kommen. Das laesst normal auf einen falschen IDE treiber ( zb nach Boarwechsel ) schliessen.


    Die HD am lappi an den start zu bekommen ist das einfachste ein Externes USB gehäuse, da auch mit einer LIVE CD man erst mal den SMBD ( Samba Deamon fuer Win Freigaben ) confen muss, und das iss auch ein wenig arbeit bzw weiss gar net ob das bei einer Live CD so einfach geht zumal ich auch nicht wirklich weiss inwiefern du dich mit Linux/Unix auskennst.


    Solltest du wie oben schon geschrieben mehrere Partitionen haben das eine rein fuer das SYSTEM ist und die wichtigen Daten auf den anderen liegen, dann kannst du logischerweise auch einfach deine Datenspartition plattmachen und dein Win wieder neu installieren.


    Gruß!


    Tobi

  • volatile void


    zu a) windows is auf einer Partition und ich kann gut damit leben neu installieren zu müssen,wenn trotzdem meine daten auf der platte bleiben.was muss ich da bei der neuinstallation beachten nicht das ich die ganze festplatte lösche?


    zu b) wenn ich mir ein Festplattengehäuse mit USB-Anschluss kaufe dann muss ich die platte auf slave stellen denke ich mal?hab aber auf meinem laptop vista und auf der platte xp,beißt sich das dann vielleicht?


    zu c) mit linux kenn ich mich gleich null aus.Festplatte mounten?



    tobi20vturbo


    also mit linux komme ich gleich null klar.es kommt bei mir keine bluescreen,er bricht halt immer wieder ab bevor die win xp sreen kommt und fährt wieder hoch.

  • a) Einfach neu installieren, OHNE zu formatieren. Dann hast Du zwar kuddel-muddel auf der Platte, kannst aber erst mal Deine Daten sichern. Falls Du auf der Partition auch wichtige Daten hast natürlich (Eigene Dateien etc.). Später mal alles von Grund auf neu machen, der Ordnung halber.


    b) Wie Du die Festplatte jumperst ist egal, da die an USB seriell und nicht parallel betrieben wird. Nein, das mit Vista und XP würde sich nicht beißen.


    c) Dann am besten die Finger davon lassen :zwinker: Nur wenn Du eine Live-CD (kompletter Start nur von CD) benützt, wird sowieso alles automatisch gemacht. Normalerweise werden Dir dann alle erkannten Partitionen und Festplatten auf dem Desktop angezeigt. So könntest Du theoretisch Deine wichtigen Dateien erst einmal sichern.


    Dein Bluescreen liegt wie schon gesagt daran, dass Du die Hardware geändert hast. Damit kommt Windows nicht klar und quittiert mit dem Bluescreen seinen Dienst.

  • so,hab nun die festplatte bei nem kollegen an den rechner hängen dürfen und sie geht :D.werd mir jetzt ne neue größere kaufen und dann die jetzige als externe nutzen.


    danke nochmal an alle für die tipps :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!