Hallo zusammen ,
wer kann mir sagen wie hoch die Lambdagrundspannung bei Zündung ein sein muß ??
89er G60 .
Wir die grundspannng allein vom Steurgerät geregelt oder spielen da noch andere sachen mit rein ?
Danke und Gruß .Jan
Hallo zusammen ,
wer kann mir sagen wie hoch die Lambdagrundspannung bei Zündung ein sein muß ??
89er G60 .
Wir die grundspannng allein vom Steurgerät geregelt oder spielen da noch andere sachen mit rein ?
Danke und Gruß .Jan
je nach restsauerstoffgehalt verändert sich der spannungswert und der wird ans steuergerät übermittelt.
Bei der ganz normalen Lambdasonde ist der bereich von 0,1- 0,9V ca.
ZitatOriginal von vwgolfer86
je nach restsauerstoffgehalt verändert sich der spannungswert und der wird ans steuergerät übermittelt.
Bei der ganz normalen Lambdasonde ist der bereich von 0,1- 0,9V ca.
Ich meinte die grundspannung , nicht die regelspannung
die Komparatorspannung beträgt ca 0,45V
ZitatOriginal von RedCandyMan
die Komparatorspannung beträgt ca 0,45V
Hm , müssen es die 0,45v Sein ?? Bei mir liegen da nämlich nur 0,37 an !!!!
keiner da der die genaue sollzahl weiß ?
Es gibt keine Grundspannung, festen Wert. Es wird ja keine Spannung angelegt, sondern die Sonde gibt selbständig eine Spannung ab. Die Lambdasonde wird normal mit einem Osziloskop geprüft, da sieht man ob sie regelt. Alles andere mit Multimeter und so macht nicht viel sinn, denn die Spannung sbewegt sich ja schnell und der Multi kommt nicht mit.
Also mit dem Digitalmultimeter geht das problemlos wenn mann nicht gerade ein Vorkriegsmodell hat bei einer funktionierenden Lambdaregelung schwankt die Sondenspannung bei Betriebstemperatur zwischen 0,1 und 0,9 V mindestens einmal pro Sekunde wenn nicht stimmt irgendwas mit dem Steuergerät oder der Lambdasonde nicht !
Natürlich sollte die Lambdasonde beim Messen am SG angeschlossen bleiben sonst funktioniert die Regelung nicht es wird mit einem entsprechenden Adapter gemessen !
Und nochmal es gibt keine Grundspannung eine Lambdasonde ist ein Sauerstoffsensor (sie misst den Restsauerstoff im Abgas) der gibt erst Spannung ab wenn er seine Betriebstemperatur von ca. 600°C erreicht hat
mfg
Aus dem Stg. kommt aber trotzdem eine Referenzspannung von 450mV raus wenn keine Sonde angeschlossen ist.
das ist keine referenzspannung, sondern ein vorgegebener spannungswert, daß immer ein signal anliegt auch wenn die sonde abgezogen ist. komplett auf masse/1v legen ging wohl nicht, also hat man den humanen mittelweg genommen. und durch das konstante anliegen erkennt das stg, daß keine sonde angeschlossen ist.
ZitatOriginal von FRank-GTI
das ist keine referenzspannung, sondern ein vorgegebener spannungswert, daß immer ein signal anliegt auch wenn die sonde abgezogen ist. komplett auf masse/1v legen ging wohl nicht, also hat man den humanen mittelweg genommen. und durch das konstante anliegen erkennt das stg, daß keine sonde angeschlossen ist.
Exakt !
Also das mit Lambdagrundspannung weiß ich jetzt .Habe hier ne original Vw anleitung .Sollwert ist 0,40-0,50 volt .
Habe das Problem das ich keine Lambdaregelung mehr habe .Folgendes :
Zündung ein -- Lambdagrundspannung um 0,37V, bei laufendem Motor um die 40mv.
Bei leichtem Gasgeben springt die lambdaspannung auf bis zu 850mv .
Beim fahren in Leerlaufstellung/Teillastbereich sind es wieder um die 40mv, beim leichten beschleunigen wieder bis 850mv.
Im Grundeinstellungsmodus sind es auch um 40mv
getauscht wurde bis jetzt :
Digifantrelais 2x
blauer Tempsensor 3X
Drosselklappenschalter3X
Lambdasonde 3X
Co poti 2x
Spritfilter 1X
Spritpumpe 1X
Lsv 3X
Sind natürlich einige sachen dabei die es so oder so nicht sein können , aber die verzweifelung
Geprüft wurde : Der komplette Digifantkabelbaum , alle masseverbindungen , stromversorgung aller teile , .
Zum ersten mal aufgetreten ist das ganze wie folgt :
Grundeinstellung gemacht(war schon nen paar km vorher unterwegs ,lief allerdings etwas zu fett) , nach Hause gefahren ( Mein Freund hat nen besseren Abgastester ) Wagen inne Garage , morgens wieder angeschmissen , läuft scheisse .Häää?
Wieder an den Abgastester , regelkreisprüfung , keine Lambdaregelung.
Wer kann jetzt noch weiterhelfen ??? Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist Steuergerät und Hallgeber.
Danke und gruß .Jan
Also Hallgeber mit sicherheit nicht sonst würde der Motor garnicht laufen !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Also Hallgeber mit sicherheit nicht sonst würde der Motor garnicht laufen !
mfg
denke ich eigentlich auch .Also bleibt nur noch das Steuergerät .Auch wenn ich es mir bei den Sympthonen nicht wirklich vorstellen kann ?!?!
Ist der Krümmer und das Hosenrohr 100% dicht ?
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Ist der Krümmer und das Hosenrohr 100% dicht ?
mfg
Aber sowas von , sonst hätte die grundeinstellung ja auch nicht problemlos geklappt
So gibt was neues .Vielleicht fällt ja dazu jemandem etwas ein .
Weil mir die wirklich Idden ausgegangen waren habe ich heute einfach mal ne Grundeinstellung gemacht .
Habe da eine Theorie .Wenn ich beim starten des Motors auf meinem Multimeter eine mv anzeige von 450-650 habe die nach ein paar sekunden Motorlauf auf 30-50mv absinkt und dann auch nicht mehr höher geht oder springt , kann es dann nicht sein das der Motor im Leerlauf einfach zu mager läuft und die Sondenspannung einfach aus dem anzeigenbereich der sonde kommt ?????????? deshalb die 30-50mv ??????
Habe dann den CO wert auf 1,3-1,4% gesetzt , Einstellmodus verlassen , der co wert auf dem tester ist dann abgesunken auf unter 1% .Schlauch vom Benzindruckregler abgezogen und röhrchen zugehalten , der co wert ist auch hier nicht nennenswert angestiegen .
Bin dann einfach ne runde um den Block gefahren , und siehe da , dasselbe wie die letzten tage .Im Leerlauf keine wirkliche Lambdaregelung , im Teillastbereich dann wieder um die 700mv auf der anzeige , bei volllast ( 2000 umdrehungen im zweiten richtig durchgetreten ) bis zu 880mv auf der anzeige .
Was ist da jetzt sache ? Unter volllast scheint er ja fett genug zu laufen mit seinen bis zu 880mv , aber warum keine Lambdaregelung im leerlauf ???
letzte woche lief das auch , hab Tobis` RS chip drin .Im Leerlauf oder bei Teillast schwankte die anzeige immer zwischen 540 und 600mv .
Das der Chip jetzt einen weg hat kann ich mir nicht vorstellen , eher das Steuergerät .
Wenn da jemandem etwas zu einfällt biddöööööö schreiben .
Danke und gruß . Jan
Schau mal on die Lambdasondenheizung bestromt wird. Ansonsten mach einfach mal ein anderes Steuergerät rein. Ist der Motor eigentlich komplett serienmäßig?
ZitatOriginal von sebi
Schau mal on die Lambdasondenheizung bestromt wird. Ansonsten mach einfach mal ein anderes Steuergerät rein. Ist der Motor eigentlich komplett serienmäßig?
Heizung hat 13,8 volt bei laufendem Motor .
Am Motor ist alles bearbeitet und verändert was geht , bis auf Hubraumerhöhung .
Steuergerät werde ich auf jeden fall tauschen .Aber das kommt wohl morgen erst .Hoffe das daß helfen wird .
Gruß Jan
Für die die es Interessiert oder dasselbe problem irgendwann mal haben :
Es war einfach nur das Steuergerät kaputt
Gruß Jan
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