Upgrade KrÜmmer 1.8t 225ps + Sonderanfertigungen

  • Zitat

    Original von Toni30


    Kann mir mal einer bitte bitte erklären wie ein K04 über 4500 mehr als ein Bar schafft?
    So ab 4500 geht es bei mir von ca.1.5 Bar an abwärts bis auf 1 bar fallend. Wie zum Teufel soll das bitte gehen bei 5500 und mehr noch 1,3-1,4Bar?


    als bei mir der Schlauch zum N75 abgerissen ist hat der bei 6000 noch immer 1,1 Bar laut Anzeige gemacht bei 4000 u/min konntest fast ans Anzeigenende, so ~1,75.... Schlauch schnell repariert. Bis dahin war das Gaspedal die Ladedruckkontrolle.


    Würde der Lader auf Dauer sicher nicht lange mitmachen...


    SDI

  • Serie fährt der 1.8T mit K04 ca 0.85-0.9 Bar Druck (je nach Software ab Werk).


    Ich würde ihm nicht mehr als 1.5-1.6 Bar Overboost und einen Haltedruck von ca 1.0-1.1 Bar zumuten.
    Im mittleren Drehzahlbereich ca 1.35 Bar. Ist etwas schwer zu beschreiben wo was anliegt.
    Für mehr ist die Abgasseite einfach nicht gemacht und es bringt ja fast nicht mehr.
    Der Verdichter hat ansich kein Problem, aber der Gegendruck vor der Turbine wird zu groß.


    Es ist unglaublich wie die K04 Motoren im oberen Drehzahlbereich loslegen wenn man eine größere Abgasturbine verbaut und die Software dazu passend macht.


    Der Lader kann meiner Erfahrung nach gesunde ca 260-265PS mit guter Abgasanlage schaffen wenn die Software gut ist (nicht zu viel Druck, Abgastemp i.O.). Für mehr ist er eben nicht entwickelt worden (wozu auch).


    Versuche ich jetzt mit aller Gewalt 280PS zu bekommen, gibt irgendwas nach oder die Charakteristik des Motors ist hinüber. Er wird die Leistung dann relativ früh haben, obenraus kommt der Gegendruck, er klingelt, Zündung muss weg, dann wird er heißt, ich fluhte den Brennraum mit Sprit, was wieder Leistung kostet usw usw und am Ende fährt er sich wie ein Diesel mit Drehmomentspitzen, jedoch ohne ordentliche Drehfreude.
    Soll er trotzdem "gehen", läuft er wahrscheinlich mit an die 1000° Abgastemp und permanentem Zündungsklingeln bis irgendetwas "nachgibt". Entweder die Ventile, Kolben oder eben der Lader.


    Allgemein würde ich sagen, daß der Lader unbedingt geändert werden muss. Denn der bremst vor dem Krümmer. Der geschweißte Krümmer wird ihm aber auch nicht schaden. :zwinker:


    Den 180PS Pleuel würd ich nicht mehr als 280-290PS und 380-400Nm zumuten (auf Dauer).
    Aber Achtung! Die dicken Pleuel passen nicht in die 180PS Kolben!
    Wenn der Motor offen ist, würde ich aber die Kolben tauschen um die Verdichtung etwas zu reduzieren.


    Gruß,
    Mike

  • ja die "crack Pleul" sollte man tunlichst unter 400Nm halten, vor allem im unteren und mittleren Drehzahbereich sind die massiv gefährdet. in den Vortex Foren knicken die die zu Hauf ab mit den beliebten K04-01 Umbauten ab, die fahren genau so krasse Drehmomentspitzen wie du, da in den Staaten ja boost vor timing geht

  • Da ist auf alle Fälle was dran, werde auf jeden Fall im Winter wenn der Kopf und der Krümmer drauf kommen neu Hohen Schmiede Kolben mit dem 20mm Bolzen und H-Schaft Pleuel verbauen dann ist der Motor Blockseitig glaube ich gut gerüstet für meine Nm und evtl auch mehr wenn mal eine größere Turbine kommen soll.


    Gibt es eigentlich auch H-Schaft PLeuel mit 18mm Kolbenbolzen finde nämlich keine

  • Die haben beide 20mm Bolzen, aber die 180PS Pleuel sind zum Teil nicht so breit wie normale Pleuel.
    Der "Kopf" ist also kleiner. Die 225PS Pleuel würde nicht in die 180PS Kolben passen.


    Es gibt aber passende Pleuel von z.B. Pauter. Jedoch würde ich etwas mehr Geld ausgeben wenn der Motor schon offen ist und auf die 225PS Kolben mit Verdichtung 8.9:1 oder gar ordentliche Schmiedekolben mit 8.5:1 setzen.
    Damit kann man dann auch ordentlich Zündwinkel bei hohen Drücken fahren.

  • Also hab gestern bei VW nachgefragt die kleinen haben 19mm Bolzen und der AEB,BAM,APX und AMK haben díe 20mm Bolzen.


    ES gibt also 2 möglichkeiten Original Kolben + Pleuel vom 225PS oder eben vom AEB.
    Oder gleich Schmiede Kolben von Wössner zu Beispiel und H-Schaft Pleuel mit 20mm Kolbenbolzen.


    Oder die letzte für die ich mich wahrscheinlich eintscheiden werde die Kolben vom 180PS drin lassen mit dem 19mm Bolzen ( der 1mm mehr wird es für meine Leistungsansprüche wohl nicht rausreißen) und H-Schaft PLeul mit 19mm Loch gibt es nämlich in den USA.


    Falls interesse besteht werde meine demnächst bestellen, wer auch welche haben möchte einfach melden Kosten mit Fracht und Zoll ca: 400 Euro ist aber alles dabei Pleuel 4mal aus Chrom Molyibdän 4340 ARP Schrauben und Anzugspaste.

  • hier bietet einer einen guten krümmer an, und ihr "steinigt" ihn.


    fahre seit einen jahr den besagten krümmer mit spaltmaßoptimierten k04, mir ging es vorallem um das ansprechverhalten und das ist mit der kombi unschalgbar.


    ich werde mich allerdings hüten irgendwelche angaben zu machen, da diese sowieso anderst interpretiert werden.


    ... für die meißten ist eh die max-leistung entscheidend, von daher ist ein k04 nicht das richtige.



    ich fahre mit dem auto täglich, für das wochenende habe ich ein anderes spielzeug.

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