Hallo alle zusammen,
Habe Ihr vielleicht etwas was den einen oder anderen mit einem 225PS 1.8T und K04 Lader interessieren dürfte.Und natürlich auch alle anderen die was ganz spezielles haben möchte das es einfach nirgends gibt!
Bin nä,lich schon sehr lange auf der Suche nach einem Upgrade Krümmer der die Serienmaße des Originalen 225PS 1.8T Krümmers aufweist leider gibt es auf dem Markt nur für die kleinen 1.8T diese Krümmernachbauten.
Für den 225PS jedoch gibt es nichts obwohl gerade dieser einen absolut ungünstig gebauten Gußkrümmer hat mit sehr kleinen Kanälen die einem schnell die Leistungssteigerung schwer machen da der Rückstau schon vor dem Turbo viel zu groß wird da hilft auch wie bei mir kein HGP Gehäuse und keine 70mm Auspuffanlage was.
Daher habe ich nun beschlossen mir einen Anfertigen zu lassen von einem Kumpel der solche Sonderanfertigungen Beruflich macht siehe Bilder.
Das ganze wird aus einem speziellen Edelstahl gefertigt ( 4541) der nicht die Eigenschaft hat wie herkömmlicher V2A Stahl die im Abgas enthaltenen Kohlenstoffe bei heißem Krümmer in der Oberfläche zu binden, dadurch werden die Edelstahlkrümmer nämlich Rissig und Spröde denn je mehr Kohlenstoff das Material aufweißt um so spröde wird es! Deshalb auch der schlechte Ruf solcher Krümmer im gegesatz zu Gußkrümmern.Dabei kommt es nur auf die richtige Wahl des Werkstoffes an und deren Verarbeitung.
Außerdem werden die Krümmer danach ausgeglüht damit keine Spannungen mehr entstehen können.
Danach wird der Krümmer mit einer Säure behandelt damit die Oberfläche schön aussieht denn der Krümmer darf NICHT poliert oder verchromt werden da dies wieder die Oberflächenhärte verändert und das Material wieder Spröde und Rissig macht!
Außerdem sind folgende Dinge noch möglich ( Nicht für den 225PS Krümmer da es Baulich nicht geht)
- Alle Krümmer werden bei Ihm normaler weiße errechnet, das heißt die Krümmerrohrlängen werde alle mit der selben Länge hergestellt um ein Optimum an Leistungsentfaltung zu bekommen, dazu wird bei jedem Krümmer ein Eigenes Model angefertigt mit dem die Neutralen Fasern die theoretisch direkt in der Mitte des Rohres verlaufen sichtbar zu machen um dann danach einen Fächerkrümmer zu bauen bei dem alle Rohre exakt die selbe Länge haben.
-Eben so fertigt er Ansaugbrücken nach wunsch aus Aluminium
-Luftmassenmesser Gehäuse z.B aus Kohlerfaser mit Aluminium teilen usw.
Schaut euch die Bilder an bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Die 1.8T Krümmer werden bei einer Sammelbestellung von ca 10 Stück etwa 460-500Euro kosten.