einige fragen zum fahrwerseinbau+mehr...

  • suche benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden....


    hi, ich hab mal ein paar fragen...
    undzwar will ich mir in 2 wochen ein anderes fahrwerk einbauen...
    jetzt weiss ich bereits das ich neue
    -traggelenke
    -domlager
    -achsmanschetten
    brauche,
    und ich hab hier im forum gelesen das man dann auch direkt
    -die spurstangenköpfe
    und klar, die schrauben wechseln sollte...


    jetzt wollte ich als aller erstes mal wissen ob die traggelenke gepresst sind oder irgendwie anders fest sind...
    denn mein schwager(der den einbau machen will) sagt die wären gepresst und das könnte er so nicht machen...


    und ausserdem wollte ich wissen was ich dann alles bräuchte...
    1.Domlager
    2.Achsmanschetten
    3.Traggelenke(falls das einfach so geht)
    4.neue Schrauben(sollten 6 sein oder?)
    5.Spurstangenköpfe(sollte man die überhaupt wechseln, oder nur bei verschlissenen?)
    ...sonst noch etwas?


    kann man ein gewinde auch anders verstellen als mit dem schlüssel?


    und könnte ihr mir noch sagen was es UNGEFÄHR kosten wird?
    bei VW?
    beim Teilehandel?



    wäre super wenn ihr mir da mal helfen könntet... will halt in 2 wochen alles zusammen haben...


    vielen dank schonmal
    mfg. René

  • Hol dirs beim Zubehör...


    Wie Christian sagt, bissl an der Nut aufbiegen mit nem Meisel oder so und dann bissl auf die Tragegelenke schlagen dann gehn die raus...


    Die Schrauben sind eigentlich bei den Tragegelenken dazu... Ist meistens ein Rep.-Satz...


    Ich würde die Köpfe mitmachen, wenn de eh alles draußen hast und de Spur muß eh neu eingestellt werden...

  • Warum willst du das alles neu machen wenn du das Fahrwerk wechselst, ist das Zeug kaputt oder was ansonsten hat das doch nichts mit dem Fahrwerk zu tun( OK Domlager vielleicht noch). Altes Federbein raus neues rein, Spur einstellen und ab geht die Fahrt.

  • mal ganz langsam...hab jetzt nen 40/40 fahrwerk drin...so das is fertig mitter welt...nun wollt ich mir n gewindefahrwerk holen...ich dachte ganz plakativ...dämpfer ausbaun neue rein fertig...is es nicht so leicht?
    mein jetziges fahrwerk habe nicht ich eingebaut daher die unwissenheit...neue domlager hab ich schon besorgt...muss ich wirklich da auch die traggelenke und die achsmanschetten wechseln?
    oder versteh ich das grad falsch?
    wie gesagt dachte einfach nur dämpfer raus neuer rein fertig!???


    gruß Jonas

  • Würde es aber auch so machen.... Wie du schon sagst weil eben die Spur eingestellt werden muß und die Teile ja nun nicht die Welt kosten...


    EDIT: Ne MUß nicht gemacht werden, deine alten Dämpfer mit Federn raus und deine Gewindedämpfer mit Federn rein...

  • hab ich ja oben geschrieben,
    domlager und traggelenke müssen, sind fratze....
    aber ich wollte halt noch genau wissen ob ich auch die spurstangenköpfe neu machen sollte, wenns nicht die welt kostet ists ja egal...
    aber man braucht doch nur diese 6 schrauben oder? je 2 vonrne und je eine hinten jeweils unten am federerbein?
    und die sind dann wahrscheinlich bei den traggelenken bei?


    habt ihr denn noch ne antwort auf die preisfrage?!


    und nochwas!? kann man irgendwie im ausgebauten zustand sehen ob die domlager von den neuen(gebrauchten) dämpfern noch ok sind?


    mfg. René

  • ganz doofe frage: woran erkenne ich ob die tragegelenke und spurstangenköpfe hin sind?
    achsmanschetten is ja klar und domlager werden sowieso erneuert wenn neue dämpfer rein kommen.


    gruß Jonas

  • Aber warum soll er Teile wechseln die garnicht kaputt sind gerade Achsmanschette die kann man wechseln ohne das die Spur eingestellt werden muß.



    Zitat

    wie gesagt dachte einfach nur dämpfer raus neuer rein fertig!?


    Achsvermessung nicht vergessen!




    So ist es ja eigentlich auch! Ok man kann Teile tauschen die eh kaputt sind aber den Rest würde ich nicht auf Verdacht wechseln!

  • Zitat

    Original von Dickerchensgolf
    Aber warum soll er Teile wechseln die garnicht kaputt sind gerade Achsmanschette die kann man wechseln ohne das die Spur eingestellt werden muß.




    So ist es ja eigentlich auch! Ok man kann Teile tauschen die eh kaputt sind aber den Rest würde ich nicht auf Verdacht wechseln!


    also wie gesagt, ich weiss es bei allen teile das ich sie brauche bis auf die spurstangenköpfe...


    antichrist:
    du musst das bei dir nicht unbedingt wechseln...
    aber bei mir sind die teile definitiv nichtmehr in ordnung...

  • Zitat

    Original von Dickerchensgolf
    Aber warum soll er Teile wechseln die garnicht kaputt sind


    Frag mich mal, hab ich mit gaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen Teilen bei meinem Motor gemacht :D


    Aber gerade Traggelenk und der Spurstangenköpfe würd ich schon machen eben wegen der Spurvermessung danach...

  • is spur einstellen lassen = achsvermessung?


    und woran merk ich das nun ob die tragegelenke und die spurstangenköpfe hin sind? weil weiß ja nich ob die hin sind und wenn dann würd ich die gerne gleich mit tauschen...


    gruß Jonas

  • super...und ich nehme an sowas kann ich in jeder werkstatt oder direkt bei vw machen lassen oder? kosten dafür?


    und dann noch :

    Zitat

    ganz doofe frage: woran erkenne ich ob die tragegelenke und spurstangenköpfe hin sind?

  • Zitat

    Original von antichrist
    super...und ich nehme an sowas kann ich in jeder werkstatt oder direkt bei vw machen lassen oder? kosten dafür?


    ca. 50€


    Zitat


    und dann noch :


    keine ahnung


    mfg.

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