Hilfe gesucht : 2,5 TDi AXG im T4

  • Hallo,


    ein Kumpel von mir fährt einen VW T4 Bus, Bj 1998 mit einem 2.5 TDi AXG (151PS).
    Das Fahrzeug ist soweit in Ordnung, es wurden vor 2000km ein neuer Kopf montiert, neue Dichtung, Riemen, Turbolader etc.
    Der Wagen war schon vom Vorbesitzer gechippt, fuhr nicht schlecht, aber hat stark gerußt.


    Jetzt wurde er von einer anderen Firma für knapp 700Euro neu gechippt.


    Der Wagen hat seitdem das Problem, das er einfach mal aus geht. Egal ob bei Volllast oder Halblast, einmal auch nur beim "Rollen". Manchmal dauert es eine Minute bis er wieder anspringt, heute 1 Stunde.


    Das bekannte Relais für das Steuergerät (109) wurde gegen ein neues getauscht.
    Als es genau bei VW in der Einfahrt passierte, konnte der Mechaniker danach NICHT auf das Steuergerät zugreifen!
    Also anscheinend kein Strom???


    Was soll das sein? Ein wackelkontakt an Kabeln oder am Relais ist auszuschließen, wir haben alles ausgebaut und neu geklemmt und gefettet und gemacht und getan...


    Nach dem Chippen ging er in 3 Tagen 4x aus, dann haben wir den Wagen zurückgebracht, der Chiptuner hat nochmal alles neu gemacht. Es war jetzt 2000km garnix und heute gleich mal wieder eine Stunde. Ich schließe ein Fehler anhand des Chips aus, denn die Firma ist eigentlich gut.


    Habt ihr eventuell eine Idee???
    Wenn ich das Relais 109 raus ziehe, geht er auch nicht an und es klingt genauso wie wenn ich liegen bleibe.


    Danke

  • Wurde die Wegfahrsperre mit verbaut? Die Symptome kenne ich gerade zu gut von dem Lupo SDI meiner Verlobten... der ging auch sporadisch einfach aus, also auch bei Vollast, Teillast oder im Stand und zu unterschiedlichsten Tageszeiten und Temperaturen. Das Wiedereinschalten hat dann auch immer unterschiedlich gedauert. Mal sofort wieder an, mal dauerte es Minuten und am Montag ging er ihr nach der Arbeit gar nicht mehr an... musste ihn dann abschleppen ... zu Hause habe ich dann mal den Ersatzschlüssel ausprobiert und siehe da, läuft wieder. Es wird wohl der Transponder im Schlüssel defekt sein. Hatte per VAG-COM auch schon die Fehler ausgelesen, aber keine Chance, stand nichts drin. Beim Diesel macht sich die Wegfahrsperre wohl dadurch bemerkbar, dass der Motor gar nicht startet... im Gegensatz zum Benziner, der ca. 1-2 Sekunden anbleibt und dann erst abgeschaltet... Kontrolliere das mal, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung!

  • Hey du wirst lachen, aber als er vor kurzem eine Stunde liegen geblieben ist ging er auch immer kurz an.


    Aber ich glaube das Problem wurde von dem Chiptuner gefunden, es war ein Massefehler auf der Platine mit einem defekten Transistor oder so ein kram...und je nach lust und laune ging es mal und mal nicht, gestern ging er dann überhaupt nichtmehr...jetzt ist ein neuer drauf und er läuft bisher ohne probleme...



    Das mit Wegfahrsperre hatte ich auch schon bedacht, aber ich glaube das er original KEINE hat???


    Aber ich dachte es liegt an der Alarmanlage, aber auch fehlanzeige, denn das problem bestand,obwohl sie deaktiviert war.


    EDIT: Vielen dank an die beiden hier, die sich damit befasst und geholfen haben.


    In dem Forum bekommt man echt auf jede Frage eine hilfe, gefällt mir.

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