Klimakompressor, Magnetkupplung vermeldet Rauchzeichen

  • Hi zusammen,


    heute hatte ich doch einen Termin zum Befüllen meiner Klima. Alle Leitungen angeschlossen, Trockner montiert und zum Bosch-Dienst gefahren. Befüllt, DICHT, kalte Luft kam aus den Düsen :-i und dann... :motz :motz :motz


    Magnetkupplung sendete Rauchzeichen aus dem Motorraum :-a :-a :-a


    Jetzt muss also der Kompressor kaputt sein. Der Boscher meinte, dass eines oder mehrere Ventile defekt sind und nach dem sich der Druck aufbaut diese zu machen. Die Magnetkupplung fängt dann an zu schleifen und wird zusammen mit der Riemenscheibe heiß wie noch etwas. Das wäre auch der Grund gewesen, warum auf der Druckseite der Druck so hoch war, dass der Boscher den Befüllschlauch nur mit sehr großer Mühe abnehmen konnte.


    Reparieren lässt sich so etwas ja nicht, oder?


    Nun ja, Pech gehabt und 80 EUR in den Popo gejagt.



    Gerade war ich nochmals draußen und habe den Motor lassen. Ich schalte die Magnetpupplung und der Kompi läuft sauber an, baut Druck auf und der Niederdruckschlauch wird kalt. Nach ca. 20 Sekunden läuft der Kompi recht laut. Schalte ich die Magnetkupplung aus und wieder ein, dann schafft die Leerlaufdrehzahl es nicht, den Kompi zu drehen, da die Kupplung anscheinend durchdreht. Gebe ich Gas dann macht es einen Ruck und der Kompi läuft. Dann läuft er aber wieder laut.



    Danke erstmal :wink

  • ...hört sich nach Dreck im System an, welcher entweder in den Kompressor kam oder in das Expansionsventil. Würde aber eher mal auf den Kompressor tippen, da dieser nicht nur bei zu wenig Druck abgeschaltet wird, sondern auch bei zu hohem Druck. Und so wie Du schreibst läuft der Kompressor ja immer weiter ohne abzuschalten. (D.h. er kriegt den Abschaltdruck nicht aufgebaut).
    Möglichkeit Nr.2 Das Druckschaltventil für den Überdruck (schaltet irgendwo bei 50-60Bar den Kompressor ab) funktioniert nicht mehr oder ist nicht korrekt angeschlossen. D.h. Kompressor läuft und schält nicht mehr ab. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo er einfach nicht mehr Druck aufbauen kann, da seine Grenzen erreicht sind und irgendwas gibt nach - in dem Fall die Magnetkupplung!

  • Zitat

    Original von ug41587
    ...da seine Grenzen erreicht sind und irgendwas gibt nach - in dem Fall die Magnetkupplung!


    genau, und die meint ja auch gleich eine Rauchen zu müssen :lol


    :-r immer diese PRAKTIKANTEN :lol


    zum Glück läuft jetzt alles wie es sein muss und der Kompi ist doch in einem einwandfreien Zustand. Kühlt sauber und die Geräusche sind vollkommen weg. Bis jetzt alles dicht. Was war?


    Anfängerfehler :D


    Ich habe ja Spallüfter verbaut und noch nicht angeschlossen weil ich meinte, dass das mit der Klima auch ohne geht :-r . Scheißedeckel. Der Kompi hat bis zum Anschlag komprimiert, dass die Magnetkupplung geglüht hat. :D


    Lüfter kurz provisorisch angeschlossen und der Kompi läuft wie ne Eins. :-i


    Das Überdruckventil ist doch aber nur für die Lüftersteuerung zuständig und hat nichts mit der Magnetkupplung zu tun, in derer Folge der Kompi abschaltet, oder?


    Grüße :wink

  • ...sei froh, daß es nur so ne "Kleinigkeit" war...


    Dann weißte jetzt auch, warum beim Einschalten der Klima der Lüfter immer eingeschaltet wird und auf Stufe 1 gezwungen wird :)


    ...find ich aber jetzt trotzdem ein wenig komisch, denn eigentlich hätte Deine Anlage bei zu viel Druck abschalten müssen. Die beiden Druckschalter (Im Rohr zum Kondensator nähe Deiner Batterie) sind in Reihe geschaltet und steuern u.a. Deinen Kompressor. Bei zu wenig Druck gibt's beim einen keinen Durchgang und der Kompressor schält nicht an und bei zu viel Druck öffnet der 2te Druckschalter und schält den Kompressor ab.
    Im Normalfall arbeitet aber immer nur der Druckschalter für den oberen Abschaltdruck - sprich wenn man die Klima einschält springt der Kompi an, läuft ne weile bis Grenzdruck erreicht, schält ab, schält wieder ein wenn Druck wieder abgefallen ist, etc.


    Ist das Bei Dir der Fall? (geht der Kompi nach einer weile laufen auch mal wieder aus oder läuft der ständig?)

  • Hi ug*****,


    der Überdruckschalter geht direkt an die Lüftersteuerung und hat keinen Einfluss auf die Magnetkupplung. Abgeschaltet wird der Kompressor zwischendurch, meine aber durch den Null-Grad-Schalter im Klimakasten.


    Grüße :wink

  • Hi ug,


    ja da hatte ich schon rein geschaut. Aber bin bekanntermaßen nicht so fit im SLP-lesen :?: :lol


    Der Überbdruckschalter schließt doch im im Gegensatz zum Niederdruckschalter den Stromkreis. Sonst würde ja der Lüfter nicht anspringen. Um Deiner Theorie zu folgen, müsste der aber öffnen.


    Ich bin ja gerade am Überlegen, wie ich die Lüfter überhaupt anschließe.
    Was meinst Du: Wenn ich die Klima am Schieberegler einschalte, läuft normalerweise der Lüfter auf Stufe eins. Ab einem gewissen Druck schaltet der Druckschalter auf Stufe zwei.
    Wäre es von großem Nachteil, wenn ich alle drei Spallüfter über den Druckschalter steuere, also über ein Relais?


    Vielleicht kannste HIER antworten.


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!