Hi zusammen,
heute hatte ich doch einen Termin zum Befüllen meiner Klima. Alle Leitungen angeschlossen, Trockner montiert und zum Bosch-Dienst gefahren. Befüllt, DICHT, kalte Luft kam aus den Düsen und dann...
Magnetkupplung sendete Rauchzeichen aus dem Motorraum :-a :-a :-a
Jetzt muss also der Kompressor kaputt sein. Der Boscher meinte, dass eines oder mehrere Ventile defekt sind und nach dem sich der Druck aufbaut diese zu machen. Die Magnetkupplung fängt dann an zu schleifen und wird zusammen mit der Riemenscheibe heiß wie noch etwas. Das wäre auch der Grund gewesen, warum auf der Druckseite der Druck so hoch war, dass der Boscher den Befüllschlauch nur mit sehr großer Mühe abnehmen konnte.
Reparieren lässt sich so etwas ja nicht, oder?
Nun ja, Pech gehabt und 80 EUR in den Popo gejagt.
Gerade war ich nochmals draußen und habe den Motor lassen. Ich schalte die Magnetpupplung und der Kompi läuft sauber an, baut Druck auf und der Niederdruckschlauch wird kalt. Nach ca. 20 Sekunden läuft der Kompi recht laut. Schalte ich die Magnetkupplung aus und wieder ein, dann schafft die Leerlaufdrehzahl es nicht, den Kompi zu drehen, da die Kupplung anscheinend durchdreht. Gebe ich Gas dann macht es einen Ruck und der Kompi läuft. Dann läuft er aber wieder laut.
Danke erstmal