BENJ's - Golf 2 16V Turbo

  • Hallo die Herrn.


    Hab mich entschlossen auch einen Umbaubericht zu starten, weil ich den Wagen gerade wieder verändere.
    Hier mal Bilder vom SEE 07.





    Hier die Ausstattung:
    elektr. Edition One Recaros in sauberen Zustand. Will evtl. diesen Winter ledern lassen. Diese Sitze sind mir aber zu schade, weil sie doch noch sehr schön sind.



    Hier auf der Heimfahrt vom SEE.




    Die BBS wurden verkauft.



    Leider sind das alle Fotos.
    Werd euch aber am Laufenden halten.
    Aktuell sind jetzt Porsche Felgen vom 993er in 16" poliert. Reifen bekomm ich nächste Woche dann werd ich Bilder einstellen, falls interesse besteht.
    Das Fahrzeug selbst befindet sich grade 400km entfernt, in Tirol um endlich eingetragen zu werden.
    Der Motor ist nämlich in Österreich etwas schwer zu tüvn.
    Im Winter wird dann gecleaned und verchromt was das Zeug hält. Aber lasst euch überraschen.....


    ....hier ältere Bilder vom Aufbau:
    Wichtig war die Basis. Sie ist Unfallfrei und noch nie Rost gesehen. Aus Familienbesitz gekauft mit 123tkm.!!!
    Erst werkelte für ein paar Tage ein AEB 20V Turbo vom A4 unter der Haube.
    Aber für die gewünschte Leistung verkaufte ich diesen und legte mir einen Scirocco 16V Kr Motor zu.


    Hier bereits fertig gefüllert. Im Motorraum wurden einige Löcher zugeschweißt und Halter entffernt.
    Die Batterie ist im Kofferraum.




    Der Motorraum gelackt!!


    Mein Kumpel erledigte sämtliche Lackierarbeiten.
    Und weil das so lieb von ihm war, konnte ich mich inzwischen dem Motor widmen:



    Hier schon fast fertig.


    Wie gesagt: Scirocco KR mit AME Krümmer, RS2 Lagerschalen komplett neu gelagert und abgedichtet, Kolben bearbeitet und beschichtet.


    Zwischenpost???
    Hätt noch ein wenig Zeit und könnte noch Bilder bringen :zwinker:




    Gruss
    Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    2 Mal editiert, zuletzt von Benj ()

  • ...Christian,
    kommt promt! :D


    Dann, das Getriebe. Es war wichtig für mich auf Gestänge zu bleiben! Is aber was persönliches zwischen mir und der Getängeschaltung :]
    4T vom Golf2 Turbodiesel mit LLk hieß das Zauberwort.



    ..paar Stunden später:


    ..dann gings ans anpassen! Ich glaub ich hab den Motor 5mal aus und ein gebaut bis der Schei** Turbo nicht mehr an der Spritzwand anschlug!
    Die Bilder sind nich so der Bringer, wurden mit dem Handy gemacht.




    So wurde es dann schon ernster. Kabelbaum wurde zurecht gemacht



    Schläuche wurden bestellt und die LLrohre zugechnitten und gepunktet. Später dann in der Firma verschweißt.
    Der Lader und das Wastegate is vom S2. Der Lader hat aber eine 26er Verdichterseite bekommen.
    Der LLk ist orig. vom Rallye-Golf.



    offener BMC Lufti.
    Werd aber "wahrscheinlich" wieder auf den orig. Kasten umbauen.


    Zwischenpost wär grandios :wink


    mfg.

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  • *Danke*


    Dann gins unterm Auto weiter. Auspuff von Friedrich Motorsport, Edelstahl mit 60er S-Endrohr
    Ist eine 2,5" Anlage mit Tüv. War wiedermal wichtig weil in Österreich..... naja eh schon wissen.





    Auch die Hinterachse wurde wieder aufgemöbelt. Sämtlich Staubbläche und Schrauben sowie Dichtungen Manschetten usw. wurden alle erneuert!
    Hinten wurden auch neue Sättel mit neuen Seile verbaut.



    Der Unterboden wurde komplett in grau gehaucht. Bremsleitungen, Halter usw. auch wieder alles neu.
    Den Kat hatte ich vergessen. Is vom AMG Clk und zählt 200 Zellen.



    Radkästen natürlich auch grau. Grau deshalb, weil bald Leder ins Auto kommt und dises auch grau sein sollte.
    Deshalb ist auch der Teppich schon grau!
    Kw Gewinde mit Ferodo Scheiben (für Rundstrecke) und DS2500er Belägen.
    Bockt gut!!



    Meine Türschnallen sollt ihr auch sehen:


    Möchte das Auto komplett auf Porschelook umbauen. Armaturenbrett und Einfassungen der Seitenverkleidungen in Alcantara und den Rest in Glattleder, Porscheräder (nächste Woche :wink) evtl. Porschebremse an der Vordeachse (obwohl diese mittlerweile schon etwas prollig kommt) oder ne Wilwood.
    ..und, wie schon erwähnt fängt im Herbst die Chrom und Kohlefaser "Kur" an.
    Also: Es gibt viel zu tun. :geil:


    Hab noch ein kleines Video (nix spektakuläres) von der See Heimfahrt war mir mal kurz fad!
    Is aber nur mit 0,7Bar. Fahr zur Zeit 1,1Bar.
    Nur das ihr seht das auch fährt.


    Video


    Sollte euch der Umbau gefallen, führe ich den Bericht demnächst weiter.


    Gruss
    Benj

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  • hab den wagen schon im "winterumbauten" thread gesehen , gefällt mir echt sehr gut , optisch von aussem hätte nichts mehr verändert werden müssen ( ausser die spiegel vllt. ).


    bin mal gespannt wie er sich entwickelt , schade natürlich das bei euch da der tüv noch schlimmer ist wie hier und somit alles noch umständlicher ist......

  • Danke


    --Leistung müsste bei den 300 liegen mit 1,1Bar. Schiebt wirklich gut weg.Nächste Woche ist der Wagen dann für diese Saisson fertig, dann werd ich mal ein gutes Video reinstellen.


    Bis denn....

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  • Christian,


    Der Lüfter ist von Spal und ist ganz normal hinter dem Kühler und saugt. Der LLk ist orig. vom Golf-Rallye
    Zu deiner Frage vorhin:
    Die Kupplung ist organisch mit verstärkter Druckplatte und torsionsfedern. 420Nm hält.
    Getriebe hält auch.


    Hab grad vorhin mit dem Zivilgutachter telefoniert und es gibt schon wiedermal schlechte Nachrichten.
    Mit dem Tüv schauts schlecht aus weil die Abgaswerte so stark daneben sind und sogar über den gesamten Messbereich schwanken.
    Schätze auf Fehlluft an der Einspritzleiste. :-r
    Hatte ich schon mal. Nur leider kann ich es nicht reparieren, da das Auto 400km von mir entfernt ist.



    mfg.

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  • Also das Auto schaut richtig geil aus! Bis auf den Spiegel, da würde ein originaler einfach viel besser passen. Finds vor allem gut, dass sich auch jemand die Arbeit macht das Auto von unten auch auf Vordermann zu bringen, ich weiß, dass das ein blöde Arbeit ist...


    Was für Porschefelgen kommen genau drauf? Oder hab ichs überlesen? Ich würde Boxster S Felgen geil finden für den 2er!

  • Der Spiegel kommt weg, der Zivilgutachter hat heute gemeint: Der geht gar net.
    Kommt "ein" originaler drauf.


    Ich wollte erst 17" fahren und da war meine Überlegung auch Boxtster S, weil die wirklich noch keiner hat.
    Möchte aber extrem tief fahren und so hab ich mich für 16" entschieden.
    In der Breite messen sie 7 und 8 Zoll.



    Das sind meine Felgen, hatte zuerst der Karl auf seinem 2er Jetta.
    Sind vom 993er die Winterfelgen. Sieht man auch nicht so oft wie C2 und C4.
    Auch gefällt mir das Speichendesign und das man auf die Bremse sieht, denn diese möchte ich auch verchromen oder Wilwood/AP Racing auf die Vorderachse.


    Aber erst mal muss ich durch den TÜV kommen, denn da gibts einige Probleme.
    Ich vermute die Einspritzleiste hat sich wiedermal gelockert und somit zieht er Falschluft und überfettet extrem.
    Muss Am Samstag um 4Uhr morgens nach Innsbruck (400km) gondeln die Sache beheben.
    Auch der Spiegel muss weichen :(


    Grüsse euch...

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  • Hi.


    Vorab sehr schöner Golf. Kompliment.


    Ich hätte mal ein paar technische Fragen. Besonders interessant find ich, daß Du die orignal 16V-Brücke weiterverwendet hast. Falls ich mal meinen ABF auf Turbo umbauen sollte, möchte ich die Brücke auch gern behalten....sieht einfach geiler aus als so ne 1,8t oder S2-Brücke :tock: :zwinker:


    Ne mal im Ernst: Ich meine gelesen zu haben, daß durch die längeren Ansaugwege mit der originalen Brücke der Turbo erst etwas später und dazu plötzlicher kommen soll. Also nen Tritt ins Kreuz. Kannst Du das bestätigen? Welchen Lader fährst du? Krümmer gekürzt vom S2?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: ups...habs grad gelesen. Lader und Wastegate vom S2. Krümmer nehm ich ma an auch. Wie heißt der Lader auf dem S2 nochma? K24?

  • HY


    Nein Krümmer fahr ich einen Stoßaufladungskrümmer.
    Am S2 ist der K24/7000 Turbolader. Meiner ist ein K24/26, das heisst ein K24 mit einer 26er Verdichterseite vom RS2.
    Das mit dem Turboloch kann ich nur bestätigen.
    Bis 3200U/min gehts normal vorwärts und dann plötzlich gehts ab.
    Hab aber kein Problem damit, is geil.
    Die längeren ladeluftführungen sind aber nicht unbedingt ein Vorteil, denn die Luft wird ja wieder ermärmt.


    Nur bau ich mir mein Blow Off Ventil zu einem Bypass um, denn diese Zischerei nervt :motz


    mfg.
    Benj

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  • So Mädls,


    Bin ich glücklich! Heute den Typenschein wieder bekommen. Alles eingetragen! Ist wohl einer der wenigen typisierten 16V Turbos in Österreich!
    Ehrlich, bin ich froh :-z



    Shot with FinePix F650 at 2007-07-11




    Shot with FinePix F650 at 2007-07-11


    Naja, die Bilder sind wohl ein bisschen kacke.
    Zur aufklärung: Eingetragen ist nun "Leistungssteigerung durch Turbolader Typ KKK K24/7000, 119KW bei 5700 U/min und 0,5Bar Ladedruck!" :D
    Wichtig ist für mich auch, dass kein Foto vom Motor im Typenschein aufscheint. In Östereich laufen die Polizisten wieder Amok wenn dann Plötzlich der Ventildeckel verchromt ist denn das ist nicht so am Foto!?! :tock:


    Der Motor ist zum Teil wiedermal zerlegt. Musste am Wastegate die Schraube ein wenig rausdrehen um auf 0,5Bar Ld zu kommen, dabei hab ich den Imbus zerstört (Weil da ja so ein toller Kleber am Gewinde ist) und das ganze muss mein Kumpel jetzt wieder repn. Neue Schraube drehen usw.
    Bypass wurde auch schon gebaut, fährt sich jetzt wesentlich angenehmer ohne diese Zischerei.
    Am Wochenende noch den Sturz nachstellen und nächste Woche gibts dann Fotos mit den neuen Felgen, vielleicht sogar auch ein Video. (diesmal aber richtig)


    mfg.

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  • Moin.


    Anstatt Schwimmen war ich heute natürlich wiedermal in der Garage! :D
    Dafür steht meine bessere Hälfte zur Zeit mit mir auf Kriegsfuß :(
    Naja, seis drum....


    Dafür gibts Bilder mit den Porsche Felgen:



    Shot with FinePix F650 at 2007-07-14


    Sieht doch gar nicht so affig aus oder?
    Naja, ein Kumpel von mir hatt vor ein paar Tagen ein bereits vergessenes Teil von seinem gecrashten G60 gefunden und fairer Weise an mich weiter überreicht! :]

    Shot with FinePix F650 at 2007-07-14
    Momo Team mit 300mm Durchmesser, genau das was ich vor gar nicht allzu langer Zeit hier mal gesucht habe.


    ...dann bin ich heut noch ne kleine Runde ohne Kennzeichen gefahren und....
    ..schon fast ne Scheisse passiert! Der Benzinschlauch ist vom Druckregler abgegangen ( :?: warum weiss aber keiner, war total locker die Schlauchschelle) und Sprit tränkte fast den ganzen Motorraum, aber zum Glück nichts auf den Krümmer sonst hätte es gegrillten Golf gegeben!
    Schön piano wieder Richtung Garage und behoben.
    Also noch mal ne Runde gedreht, wieder ohne Kennzeichen (weil meine Kumpels die Werkstattkennzeichen besitzen alle an nen SEE fahren mussten :tock: nur weils 37° hat). Das nächste Problem tat sich auf. Mein Ladedruck will einfach nicht mehr über 0,7Bar. Was ist da los?
    Das Wastegate wurde bereits repariert und die Schraube hab ich mal ziemlich weit rein geschraubt, also Müsste die Feder mehr Vorspannung als orig. haben. Am Dampfrad rumgekurbelt wie ein wilder, nichts.
    Der Druck geht nicht mehr rauf.
    Hatte das schon mal wer von euch? Das System ist aber dicht.
    Naja, nächste Woche mal schauen....


    Bis dahin,

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    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

  • So Leuddde,


    Nachdem die "Bilder" mit den Porschefelgen wohl absolut nicht schön waren hab ich heut ein paar neue gemacht:








    Hab nun auch meine Ansaugbrücke geändert. Verbaut ist jetzt eine gekürzte S2.
    Nur leider war ich wiedermal so schlau und hab sie vergessen zu fotografieren! :-r


    bis denn...

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    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

  • sehr sehr schick.. und Felgen passen echt gut.. aber die Spiegel würde ich ändern.. wenn die Chromgriffe dann würde ich evtl die 1er Chromspiegel verbauen oder halt die Serienspiegel lackiert.. aber sonst sau geiles Gerät.


    schick

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