Hi,
hab die Woche meine Abt-Alu-Ölwanne glasperlenstrahlen lassen. Nun stellt sich die Frage, die Wanne so verbauen, oder lackieren? Wenn lackieren mit Farbe oder direkt mit Klarlack? Hält nur Klarlack? Oder gibt es hierfür einen speziellen Lack?
Hi,
hab die Woche meine Abt-Alu-Ölwanne glasperlenstrahlen lassen. Nun stellt sich die Frage, die Wanne so verbauen, oder lackieren? Wenn lackieren mit Farbe oder direkt mit Klarlack? Hält nur Klarlack? Oder gibt es hierfür einen speziellen Lack?
Lackieren ? Alu ? Lieber Polieren,...is was für die Spiegelfetischisten
Klar, schonmal was davon gehört, dass wenn Du polierst, durch die Verdichtung des Materials der Wärmleitwert drastisch nach unten geht? Genau aus dem Grund verbau ich mir ne Aluölwanne.....
Also die Ölwanne am besten Roh lassen lackieren vermindert die Wärmeabgabe !
Durch Polieren wird nix verdichtet dafür gibt es Spezielle Verfahren aber Polieren gehört nicht dazu !
mfg
Ist jetzt nicht gemeint im Sinn von verdichten wie bei den Felgen, aber durch polieren wird die Oberfläche genauso "geschlossen" wie beim verdichten und dadurch sinkt der Wärmeleitwert.
Gut, dann lass ich sie roh (isch scho koi geschäft, wie dr schob secht...).
Ganz einfach für die Wärmeabfuhr an die Luft ist eine rauhe Oberfläche immer besser als ne glatte !
mfg
welche Oberfläche hat denn das Glasperlenstrahlen im Vergleich zu der unbehandelten Wanne?
Grüße
Eine ziemlich rauhe ähnlich wie Sandstrahlen bei Stahl !
mfg
Hi,
Glasperlen ist generell feiner, egal ob Stahl oder Alu. Die Teile sehen halt nachher aus wie neu. Ich habs bei der Wanne haupsächlich gemacht, das sie sehr dreckig war.
ZitatOriginal von Rabbit Pickup
Klar, schonmal was davon gehört, dass wenn Du polierst, durch die Verdichtung des Materials der Wärmleitwert drastisch nach unten geht?
wie ist denn der Unterschied in Grad Celsius zu benennen, also in welchen "Größenordnungen" sprechen wir hierbei?
Grüße
Die Wärmeabgabe ist doch eh recht klein, der Haupvorteil liegt doch eh an der grösseren Ölfüllmenge und den Schottwänden. Bin auf meinem Rallye ne Schrickwanne gefahren, kann aber nicht sagen wie es ohne ausgeschaut hätte, da ich die von Anfang an drauf gemacht hab. Mir gings hauptsächlich darum das die Ölpumpe keine Luft ansaugt, hatte auch noch die Dieselschwallsperre drin.
Also bei mir war es am Anfang am G60 auf der BAB mit der originalen Wanne so, dass wenn man mal mit der Öltemperatur oben war, also 120-130 Grad, die Temperatur nur sehr langsam bis garnicht wieder runtergekommen ist. MIt der Aluwanne -> Tempo runter -> Öltemp. runter und zwar wieder zügig im Bereich 100°. Bei Stadt und Land Betrieb geht die Temp nicht mehr höher wie 100 Grad.
Ich habe meine Sachen normal nach dem Glasperlen strahlen immer mit Klarlack überzogen, sieht auch wie neu. Bei der Ansaugbrücke hatte ich es nicht getan und die ist sehr empfindlich. Die mag keine schmutzigen Finger und es geht auch nachher nicht mehr vernmünftig ab weil der Schmutz in den Poren bleibt.
Moin,
also Klarlack direkt auf die geperlten Teile?
ja genau.
2K-Autolack oder ein besonderer? Was war eigentlich der Grund, warum Du die Ansaugbrücke nicht lackiert hast?
Grüße
Ganz normales Spray aus der Dose. Hm, die Frage hättest mir vor 10 Jahren als ich das gemacht habe fragen müssen. Soweit ich noch weis, war die Brücke schon drangebaut als ich auf die Idee kam das zu machen.
Wie wärs mit schwarz eloxieren (lassen)?
beim glasstrahlen gibs aber au verschiedene körnungen....
falls klarlack dan 2k da er besser gegen steinschläge schützt als nur nen einfachen 1k lack
Ich habe auch viele Aluteile glasperlstrahlen lassen.
Generell ist die bezeichnung "PERLEN" irreführend, da es sich eher um Glas-Mehl handelt so fein wie das ist.
Was die Verschmutzung angeht so gebe ich Caddyman auf jeden Fall Recht, ohne Klarlack sieht man jeden öligen Fingerabdrück und alles sieht schnell wieder hässlich aus.
Der Klarlack gibt es auch in hitzefest, so an die 150 Grad sollten die alle können.
Ich habe auch die Schrick Alu-Ölwanne verbaut, wobei ich messbar keinen oder nur mi imal nierdigere Temperaturen dadurch bekommen habe..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!