GTi startet kaum noch

  • Hi,


    so ich hab mal einen start von meinem golf 2 gti 112 ps (81kw) MBK: EV
    genau protokolliert.


    Motor starten
    Drehzahl sofort im Keller
    Pendelt sich langsam zw. 300 - 1400 ein
    Dabei hört man bei Drehzahltiefstand immer im Innenraum so ein Klacken
    -> Benzinpumpe
    läuft so noch 30 sek. pendelt sich dann aber auf 900 upm ein
    nach 1 Min. fängt ein Klackern an (Thema dazu hier)
    Schalte Motor aus -> Motor ruckelt nach als ob er absäuft



    Wenn ich den Motor jetzt wieder neu starte, so springt er sofort an.
    Das Klackern ist auch nicht sofort da, sodern kommt erst nach 1 min.


    Zudem: Am Luftfilterkasten ist ja der Luftmengenmesser mit den Benzinleitungen.
    Der surrt ab und zu ziemlich heftig ... Ist ein richtig schrilles Summen


    Hoffe ihr könnt mir sagen wo ich anfangen soll zu suchen ...


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe scho ma im Vorraus !!

  • das surren auf dem luftfilterkasten ist wenn ich mich jetzt nicht total irre der benzindruckregler!


    hatte mal da nen kabelbrauch verbraucht das auto mal eben 13 liter bei ner rentner fahrweise


    also das surren sollte eigentlich normal sein


    fals nicht lasse mich gerne eines besseren behleren :-3

  • jo gut..


    aber was mir noch aufgefallen ist:


    bei dem beschriebenen start, der ja nur so abläuft wenn der motor kalt ist (!),
    da riecht es auch die erste zeit, wo die drehzahl auf und absteigt stark
    nach benzin. zumindest auf fahrerseite im innenraum.
    das verflüchtigt sich aber binnen 10 sekunden.

  • Du solltest erst mal überprüfen ob die Vorförderpumpe im tank noch läuft meist ist die nämlich Platt und die Druckpumpe am Unterboden quält sich einen ab wird laut und durch den geringeren Benzindruck fängt das Druckregelventil im Mengenteiler an zu schnarren !


    mfg

  • @ Garlock trifft dies auch beim GX zu?!


    seit meiner kleinen motorkur startet mein auto nur sehr schlecht also muss den wenn er kalt ist schon einige sekunden orgeln lassen wenn er dann angeht stinkts logischerweiße erstmal nach sprit


    drehzahlschwankungen im stand so wie bei ca. 1000-2000 sind im kalten zustand auch vorhanden also drehzahl geht bis unter 500 dann wieder auf 1000 hoch dann wieder runter... so lange bis ich einige meter gefahren habe


    aber dieses drehzahlproblem kommt gelegentlich auch im warmen zustand vor... meißt hilft da beim anfahren nur "drauf den socken"


    auch wenns hier um nen EV... geht der GX hat ja quasi die selbe technik verbaut

  • underconstruction:


    Wir haben exakt genau dasselbe problem.
    Nur kannst du dich besser formulieren :D


    Garlock:


    Wenn ich nun das System mit der Vorförderpumpe betrachte,
    dann ist es also so, dass bei einem kaltstart sich dass benzin im
    motorraum verflüchtigt hat.


    nun ist der druck "von hinten", also von der Vorförderpumpe so gering,
    dass es erst einmal dauert, bis das benzin vorne ankommt.
    deswegen müssen wir (me and underconstruction) so lange zündung geben !


    Bei einem warmen Motor ist noch "Restbenzin" vorne im Motorraum (Schläuche,
    Brennraum ...) vorhanden und deshalb startet er dann wie normal.


    Liege ich da richtig ?


    Wie schätzt du die Arbeit ein, die es benötigt, solch eine Vorförderpumpe
    auszuwechseln ? Und die Kosten ?

  • Beim GX ist das Problem anderer Natur (da das Problem erst nach der "Motorkur" aufgetreten ist) denn dieser Motor hat eine KE-Jetronik und diese reagiert extrem empfindlich auf falsche CO werte deshalb währe eine Grundeinstellung von CO und Lehrlauf bei VW zu empfehlen die schecken auch gleich ob die Elektronik noch funktioniert !


    was meinst du mit Motorkur ???


    Könnte natürlich auch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung sein kannst ja auch mal chenckewn ob die Vorförderpumpe läuft !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • ja und demnach liege ich mit meiner oben genannten vermutung bzw. beschreibung richtig ?


    dann geh ich jetzt mal raus und überprüfe erst ma alle sicherungen + relais, welche
    was mit der benzinförderung zu tun haben und sehe dann weiter.


    Merci für den Tip !

  • Garlock meine damit das Kopf geplant wurde ein/auslass kanäle geweitet wurden, ventile neu eingeschliffen und sämtliche dichtungen am kopf neu...


    kommen soll jetzt noch nocke und ein fächer
    überlege auch schon aufgrund der anfälligkeit der ke jet auf digifant vom pf um zu bauen... sollte ja ansich kein akt sein und die software sollte auch nicht so verkehrt sein :?:


    rest ist nur pille palle wie putzen lackieren... dichtungen an den einspritzleitungen sind auch alle neu ect.....


    läuft so an sich ganz gut verbraucht im durchschnitt 7,2 liter... nur das der karren halt ab und an mal rum zickt stört echt extrem.... :motz

  • Kraftstoffpumpe /Anschlüsse /Spannungsversorgung durchgecheckt ?


    Luftmengenmesser /Stauscheibe u/o Steuerkolben sowie Stellung der Stauscheibe kontrolliert ?


    Kaltstartventil Überprüft ?

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