Hi,
wollte mal fragen wie bzw wie lange ihr eure neu gemachten Motor einfahrt? Speziell gehts mir um den G60. Welches Öl nehmt ihr zum einfahren?
Bin für Tipps dankbar, will meinen neugemachten Motor nicht gleich zum Teufel jagen...
Hi,
wollte mal fragen wie bzw wie lange ihr eure neu gemachten Motor einfahrt? Speziell gehts mir um den G60. Welches Öl nehmt ihr zum einfahren?
Bin für Tipps dankbar, will meinen neugemachten Motor nicht gleich zum Teufel jagen...
Einfach die Ersten 1000 Km vorsichtig fahren und nicht über 4000U/min drehen !
Kein spezielles ÖL !
mfg
Bei nem frischen Lader würde ich aber vorerst nicht so hoch drehen. Wenn ich meinen dann drin hab, werde ich die ersten 200-300 km erstmal bis max 3000 drehen.
Den Motor selbst würde ich am Anfang sanft einfahren. Gelegentliches Hochdrehen ist dabei wichtig! Die max. Drehzahl würde ich nach gefahrenen Kilometern schrittweise erhöhen (von 3000 angefangen). Aber den Motor nicht untertourig belasten. Immer so im Bereich 2000-3000, besonders Bergauf...
Andere nutzen andere Techniken, das ist eben Ansichtssache...
also ich bin einfach direkt nach dem umbau 400km über landstraßen geeiert mit maximal 3000 u/min..
danach dann einfach wieder gefahren wie vorher auch..
gab keine probleme..
ich bin 1000 km nicht über 3000 u/min gefahren
als öl habe ich das 10w60 von castrol drinne
Weil letztens einer zu mir meinte ich sollte zum einfahren mineralisches 15W40 nutzen damit sie die Kolben besser auf die Zylinder einlaufen...
z.Z. hab ich noch 10W40 drin, dient aber eigentlich bloß als "Spülöl" um die überreste vom Bohren und Hohnen raus zu bekommen, werd das demnächst raushauen und was anderes rein machen...
Kann ich auch 10W50 nehmen?
Also 1000km reichen und von da an die Drehzahl steigern, und nie großartig untertourig fahren?
Fahre auch 15W40 zum einfahren und Spülen
Hast keine Vorgabe bei der Laderüberholung gekriegt ?
1500km solltest einfahren
500km nicht über 3000
1000km nicht über 4000
dann Schrittweise erhöhen
Untertourig belasten sollte man nicht, weil da sonst übermäßig viel Kraft auf die Kolben wirkt, wodurch sie minimal kippeln könnten. Man kann sich das wie das Hebelgesetz vorstellen. Bei mehr Drehzahl wirkt dementsprechend weniger Kraft pro Zündung auf dem Kolben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Godfather-toth
Fahre auch 15W40 zum einfahren und Spülen
Hast keine Vorgabe bei der Laderüberholung gekriegt ?
1500km solltest einfahren
500km nicht über 3000
1000km nicht über 4000
dann Schrittweise erhöhen
Also doch 15W40?
Laderüberholung ist das geringste.... Geht ja mehr um den Motor...Bis der eingefahren ist isses der Lader allemal... Wollt halt eure Meinung wissen die evetuell mehr erfahrungen mit gemachten und bearbeiteten Motoren haben...
ich bin meine motoren (1x 1,8l gti ,1x 2,2l audi 5zylinder,1x 2,0l 16v, 2x 1,9l g60, 1x 2,9l VR6, 1x 2,0l 16v Turbo,) immer mit 15w40 MINERAL öl 1000km eingefahren,
und dazu die ersten 500km bis ca 4000U/min die nächsten 500km alle Drehzahlbereiche (ausser begrenzer), wenn über 4000U/min dann nur kurz (1./2.gang) und KEINE volllast die in hohen drehzahlen.
wenn Volllast nur von 2000 bis 4000U/min, bisher habe ich immer sehr gute erfahrung damit gemacht.
nach den ersten 1000Km mit ölwechsel und filter
aber einfahren ist ehh ein thema für sich und man kann es tot diskutieren, jeder macht seine erfahrung
so ist es. meiner läuft genauso noch wie deiner. wielang ist klaro immer die frage.. aber kein mensch kann am ende sagen ob es am "einfahren"lag oder nicht.
Also reichen 1000km? Also fahr ich erstmal mit 15W40 ein und dann "gutes" rein.
Kann ich statt dem 10W60 auch 10W50 nehmen?
Will hier das Thema nochmal hochholen:
Baue meinen PF jetzt neu auf und wollte wissen wie und wie lang ich ihn am Besten einfahren soll?
Ölempfehlungen?
Abstimmen vorher oder nachher? Wenn vorher wie? Da ich auf dem Prüfstand abstimmen will, wird das ja vorher kaum gehen oder?
Gemacht worden/werden:
- Kopfbearbeitung + Nocke(276°) + Drosselklappe, Fächerkrümmer(4-1) und Ansaubrücke bearbeitet
- Schwung abgedreht
- 100 Zeller, Auspuff 55 mm ab Kat
was wurde denn neu gemacht?
So ziemlich alles. Unter anderem Kolbenringe, ich schätz mal das ist das was du wissen wolltest oder?
Kolben + Pleuel kommen auch "neu"(vom RS2), muss ich nur erstmal schauen ob die auch beim 8V passen.
RS2-Pleuel für einen 140PS-Motor?
ZitatOriginal von der stefan
RS2-Pleuel für einen 140PS-Motor?
Wenn ich die Pleuel einbaue, dann kommt noch ein kleines Leistungsplus dazu.
Ist halt nur die Frage ob ich es überhaupt verbaue und ob dann die Kolben überhaupt passen.
kurze frage, was willst den mit rs2 kolben und Pleuel im PF?
du weisst schon das du mit PF Kopf und RS2 Kolben auf eine Verdichtung von über 12,2:1 kommst????
einfahtipps stehen alle hier im Thread
Anfangs ein billiges Spülöl zu verwenden halte ich für schlecht.
Öl hat bekannterweise die Eigenschaft immer die Viskosität des schlechteren Öls anzunehmen.
Desweiteren bekommt man dass Spülöl ja nur vollständig raus wenn man die Ölwanne danach auswäscht.
Mein Motorenbauer sagte mir man solle einen neuen Motor im besten Falle immer mit dem Öl einfahren dass er später immer bekommt.
Meinen Vr6 hatte ich mit 10W60 1500km eingefahren:
Ersten 200km nicht über 2000 gedreht.
Bis 500km nicht über 3000 gedreht.
Bis 1000km nicht über 4000 gedreht.
Dass alles ohne Vollgas, denn nicht nur die Drehzahl ist wichtig, sondern die Last auch !!!
Danach bis 1500km immer mehr die Drehzahl gesteigert, vorzugsweise ohne Last z.B. im zweiten ganz langsam hochziehen.
Danach neues Öl rein, 50km fahren und Esche !!!
schau mal in dein handbuch, wenn es noch in deinem wagen sein sollte. ich meine diese golf II betriebsanleitung oder wie sie jetzt heißt... da steht auch ein artikel zum thema motoreinfahren drin...
gruß wulf
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