Worauf bei Kauf v. Golf 2 mit Klima achten?

  • Hi!
    Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen 2er mit Klima kaufen möchte? Welches Mittel sollte im Kreislauf eingefüllt sein und welches wäre eher schlecht? Für die aktuelle Flüssigkeit müsste doch die Klima umgerüstet worden sein?

    Ist das ggf. an einem Aufkler oder an anderen Äußerlichkeiten erkennbar? Hat jemand vllt. nen Foto?



    Grüße,
    David

  • worauf achten?na sollte kalt machen.original ist immer r12 drin,ümgerüstet-----------------hm relativ,meist wird das r12 abgelassen ein retrofit öl in den kompressor und das neue drauf d eine komplette umrüstung sehr teuer ist.......entweder funzt oder net.........ach ja bei uns in der nähe saugt dir keiner mehr r12 ab..........

  • Habt ihr kein ATU in der nähe ? :lol



    Na spass beiseite. Kühl machen sollte se, die Pumpe sollte keine seltsamen geräusche von sich geben und natürlich sollte es dicht sein. Aufjedenfall würde ich das Kühlmittel tauschen, nach ner Weile sammeln sich Keime und Pilze im System und das macht Krank.

  • Zitat

    Original von Kenny
    Aufjedenfall würde ich das Kühlmittel tauschen, nach ner Weile sammeln sich Keime und Pilze im System und das macht Krank.


    das was Du anspricht geht vom Verdampfer im Gebläsekasten aus, das hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun.


    Wenn die Anlage undicht ist bzw. kein Kühlmittel mehr im System ist (dann schaltet die Magnetkupplung am Kompressor nicht zu), ist das auch nicht der große Weltuntergang. Alle Dichtungen ersetzen gegen R134-resistente Dichtungen und neu befüllen lassen. Die Dichtungen lassen sich alle vom Motorraum aus wechseln. Ok, ein neuer Trockner ist dann fällig, aber nach mind. 16 Jahren auch nicht so verwunderlich.


    Davidos, was haste denn vor?


    Grüße :wink

  • Zitat

    Alle Dichtungen ersetzen gegen R134-resistente Dichtungen und neu befüllen lassen. Die Dichtungen lassen sich alle vom Motorraum aus wechseln. Ok, ein neuer Trockner ist dann fällig, aber nach mind. 16 Jahren auch nicht so verwunderlich.


    Davidos, was haste denn vor?


    Grüße :wink


    Dafür braucht er aber den Umrüstsatz für FCKW Freie Klimaanlagen, der ist aber bei VW seit 01.07.2005 ohne Ersatz Entfallen !, oder gibt es denn vielleicht im zubehör zukaufen ?


    Zitat

    Krefeld is anna holländischen Grenze...das ist dein Vorteil...dort gibt es noch viele Firmen die noch mit R12 arbeiten!


    Bist ganz sicher das die das noch machen ? weil mir wurde gesagt das die das nicht mehr machen, nur so in der Richtung Tschechien runter !?


    Wenn die das noch machen muss ich da hin, wegen meine Klima ! hast du vielleicht ne adresse ?

  • Zitat

    Original von Blauer-Eisbär
    Dafür braucht er aber den Umrüstsatz für FCKW Freie Klimaanlagen, der ist aber bei VW seit 01.07.2005 ohne Ersatz Entfallen !, oder gibt es denn vielleicht im zubehör zukaufen ?


    Nicht richtig ! Habe letztens noch bei Vw bekommen , mit dem Kompressor Öl ;) !

    Es gibt nur 2 arten von Musik Heavy und Metal

    Einmal editiert, zuletzt von GeneralLee1979 ()

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    dann sag schon, was war/ist da alles drinne...


    Grüße :wink


    Da waren drin , 1 aufkleber , 2 neue Anschlüsse , und das öl für den Kompressor !
    Die Dichtungen hab ich mir vorher alle gekauft , weil meine anlage offen war ! :-z

  • ok, dann bin ich ja beruhigt. :D
    Dichtungen bekommste ja bei VW, Aufkleber von Bosch :D, ebenso die neueren Anschlüsse. Pro Anschluss habe ich um die 8 EUR bezahlt. Das Kompressoröl wurde bei mir letztes Jahr eh beim Befüllen der Anlage mit eingefüllt.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ok, dann bin ich ja beruhigt. :D
    Dichtungen bekommste ja bei VW, Aufkleber von Bosch :D, ebenso die neueren Anschlüsse. Pro Anschluss habe ich um die 8 EUR bezahlt. Das Kompressoröl wurde bei mir letztes Jahr eh beim Befüllen der Anlage mit eingefüllt.


    Grüße :wink


    Wie wird das eigentlich gemacht mit dem Öl ? Das besteht mir noch bevor ! Bin gerade erst beim tüven , und befüllen lassen muss ich noch !

  • Zitat

    Zitat:
    Original von Blauer-Eisbär
    Dafür braucht er aber den Umrüstsatz für FCKW Freie Klimaanlagen, der ist aber bei VW seit 01.07.2005 ohne Ersatz Entfallen !, oder gibt es denn vielleicht im zubehör zukaufen ?




    GeneralLee1979: Nicht richtig ! Habe letztens noch bei Vw bekommen , mit dem Kompressor Öl !


    Zitat

    Royale: Laut meiner Info ist der "Umruestsatz auf Fckw-Freie Klimaanlage" (RETROFIT-KIT) mit der Teilenummer 357 820 794 zum Preis von 19,00 exkl. USt. auch nicht mehr erhältlich!


    @ Genneral wann hast du deine den Gekauft ??


    Zitat

    Eddi_Controletti: Pro Anschluss habe ich um die 8 EUR bezahlt.


    Hast die Bei VW Gekauft oder im Zubehör ? hast du eine Teile Nr. für uns ?

  • Zitat

    Original von Blauer-Eisbär
    Hast die Bei VW Gekauft oder im Zubehör ? hast du eine Teile Nr. für uns ?


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ...Aufkleber von Bosch :D, ebenso die neueren Anschlüsse.


    und nein, Teilenummer habe ich nicht. Der Boschdienst hatte von WAECO eine Sortimo-Box mit unterschiedlichen Adaptern und Ventilen.


    das Öl kam zusammen mit dem Kältemittel rein, also das Befüllgerät hat das erledigt.


    Grüße :wink

  • Vielleicht noch ein Tip - wenn auf R134a (also das neue Kühlmittel) umgestellt wird nicht nur alle Dichtungen wechseln, sondern unbedingt auch den Kompressor ausbauen und das im System verbliebene Öl (sammelt sich an der tiefsten Stelle, also dem Kompressor) so gut es geht aus dem Kompressor rauslaufen lassen.
    Was mitunter einer der meisten Gründe ist, warum eine auf R134a umgerüstete Anlage meist nicht lange läuft (Kompressor verreckt) ist, daß sich beide Öle nicht miteinander vertragen und es dann seine Schmierwirkung verliert. Wenn man dann noch einen etwas betagten Kompressor hat ist der exetus vorprogrammiert! (Aus diesem Grund haben auch viele Firmen bei einer Umrüstung gleich einen neuen Kompressor verbaut!)
    UND UNBEDINGT AUF PEINLICHE SAUBERKEIT ACHTEN (jeder Dreckkrümel im System kann dessen Ausfall bewirken!


    Und ich gebe meinem Vorredner recht - bei VW ist der Umrüstsatz (3 Adapterstutzen (2 davon passen auf Golf2), Aufkleber, Beschreibung entfallen. Wenn einzelne da noch was bekommen haben, dann war es Lagerware einzelner VW dealer. (Bin letztes Jahr selber hausieren gegangen um noch was zu kriegen).

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