Monroe Protection Kit

  • Hi,


    da die Begrenzer und Schutzrohr von Febi nicht lieferbar waren habe ich das Protection-Kit PK017 von Monroes bekommen. Es soll verbaut werden bei den hinteren Golf2-Dämpfern.


    http://upload8.postimage.org/766824/photo_hosting.html


    Aber irgendwie sieht das etwas anders aus als die originalen Teile.


    Kann jemand bestätigen, dass das auf dem Bild zu sehende Kit wirklich für den 2er (HA) ist ? Und wie rum sollen die montiert werden ?


    Gruss
    Christian

  • Hi !


    So ein Set gibt es auch von Sachs. Passt super für die hinteren Dämpfer. Natütlich nur bei normalen Dämpern. Nicht bei kürzeren. Die Kappe schützt die Kolbenstange.


    Einbau genau wie die alten.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • hi


    sowas such ich auch noch!!


    da haste wenigstens nen faltenbalg und nich nur diese kappe!!


    wo gibts das und wie teuer???


    vielleicht hat das ja auch noch einer gebraucht irgendwo rumliegen!!;)
    ansonsten muss ichma nen suche thread starten!!

  • Ich habe es Freitag bei meinem Zubehörhandel gekauft. Ich habe so um die 18 Euro bezahlt !


    Nur noch mal kurz zur Montage:


    Kommt der Faltenbalk nach unten oder nach oben ?


    Kann man das auch beim Sportfahrwerk verbauen (HA 40) ?


  • das würde ich bei tiefergelegtem fahrwerk nicht verbauien da der Anschlag gekürzt werden muss steht meist im Gutachtemnm vom fahrwerk ich nehme den Anschlag vom G3 VR6 mit Schutzkappe der ist kürzer härter ud hält deutlich länger wie der Anschlag vom G2 !


    Und dieser Faltenbalg scheuert gerne am unteren Federteller der dan anfängt zu rosten deshalb lieber die orginalen Schutzkappen verwenden !


    mfg

  • Da könntest du recht haben.


    1. Das der Faltenbalg liegt unten nicht ebenmäßig auf, da sich die Feder unten verjüngt.


    http://www.directupload.net/file/d/1089/igE5BHPc_jpg.htm


    Das mag vielleicht bei den normalen Dämpfern genau so sein, aber bei gekürzten Dämpfern wird der Faltenbalg doch sehr stark gestaucht:


    http://www.directupload.net/file/d/1089/TaZNrNSz_jpg.htm



    Zu deinen G3-Vr6 Begrenzern:


    Ist der Begrenzer 6mm kürzer und hat die Teilenummer 1HO 513 268 C ?


    Das Schutzrohr ist meines Wissens im 2er und 3er (egal welcher Motor) das Selbe.

  • Ich habe mir jetzt mal die Teile von FEBI bestellt: Das originale Schutzrohr und den Puffer vom VR6.


    Kleiner ist das ja nicht und da das Sutzrohr im Gegensatz zum Protection-Kit nicht nachgibt habe ich so einen Federweg von 6cm. Dadurch dass der Faltenbalg gestaucht werden kann ergibt sich ein grösserer Federweg.


    http://www.directupload.net/file/d/1091/Qi77CAt3_jpg.htm


    Ist es normal, dass sich die Führung für die Kolbenstange am Puffer im oberen Teil verjüngt ? Auf den letzten 2cm wird die Bohrung schmaler. Wenn man den Dämpfer belastet und dann wieder zurückkommen lässt bleibt der Puffer an der Kolbenstange hängen und zieht sich und auch das Schutzrohr mit nach oben. Bei starker Belastung des Dämpfers wird beim "Rüchlauf" das Schutzrohr so weit nach oben gezogen, dass man den unteren Teil der Kolbenstange sehen kann. Und zurückrutschen kann es auch nicht mehr. Sieht das bei den VW-Teilen genau so aus ?


    http://www.directupload.net/file/d/1091/zOFjT7cc_jpg.htm

  • Das Schutzrohr so kürzen das er nicht unten an der Feder ansteht wenn du den Anschlag komplett auf den Dämpfer drückst Geade wenn mann gekürzte dämpfer hat oder Nutverstellung des Federtellers ist ein Kürzen vom Schutzrohr nötig !


    Ja im völlig ausgefederten Zustand sieht mann die Kolbenstange das ist normal !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also in der Montageanleitung von H&R wird vom Kürzen des Anschlages oder des Schutzrohres nichts erwähnt. Die Teile sollen original bleiben.


    Aber eigentlich hast du recht. Wenn das Schutzroht unten auf der Feder aufliegt, dann ist zwischen dem Anschlagspunkt am Dämpfer und dem Puffer etwas Spielraum. In diesem Falle läge das Gewicht des Hinterwagens auf den Schutzrohren, was die sicher nicht lange mitmachen würden.


    Vielleicht weiss das ja jemand:


    Handelt es sich bei den Dämpfern der H&R Cupkitfahrwerke um Serien- oder Sportdämpfer. Meine Dämpfer stammen z.B. von Bilstein; ob das aber ein Indiz auf Sportdämpfer sein kann weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!