Zylinderlaufbahnen ohne Hohnspuren
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Hi,
Blicke zur Zeit nicht recht durch.Bin mir jetzt zu unsicher ob ich was machen soll oder es lieber so belasse.
Wie kann man jetzt definitiv sagen ob der Kreuzschliff noch ok ist oder nicht?sieht man den jetzt normal gut heraus oder muss da wirklich das Licht passen dass man den gut sieht?gli Von welcher Richtung sollte denn das Foto gemacht werden?
Mein Bild auch in etwa vom selben Winkel sieht man trotzdem nichts.....
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ob der noch gut ist oder nit kannst nur mit nem messgerät für oberflächenrauhigkeit feststellen... nicht mit irgendwelchen bildern.
Solang der hobel rennt lass laufen wenn der dann irgendwann das fressen anfängt machst den kram halt neu
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Kauf dir doch nen Innentaster und mess selber nach!
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@ coolwaterman.. was will man da mit nem innentaster?? damit kann man höchstens feststellen ob die bohrung noch maßhaltig ist. Ob die oberfläche dann noch ok ist merkt man damit auch nicht.
Wenn das dingen nur 0,01mm gegenüber soll abweicht müssen noch spuren da sein .... mit 180tkm ist der aber mehr wie 0,01mm verschlissen egal wie gut gepflegt wurde. Mehr wie nen kolbenfresser kanns nicht werden
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Zitat
Original von Gti16Vkr
gli Von welcher Richtung sollte denn das Foto gemacht werden?Quer zur Kurbelwelle. Da ist der Verschleiss am größten, da die Kolben ja durch das Gelenk, das der Kolbenbolzen darstellt, immer gegen die Zylinderwand kippen wollen.
Längs zur Kurbelwelle tritt dagegen kaum Verschleiss auf.Wenn Du Dir nicht sicher bist, aber weisst, dass die Bohrung kaum größer geworden ist, dann lass doch mal leicht durchhohnen und gönn' ihm neue Kolbenringe, dann bist Du fertig. Die Hohnspuren stellen halt die Schmierung sicher, und an einer spiegelglatten Zylinderwand bleibt halt kein Öl hängen, wenn drei Kolbenringe drübergerutscht sind...
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nimm ne Stablampe(Taschenlampe geht auch) halte die in den Zylinder rein,dann siehst du den Kreuzschliff,schau ihn dir genau an dann siehst du das er an und kurz vor den Kippunkten(OT/UT) schlechter ist am an den anderen Stellen,wenn er da noch zu sehen ist,ist das OK,wenn nicht könnte man über das Honen nachdenken.
Wenn der Kreuzschliff nicht mehr vorhanden ist steigt der Ölverbrauch stark an,wenn du jetzt keinen Verbrauch hattest, lass es so.
Der Winkel vom Kreuzschliff bestimmt übriegens den Ölverbrauch,der Winkel beträgt 40-80°.
Ich werde mal ein Bild von meinem G60 Rumpf einstellen,der hat ne richtig dicke Kannte in OT,das sind mindestes
0,5mm und der ist so die letzten 4 jahre auch gefahren zum schluss mit 250PS,gut der Ölverbrauch war schon etwas höher zu schluss aber gegangen ist der trotzdem.
Nicht so ängstlich sein wenn man mal ein paar Hundertstel über der Norm liegt.PS:Wenn man sich mit ner Honahle für die Bormaschiene Mühe gibt bekommt man auch einen schönen Kreuzschliff hin
Gruß Rene
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dafür versaut man dann die "rundheit" der bohrung vollends.
Wenn dann bohren und gescheit neu hohnen und zwar nicht mit sonem schmirgelbürstendingen. Damit wird wohl nie nen vernünftiger zylinder hinzubekommen sein.
wenn man an nem 180tkm alten block anfängt irgendwie dran rumzupfuschen (nachhohnen oder neue ringe) wird man nie auf nen grünen zweig kommen und das geld ist noch eher rausgeschmissen wie wenn man dann erstmal so weiterfährt und in 30tkm den block richtig macht. Wenn die hohnspuren weg sind ist die bohrung maßlich nichtmehr aus sollmaß zu bekommen weil einfach verschlissen. Hohnt man nach wird die noch größer. Zusammen mit neuen ringen geht vllt der ölverbrauch erstmal wieder zurück aber wie lange das hält ist fraglich da das spiel (auch dank der schon oval eingelaufenen kolben) viel zu groß ist.
entweder weiterfahrn oder "richtig" neu mit übermaß.
kann sein das ich da bissel pingelig bin aber ne verschlissene bohrung kann keiner mehr kleiner hohnen und nur mit hohnspuren in der wandung fängt keiner was an
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Hi,
Danke für die vielen Antworten.
So wies aussieht werd ich es jetzt mal so lassen.
Schau heute noch einmal genau wegen dem Kreuzschliff so wies mir G60-Rene erklärt hat.Die Sache ist halt die wie gesagt dass das Ding zum Schluss schon enorm viel Öl verbaucht hat und auch sehr blau geraucht hat.
Gut die Schaftdichtungen sind steinhart aber obs von denen alleine kommt weiß ich auch nicht und da ich gerade alles zerlegt habe dachtre ich mir ich mach die Ringe auch noch.Dass das Alles doch etwas aufwändiger ist hab ich nicht so gewusst.
Solang ich nicht gleich einen Motorschaden wegen fehlender Schmierung habe könnt ich auch damit Leben dass er mehr Öl braucht.Eine Frage hätt ich noch.Warum steigt jetzt eigentlich der Ölverbauch wenn der Kreuzschliff nicht mehr so vorhanden ist?Habe dass schon öfters gelesen.Ist es weil das Öl nicht mehr richtig abgestreift wird?
Dank euch
Schönen Tag noch -
Stummel du hast schon recht wenn man es richtig machen will muss man es so machen wie schreibst.
Kommt halt auch immer drauf an was man mit dem Motor machen will bzw wie lange und wieviel man damit fährt.
Wenn man noch im soll ist ,kann man mit einen neuen Honschliff dem Ölverbrauch entgegenwirken,das das nicht die perfekte Lösung ist,sollte klar sein,und das das nicht solange hält wie ein neuer Zylinder mit Kolben ist auch klar.Kolbenringe und evtl honen ist die billige Alternative hält natürlich nicht so lange kostet aber auch nur einen Bruchteil.Wenn der Zylinder in brauchbaren Zustand ist funktioniert das und es tut nicht so weh wenn zbsp beim Turbo mal ein Peul bricht und der Block schrott ist.Gti16Vkr wenn die Schaftabdichtungen hart sind liegt es zu 99%daran.
Wenn du die Kolben raus hast schau dir die Kolbenring an,wenn die lose sitzen und keine Ausbrüche(besonders der erste Kolbenring)haben lass die drin,wenn nicht für 99€ gibt es einen Satz neue von Mahle.
Das sind Minutenringe die schleifen sich schneller ein,gerade bei älteren Motoren eine gute Wahl.Gruß rene
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Also ich hab jetzt schon bei mehreren Motoren echt exzessiven Ölverbrauch durch neue Schaftdichtungen wieder auf Normalwert (1x Nachfüllen zwischen den Ölwechseln) gebracht.
Ich denke, wenn die Kolben/Zylinder keine echt massiven Verschleisserscheinungen zeigen, dann wird da keine Ursache für zu hohen Ölverbrauch sein. -
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Wieviel hat der denn gelaufen? Als ich meinen alten PG mit 160tkm zerlegt hatte, waren die Zylinderwände blank wie Spiegel!
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über die Laufleistung kann ich nix sagen...wollte im grunde nur mal den Kopf abdichten...
Jetzt hatte ich nur mal geguckt wie das mit den Zylinderlaufbahnen und Kolben aussehen.
also kann mir da einer was zu sagen..wie die "PG´s" so aussehen..und der Block so noch okay ist und ich wieder alles zusammenbasteln kann? -
Ich hatte nur den reinen Block mit KW, Pleulen und Kolben dort.
Die haben ihn gleich mit neu gelagert (Pleul/KW) und die Kolben wieder eingesetzt, abgedichtet und den Rest zusammengebaut hab ich selbst.Bezahlt hab ich fürs Vermessen, neu Lagern, Bohren/Hohnen, zusammen bauen, inkl. aller Teile 675€ und nochmal um die 500€ für die Kolben...
Genauso hab ichs auch vor ...allerdings beim PF ... und mit ca 1200€ rechne ich da auch.....nu stellt sich mir die Frage ob gleich 1,9L kost das wirklich nurn 100er mehr wenn ich Wössner Kolben oder so hier ausm Forum beziehn könnte..........
Sämtliche anderen (Neu)Teile zur Hochzeit hab ich hier ja schon liegen.....weil wenn dann schon richtig
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sieht doch ok aus! solange die kante bei ot nicht zu groß ist ist alles im grünen bereich.
ich habe nen PG austauschmotor, mit 1. übermaß sieht genauso aus. -
Zitat
sieht doch ok aus! solange die kante bei ot nicht zu groß ist ist alles im grünen bereich.
ich habe nen PG austauschmotor, mit 1. übermaß sieht genauso aus.ja super.. war heute mal mit nem Arbeitskollegen am Auto.. er meine auch es ist soweit alles i.O..
hatte nur etwas Sorgen wegen dem Kolbenspiel..soll aber noch im grünen Bereich sein.."eine Sorge weniger"
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