Die KW Schrauben müssen auch ersetzt werden !
mfg
Die KW Schrauben müssen auch ersetzt werden !
mfg
Ok, danke! Hast du eventuell die Teilenummern der Schrauben, ich finde die irgendwie nicht.
lg
Herby
ZitatOriginal von kloana
Ok, danke! Hast du eventuell die Teilenummern der Schrauben, ich finde die irgendwie nicht.
lg
Herby
N 10263801 müsste das sein... 10 Stück natürlich!
Korekt das sind die Schrauben !
mfg
Hi,
Ich häng mich hier mal an.
Gibt zwar schon jede Menge Beiträge dazu aber zu 100% habe ich noch nicht das Richtige gelesen.
Also bin gerade dabei meinen Motor komplett neu abzudichten.Zu sagen ist noch dass er schon Motor auch shcon etwas viel Öl verbaucht hat.
Ventilschaftdichtungen habe ich gestern ausgebaut sind schon sehr hart...
Alles noch nicht das Problem aber wie ich den Kopf runter gegeben habe ist mir aufgefallen dass man den Kreuzschliff kaum noch sieht.Ist schon ziemlich glatt.
Habe heute natürlich gleich mal die Zylinder mittel Innenmikrometer gemessen. 80,98 ist Grundmaß 81,02 habe ich. 8/100 sind toleranz also bin ich durchwegs noch im grünen Bereich.
Meine konkrete Frage jetzt:Wieviel Material wird beim Hohnen in etwa weggenommen??schon klar kommt es drauf an wie oft man den Vorgang wiederholt,aber ich sage mal im geringsten Fall.
Sonst müsste es ja eigentlich reichen den Block einen neuen Kreuzschliff zu verpassen und alle Ringe zu ersetzten.
Anderen Falls aufbohren und ander Kolben Wobei ich diese Variante nur im äußersten Notfall anwenden möchte.
Dank euch.
Mfg
Wenn dann komplett überholen ansonsten lassen vergiss das mit nur hohnen !
mfg
Kompression messen und falls die in Ordnung ist, nix machen!
Noch was zu den Hauptlagerschrauben und einem älteren Post: Die Schrauben müssen NICHT ersetzt werden, wenn es die alten mit nicht durchgehendem Gewinde sind. Die neuen Schrauben, mit durchgehendem Gewinde, sind Dehnschrauben und müssen somit ersetzt werden.
Meine Kurbelwelle leif z.B. mit den neuen Schrauben und vorgegebenen Moment+Winkel absolut bescheiden. Mit den alten Schrauben und dem passendem Drehmoment aber einwandfrei!
Hi,
Danke!
Also mit komplett überholen ist aufbohren,übermaßkolben,Pleuelschalen usw gemein oder?
Muss mir noch einen Motorinstandsetzter in meiner Nähe suchen und mal nachfragen was das aufbohren bei dem kostet.
Kompression war eh ok nur war halt der Ölverbrauch extrem hoch.Bin mir nicht sicher ob 0,5Liter auf 100-150km nur von den Schaftdichtungen kommen können.Naja gut ganz dicht war der Motor auch nicht aber ich denke mal dass die Abstreifringe auch kaputt sind.
Thx vorerst
ZitatOriginal von Gti16Vkr
Sonst müsste es ja eigentlich reichen den Block einen neuen Kreuzschliff zu verpassen und alle Ringe zu ersetzten.
Das ist wohl eine gängige Vorgehensweise bei normalen Autoschraubern an Gebrauchtmotoren. Spricht ja nichts gegen, solange die Geschichte noch unter dem Verschleissmaß ist.
Rein vom Gefühl her würde ich es bei einem getunten Motor vielleicht nicht unbedingt machen, aber wenn man einen RP, PF und Co. wieder etwas frisch machen will, denke ich ist es sicherlich besser als nix zu machen.
Ich hab jetzt auch nochmal eine Frage: Weiter oben stand, dass man den Einbau der Zwischenwellenlager dem Instandsetzer überlassen soll. Kürzlich hat auch mal jemand in einem Forum das Problem gehabt, dass die Lager nach Einbau einen zu kleinen Innendurchmesser hatten und die Welle nicht mehr zu montieren war.
Wo ist jetzt das Problem mit diesen Lagern, und kann man die nicht selbst tauschen? Müssen die nach Montage noch auf Maß gebracht werden? Dann müsste ja wirklich der Instandsetzer ran...
Noch zur Info, weil hier nach Preisen gefragt wurde: Der Instandsetzer, bei dem ich gefragt habe, will 212€ + WmSt für aufbohren und hohnen.
Neue 16V-Serien-Übermaßkolben von Mahle haben mich im Autozubehör 435€ gekostet.
Hi.
Ich habe mich verschaut!
Das Zylinder Grundmaß ist 81,01 d.h ich bin 1/100 darüber mit 81,02
Ich denke mal hier neu bohren zu lassen wäre nicht sehr sinnvoll.
Mfg
Alos der Hohe Ölverbrauch kommt zu 99% von defekten Schaftdichtungen oder Kopfdichtung !
mfg
Ja so wie die Schaftdichtungen hart sind glaub ich es auch gleich dass zu 80% von denen kommt.
Nur was ich weiß ist eine zu glatte Zylinderbahn nicht gerade gut für den Motor.
Ich sag mal wenn ich schon alles zerlegt habe kann ich dass auch noch machen.
Wenn der Block wirklich noch so gut mit den Maßen passt dann dürfte es doch wirklich keine Hexerei mehr sein.
Kolbenringe kosten ca 80euro /Hohnen ca 50Euro....Einzig teure sind die Pleuelschrauben ca 100Euro.
Das Geld ists mir auch noch Wert wenn dann für eine Zeit Ruhe ist.
Mfg
Also bei meinem PG-Block sahen die Laufbahnen nach 170tkm so aus:
Total glatt sodass man sich drin spiegeln konnte
Keine Ahnung... hab den Block dann verschenkt und auf 2L umgebaut^^
Aber komisch dass deiner "erst" bei 300tkm so aussieht, und meiner schon bei etwas über der Hälfte^^
Wieso 300tkm?
Meiner hat auch "erst" 180tkm am Bückel
Mfg
upsala sorry, im ursprungspost stand was von 300tkm, aber das warst ja garnicht du^^
Wie schon gesagt nicht gleich übertreiben so glatt sieht jeder Motor innen aus die Hohnspuren sieht mann normalerweise nur gegen das Licht ,und das Untermass von 1/100 das liegt noch in der Messtoleranz !
Deshalb erst mal die Schaftdichtungen machen und dann weitersehen !
Mein orginaler EV GTI Motor (1,8L 8V 112 PS) hatte 320000 Km auf dem Buckel ud top fit als ich ihn durch ne modernere Maschiene ersetzte die 1,8L Einspritzer das gilt auch für den 16V sind bei guter Pflege praktisch unkaputtbar da muss mann schon ohne Öl oder Wasser fahren das die sich verabschieden !
mfg
Stefan du hast die dicke Fette Kante Kolbenboden und Motorblock Kante vergessen zu erwähnen
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