Zylinderlaufbahnen ohne Hohnspuren

  • Hallo alle zusammen,


    hab jetzt mal von meinem G60 den kopf runtergenommen, um meine Schaftdichtungen endlich zu machen. Und was sah ich da am Block? Keine Hohnspuren mehr zu erkennen. Die Laufbahnen sind glatt wie ein Babypopo. ;( Ist das so schlimm wenn der motor ohne Probleme läuft und gute kompression hat?


    Was soll ich jetzt machen? Der Block hat 300000 km runter und hatte auf allen 4 Zylindern 10-11 bar Kompression. Für mich gibts 2 Varianten:


    1.) Neue Ölpumpe, da erledigt. Neue Pleuellager und neue Kurbelwellenlager. Neu abdichten und wieder zusammenbauen und fahren bis die Möhre den Geist aufgibt.


    2a.) Auf 1,9l Bohren und hohnen und neue Schmiedekolben. Neue Ölpumpe, neue Lager und neue Dichtungen und wieder zusammenbauen und mehrere Jahre freuen.


    2b.) Auf Übermaß Bohren und hohnen und neue Schmiedekolben. Neue Ölpumpe, neue Lager und neue Dichtungen und wieder zusammenbauen und mehrere Jahre freuen.


    Was würdet ihr machen? Vor allem wie sieht es preislich aus. 1. Ist definitv am günstigsten, aber wie lange läuft wohl so ein G60 Block????


    Preislich ist zwischen 2a und 2b ned viel unterschied oder?


    Wozu tendiert ihr?


    mfg
    Herby

  • Also ich hatte bei meinem Motoraufbau den Block mit KW beim vermessen, die haben rausgefunden das der zu sehr eingelaufen war.


    Also komplett neu lagern, auf letztes Übermaß bohren mit neuen VW Kolben war ca 100€ billiger als den ganzen Spaß auf 82,5mm bohren und Wössner Schmiederkolben zu nehmen. Da fiehl die Entscheidung nicht schwer :zwinker:


    Muß aber dazu sagen das ich die Kolben hier übers Forum billiger bekommen hab...


    Ich würde dir empfehlen geh in ne Zylinderschleiferei und lass den Motor komplett vermessen!

  • Hi,


    was hat dir der Spaß gekostet? Mich würd intressieren, was der Motorinstandsetzer fürs bohren und hohnen nahm? Hast du das Lagern und abdichten selbst gemacht?


    Hab für mich mal grob zusammengerechnet:


    1.) Kolben im Übermaß geschätzt so 250 Euro der Satz mit Ringen und Bolzen von Kolbenschmidt. V6 kolben kosten dort 250.
    2.) gebrauchte Kurbelwelle mit wenig Kilometer ca 50 Euro
    3.) Pleuellager was kosten die?
    4.) Kurbelwellenlager ?
    5.) bohren und Hohnen ca. 200
    6.) Dichtungen, Dichtungen und nochmals Dichtungen?
    7.) neue Ölpumpe


    Alles zusammen geschätzt so um die 800 - 900 Euro ohne den Kopf, oder bin ich da zu optimistisch?


    Leistung sollen gar nicht mehr wie ca. 210 PS kommen, und dazu reichen die Serienkolben doch oder?


    mfg
    Herby

  • Ich hatte nur den reinen Block mit KW, Pleulen und Kolben dort.
    Die haben ihn gleich mit neu gelagert (Pleul/KW) und die Kolben wieder eingesetzt, abgedichtet und den Rest zusammengebaut hab ich selbst.


    Bezahlt hab ich fürs Vermessen, neu Lagern, Bohren/Hohnen, zusammen bauen, inkl. aller Teile 675€ und nochmal um die 500€ für die Kolben...

  • Hi
    Ich kann Dir mal meine Preise vom 1.9l pl umbau aufzählen!


    Wössner Kolben 82,5mm 580,- Kompl. mit Ringen etc.


    Aufbohren auf 82,5mm,Hohnen,Kürbelwellenzapfen abdrehen(Nur Hauptlager) Pleuelzapfen polieren,Schwungscheibe abdrehen und komplett mit Druckplatte und Kurbelwelle verstiften und feinwuchten,Pleuelstangen 2 stück nachhohnen und winkeln,Kopf planen und zwischenwellenlager erneuern
    570.-


    Gruppe N Druckplatte 100.-


    Rs2 Pleuel 200km alt von Egay 100,- wiegen 580Gramm je,anstelle von 664gramm


    Kurbelwellenlager Kolbenschmitt - 0,25 55.-


    Rs2 Pleuellager viol. und norm. Gelbe unten 75,-


    Neue:Ölspritzdüsen mit schrauben 50,-


    Abf Metalldichtung 42,-


    Elring Zylkopfsatz 64,-(dank Egay,sonst 164,-)


    Neue Nockenwellenkette 17,-


    Tdi Schwallblech 20.-


    Neue ölpumpe ca. 100 habe ich noch nicht


    Und dann kannst Du noch ca 100 Euro für Schrauben und Dichtungen einplanen


    Ich rechne jetzt aber nicht alles zusammen aus,weil ich sonst mich evt. frage,welchen sinn das Ganze hat! :D


    Lg Daniel

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  • Na gut alles hab ich nicht aufgezählt das würde den Rahmen hier sprengen, er wollte ja nur wissen was das bohren gekostet hat...


    ZKD hab ich vom 9A, müsste aber die gleiche wie beim ABF sein...

  • Hi
    Bei mir passte die Dichtung nicht auf den Block,weil ein Stifft versetzt war.Ich musste mit nem Drehmel drann.passte die ZKD bei Dir auf anhieb?

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  • Hi Frolic,


    also lieg ich mit meiner Rechnung mit Serienkolben ja ned so verkehrt,...


    Und das würde Sinn machen. Ja ok ich fahr ned jeden Tag mit dem Auto, und der jetzige Motor würd vielleicht bei meiner Jahreskilometerleistung noch länger fahren, aber mir gehts halt hauptsächlich darum, weil er jetzt komplett zerlegt ist, und der Motorraum rauslackiert wird, gings in einem.


    Obs Sinn macht oder nicht darf man sich sowieso nicht fragen bei einem Auto das 16 Jahre am buckel hat, dies alles zu machen, aber die Lust am schrauben überwiegt halot schon noch,... Und vor allem das Interesse an dem wie was funktioniert. ;)


    Hätt eventuell nämlich wen der mir das vermessen und bohren für ein Trinkgeld macht, nur müßt ich halt eben selbst zusammenbauen und lagern, aber das sollte doch zu schaffen sein,... ;)


    Ich fang mal mit einer Teileliste an vielleicht bringt die jemandem anderen auch was und falls ich was vergessen habe bitte ich euch mich zu erinnern:


    1.) Block auf 1-tes oder 2-tes Übermaß bohren und hohnen
    2.) Kolben in Übermaß mit Kolbenringen und Kolbenbolzen vom Hersteller nach Wahl
    3.) neu gebrauchte Kurbelwelle
    4.) neue Pleuelager und Hauptlager
    5.) neue Zwischenwellenlager
    6.) neue Ölpumpe
    7.) neue Wasserpumpe und neues Thermostat
    8.) Dichtungssatz Motorblock komplett
    9.) Hauptlager Schrauben und Pleuelagerschrauben
    10) Schwallsperre Golf TDI
    11) Simmeringe Steuer- und Getriebeseitig


    Bitte um Ergänzungen. Hier gehts erstmal nur um den Block.


    edit: wurde um die Inputs von Coolwaterman ergänzt.


    lg
    Herby

  • Wasserbohrungen waren bei mir alle Okay(Ob das am PL Block liegt?)


    kloana: Mir hat mein Motorinstandsetzer gesagt, KS Kolben im ersten übermaß,also 81,42mm würden das STÜCk 140 Euro kosten
    Ich habe übrigens alle Gleitlager selber verbaut(ist auch nicht schwer)Kannst jetzt die KW butterweich drehen


    9.) Hauptlager Schrauben
    10)Und ne Schwallsperre würde ich ihm auch noch gönnen.


    Hast Du schon mal in der Bucht nach nem kompletten Block ausschau gehalten?War damals auch ne Alternative für mich.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • coolwaterman


    Musste die Bohrungen auch nicht groß anpassen, war nur ein wenig...


    kloana



    Tja, über den Sinn oder Unsinn brauchen wir wohl nicht zu diskutieren... Wenn ich zusammenrechne was ich in dem vergangen Jahr in den Motor bzw die komplette Technik wie Achse etc gesteckt habe könnt ich ausn Fenster springen....


    Warum willste de andere KW nehmen? Mit dem einbauen wäre ich aber vorsichtig, die Lagerschalen magen ja mal gehn aber die Kolben müssen ausgewinkelt werden beim einbau...


    Ölpumpe kannsteauch vermessen und wenn das noch hinhaut kann die wieder rein...


    Ich würde noch die Simmerreinge Steuer -und Getriebeseitig neu machen, ist ne Sauarbeit im eingebauten Zustand...

  • Hi Frolic,


    ok dann werd ich das Einsetzen der Kolben beim Motorenbauer machen lassen. Kann ja ned die Welt mehr kosten. ;)


    jaja die liebe "alte" Sparkasse Volkswagen Golf 2. ;)


    mfg
    Herby

  • Hi,


    so ich wollte mal berichten wie es aussieht.


    Also fürs bohren/hohnen auf Übermaß hab ich als besten Preis zur Zeit offiziell 233 excl. dabei ist das einsetzen der Kolben und das Auswinkeln mit dabei. Kolben kostet einer 102 excl. Und ich hoffe noch daß meine Kurbelwelle gut aussieht und ich nicht auf Untermaß gehen muß,....
    Ich werde dies wahrscheinlich machen lassen. Die Pleuelbuchsen werd ich bei der Aktion wahrscheinlich auch gleich neu geben. Sollt ja ned die Welt mehr kosten. Die Teile welche ich verbauen werde sind original VW für den G60:


    Pleuel/Kolben/Kurbelwelle:
    4x Wössner Schmiedekolben 82,5 (19l)
    4x Pleuelbuchse 056 105 431
    4x Pleuellagerschale oben RS2 034 105 701 B
    4x Pleuellagerschale unten G60 034 105 701
    8x Pleuelschraube 037 105 425
    8x Sechskantbundmutter 068 105 427
    1x Satz Anlaufscheiben 026 198 421
    4x Satz Kurbelwellenlager Lager 1-3,5 026 198 491
    1x Satz Kurbelwellenlager Lager 4 026 198 491 A
    1x Zwölfkantschraube Riemenscheibe N 903 208 02


    Zwischenwelle & Ölpumpe:
    1x Runddichtring N 903 535 01
    1x Wellendichtring b 068 103 085 E
    1x Oelpumpe 037 115 105
    je nach zustand dann auch noch das Rad für die Ölpumpe.


    Lager der Zwischenwelle im Block. Wo bekomm ich das denn her???? Ist der Führungsring eigentlich auch zu wechseln???


    Ich werde hier auch noch weiterschreiben, welche Dichtungen noch verbaut werden. Vielleicht hilft es ja jemanden und er hat eventuell das selbe vor.


    Falls jemand relativ günstig zu Schmiedekolben kommt, nehm ich die und laß0 auf 1,9 bohren. Frolic hast du da eventuell Connections??? ;) Da ja die Serien Übermaßkolben mehr kosten als ich zuvor angenommen habe. ;(


    lg
    Herby

  • Hi,


    kriegt man eine Motorüberholung, als nicht Mechaniker auch zustande? Irgendwie hab ich schiss davor, aber der Reiz es selbst zu machen ist halt schon noch größer,... ;)


    Beim Instandsetzer sollen die Lager der Zwischenwelle getauscht werden. Kurbelwelle und Pleuel vermessen werden, wie auch die Pleuel ausgewinkelt werden. Ebenso wird der Block auf 82,5 gebohrt. Und die Kolben mit den Pleueln würd ich wieder einsetzen lassen. Gebohr und gehohnt wird er selbstverständlich auch dort.


    Den Rest lagern und abdichten, wie auch den Zusammenbau möcht ich gerne selbst machen. Dazu brauch ich ja kein Spezialwerkzeug mehr oder? Soweit ich weiß nicht.
    Ich mach das nicht um Geld zu sparen, sondern ganz einfach wegen dem Interesse. Ich will das eben bis ins kleinste selbst gemacht haben.


    Danke im voraus,
    mfg
    Herby

  • Also Gewisse Grundbegriffe solltst du schon wissen...


    Lass die Lager/Anlaufscheiben der KW und der Pleule gleich noch mit einbauen...
    Was willste denn alles neu machen? Also wenn de paar Unterlagen für de Drehmomente hast und auch Schraubererfahrung dann kannstes selbst machen, hab das ja auch erst durch, hatte vorher auch noch nie sowas gemacht... Hab allerdings auch Mechaniker gelernt...


    Man sollte halt ordentliches Werkzeug haben und nicht alles nur fix auf die schnelle machen wollen dann wird das schon :zwinker:

  • Also ich will alles neu machen. Halt auf 1,9 bohren/hohnen mit Schmiedekolben. Pleuelbuchsen auspressen und neue rein. Die Kurbelwelle vermessen und eventuell auf untermaß schleifen. Lager und Dichtungen kommen alle neue. Ebenso alle schrauben und Muttern.


    Ja Schraubererfahrung kann ich schon vorweisen, nur ich hab mich noch ned an den Motor getraut. Wegen den Drehmomenten, kommt dann wenns soweit ist bestimmt die Frage hier im Forum. ;)


    Und überstürzt wird da nix, hab bis nächstes Jahr im Frühjahr zeit, und ich will das auch ordentlich machen, hab ned vor, daß ich mir das nochmals bei meinem Motor antue,... ;)


    lg
    Herby

  • Die Pleullager sind keine Büchsen sondern 2 Halbschalen mit jeweils einer Nase die in der richtigen Richtung eingebaut werden müssen.


    Versuchs halt... Nicht drauf losschrauben wenn de dir unsicher bist... Gibt zu vielen fragen schon viele antworten hier... :zwinker:


    Wenn de den Motor neu machst würd ich ach mal übern Lader nachdenken, eventuell auch den Kopf...

  • Hi,


    ich red von den Pleuelbuchsen, in denen der Kolbenbolzen läuft,.. ;) Die Lager sind an der Kurbelwelle, aber oben am Kolben ist das Pleuelauge, welches mit einer Büchse versehen ist.


    Lader wurde vor 500 - 1000 km komplett bei LS-Cartec ausgetauscht, da der alte meines Spenderfahrzeuges hinüber war. Somit ERLEDIGT,... *gfg*


    Kopf kommt auch noch unter die mangel, aber zuerst muß der Block dran glauben. Kopf wird im Winter dann revidiert.


    mfg
    Herby

  • Hallo,


    muß ich die Schauben der Kurbenwellenlagerböcke auch erneuern, oder dürfen da nochmals die alten rein??? Die Pleuelschrauben braucht man neu, daß weiß ich, nur bei der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher!


    mfg
    Herby

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