Golf 5 2ltr TDI Motor in Golf1

  • Hallo Loitz,


    Ich hab da ml ne Frage: Spiele mit dem Gedanken einen 2 Liter TDi (170 PS) in einen Golf 1 zu hängen. Der 1.9 ltr mit 150 PS passt rein. War mal ein Bericht in der Scene. Passt auch der 2 Liter rein ? natürlich mit Getriebe und allem was dazu gehört. Wie siehts mit der Klima aus ? Passt die eventuell auch noch ? Bremsanlage passt vorne vom Seat-Cupra (Brembo :D :D)


    Wie sieht es mit der Steuereinstufung ausbei eingebautem Scheiß-Partikelfilter? Geht das Auto dann als Euro 5 übern TÜV wenn alles drin ist wie beim 5er Golf ? Müsste ja eigentlich, denn der 1er wiegt ja nur die Hälfte vom 5er (naja fast :D !)


    Vielen Dank für eure Antworten !


    P.s. Ja es muß ein Diesel sein, für was anderes fahre ich zuviel im Jahr !

  • Zitat

    Original von Spassbremse
    Geht das Auto dann als Euro 5 übern TÜV wenn alles drin ist wie beim 5er Golf ? Müsste ja eigentlich, denn der 1er wiegt ja nur die Hälfte vom 5er (naja fast :D !)


    gerade weil er so wenig wiegt nicht, die abgasgutachten sind gewichts bezogen, und es gibt kein so leichtes auto mit diesen motoren ab werk dessen abgasgutachten als vergleichsbasis herangezogen werden könnte, oder du lässt ein machen......

  • Moin G2 Power !


    Aber gehen wir doch mal davon aus: schweres Auto = Schadstoffausstoß x . Dann müßte doch ein leichteres Auto wie folgt abschneiden: schweres Auto - leichtes Auto = gesparter Schadstoffausstoß und somit umweltfreundlicher?
    Umgekehrt habe ich das schon mal gehört, das das nicht funktioniert. Also einen Motor aus einem leichteren Auto in ein schwereres Auto umzubauen bei der selben ABGAS-Einstufung.


    Wer entscheidet sowas eigentlich ? Zunächst segnet der Tüv den Umbau ab und dann muss auf der Zulassungsstelle umgeschlüsselt werden oder ..?????? Vielleicht weiß ja da einer Bescheid?


    Wäre ja schon nicht schlecht nen 1er mit Euro 5 Einstufung und einigermaßen Vortrieb : )


    Mfg Spassbremse

  • da geht es nicht um entscheidungen sondern um messwerte.
    wenn du einen antrieb aus einem schweren auto in ein leichtes baust ist das nicht automatisch umweltfreundlicher, kleines beispiel, wenn das auto zb 1300kilo (G4/5) wiegt, muss der motor mehr arbeiten, der kat wird schneller warm und kommt schneller an seinen arbeitspunkt den er braucht um die abgase zu reinigen. der selbe motor mit weniger "zugmasse" zb 900kilo (G1) beschäftigt, erreicht die kat themperatur nicht so schnell da er weniger last braucht um die vorgeschriebenen geschindigkeiten im messzyklus zuerreichen und schon hast du die werte nicht mehr.
    bindend ist eben der ausstoß wärend des festgeschriebenen messzykluses, in diesem muss das gesamtfahrzeug die geforderten emisionen erreichen/unterschreiten, weil das gesamtfahrzeug gemessen wird und nicht nur das was aus dem auspuff kommt, ist zb auch die tankentlüftungsreinigung über den aktivkohlebehälter so wichtig.
    oftmals ist in einem leichteren auto eine geänderte software nötig um die messwerte zu erreichen, zb. fetter, möglicherweise zusätzliche massnahmen wie sekundärluft einblasung oder wie auch immer sind evt. nötig um die abgas relevanten bauteil schneller zum arbeiten zu bringen.........


    daher sind die abgas gutachten gewichtsbezogen.



    gruß ralf

  • Joh danke ! Du weißt nicht zufällig was so ein "kleines" Abgasgutachten kosten würde (so nur für mich ganz alleine ??? :D :D :D :D


    Ne ne Spaß beiseite, leider dürftest Du recht haben, das leuchtet mir ein. Es kommt auf den Bezugspunkt an und den hatte ich verkehrt angenommen.
    Werde aber trotzdem mal einen Tüv-Ing fragen, was bezüglich Euroeinstufung usw. geht. Vielleicht gibt es ja einen Sonderweg ? Fragen kostet ja nix. Die Antwort wenn es doch irgendwie geht lass ich mir auf alle Fälle schriftlich geben.


    Thx für Deine Postings


    Mfg Spassbremse

  • Hallo,
    G2Power hat natürlich vollkommen recht.
    Was aber noch hinzukommt, ist dass heutige Autos auf den Emissionstest hingetrimmt werden. Tendenziell ist das Abgas von leichteren Fahrzeugen besser, weil die Rolle weniger stark gebremst wird und der Motor somit weniger Arbeit leisten muss und somit weniger Abgas in Summe produziert. Aber man fährt bei einem halb so schweren Fahrzeug in komplett anderen Kennfeldpunkten, so dass der Motor in diesen Punkten gar nicht auf Emissionen hin optimiert ist. Das kann dann sein, dass der Motor die Schadstoffklasse des Originalfahzeuges nicht mehr schafft, obwohl das Fahrzeug leichter ist.
    Selbst wenn du es schaffst, den Motor da rein zu bekommen, ein Abgastest ist notwendig.
    Viel Spaß, der Abgastest wird nicht die einzige Hürde sein.
    Markus

  • War am Mittwoch beim TÜV wegen nen Motorumbau quatschen, und der hat mir gesagt das bei Fahrzeugen vor bauj. 90 ein Abgasgutachen nicht nötig ist, er meinte wenn ich den Motor komplett mir Abgasanlag ink kat und Getriebe + etwa gleicher abroll unmfang der reifen würde ich den mit der gleichen abgas norm eingetragen bekommen.. in meinem fall Euro2 !

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Zitat

    Original von Spassbremse


    Werde aber trotzdem mal einen Tüv-Ing fragen, was bezüglich Euroeinstufung usw. geht. Fragen kostet ja nix. Die Antwort wenn es doch irgendwie geht lass ich mir auf alle Fälle schriftlich geben.


    Sehr gute Idee, damit bist du vielen schon um einiges voraus.



    Zitat

    Original von zpeedy
    aber dabei auch dran denken, das der g1 ganz andere reifenabrolumfänge hat wie der golf 1.


    Du meinst den 5er,ne? :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • ...vielleicht noch als Denkanreiz - zu der Abgasnorm genört nicht nur das was aus dem Auspuff rauskommt, sondern auch die Geräuschemmisionen. Und die kannst Du mir dem Golf1 unmöglich schaffen - schau mal nen gestrippten 5er an, was da an Dämmaterial verarbeitet wurde (Motorhaube, Spritzwand, Längsträger, Wanne unter dem Motor,...)
    Dann gibt es noch weitere Kleinigkeiten wie Z.B. - um EURO3 oder besser zu kriegen ist es zwingend erforderlich, daß der Tankdeckel fest mit dem Fahrzeug verbunden ist um nicht verloren zu werden
    EURO4 oder besser bedeutet u.a., daß im Fahrzeug eine Motor-Stör-Diagnose-Lampe verbaut sein muß. Da diese aber vom Motorsteuergerät per CAN angesteuert wird heißt es den 5er Tacho einbauen (und wie sieht das den aus im 1er (bäh).
    Alternative - Du suchst jmd. der die CAN-Protokolle von VW kennt und in der Lage ist mittels den korrekten CAN-Treibern und einer selbst geschriebenen Software-Routine einzelne CAN-Botschaften auszulesen. (Gib mir bescheid, wenn so so jmd. findest, den bräuchte ich auch mal :-).


    ...und ohne Deine Pläne zunichte machen zu wollen - es ist ein riesen Streß ein PD TDI in den 1er zu bauen, da dieser da eigentlich nicht rein paßt. Es gibt zwar viele Umbausätze und Halter für z.B. 1,8T Umbauten, diese passen aber alle nicht, da der Motor breiter ist (Zahnriemen ist ca. 1,5x so breit wie bei sonst üblichen Motoren. D.h. ein PD Motor muß anders plaziert werden (weiter richtung Fahrerseite rutschen), wodurch alle Halterungen + Antriebswellen neu anzufertigen sind.

  • die fahrzeuge haben auch eine komplett verschiedene aerodynamik.


    also ich denke über euro 2 wird man nicht hinauskommen, falls der umbau klappt.


    Zitat

    Original von Jettadeluxe


    Du meinst den 5er,ne? :wink


    natürlich :-r wollte nur schaun ob ihr auch aufpasst :-i

  • Hallo Leute !


    @ ug41587 : Ne Du machst nichts zunichte. Mir geht es in erster Linie darum mich zuerst !!!! zu informieren, bevor ich ne Menge Kohle in den Wind schieß. Daher erfreue ich mich der doch vielen vernünftgigen Atworten und nehme eure konstruktive Kritik gerne hin, denn sie ist ja wohl leider begründet :( :( :( :(


    Aber werde die Tage noch mal selber wegen einem normalen Termin (AU+HU) beim Tüv vorbei fahren und dann mal fragen, was der so erzählt zu der Umbauidee .



    @ zspeedy: Die Abrollumfänge sollten das kleinste Problem sein. Der sollte eh schöne Alus (16er mit 195- 215 er )
    bekommen und dann wäre die Anpassung nicht so wild geworden.


    Aber so wie sich das darstellt, kann man das Projekt hacken. Schade.


    Thanx für eure Antworten



    mfg Spassbremse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!