Golf 1 GTI Schraube ins "Tachowellenloch"

• Servus
    Ich hab gerade ein sehr nerviges Problem beim Einser meine Schwester.

Hab heute die Kupplung erneuert und war komplett fertig, zu guter letzt noch die Tachwelle rein und schon ist er wieder fahrbereit.

Denkste, die Tachowelle ist doch mit einer kleinen Schraube angeschraubt, also Tachowelle rein und Schraube rein - hmm Schraube zu kurz und packt nicht an.

Dann bin ich kurz mit der Hand an das Kabel der Tachowelle gekommen und schwupps springt es raus aber nicht einfach nur raus - nein die Schraube springt unter die Tachowelle ins Getriebe. :-r
    Die Freude darüber ist jetzt natürlich groß, wie bekomm ich jetzt die Schraube wieder raus?

Mitn Magnetischen Schraubenzieher geht nichts und ertastbar ist sie auch nicht mehr?

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

• [B]Ich würde mich tierisch aufregen,mir einen Kaffee kochen und DAS GETRIEBE ZERLEGEN :D

Wie poste ich in einem Forum falsch?

Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• Also da hilft auch kein Kaffee mehr.

Wenn du wüsstest wie ich gerade vorm Computer sitze - schwarz von oben bis unten. Ist schon sehr angenehm wenn man das alles ohne Bühne und ohne Grube macht, besonders angenehm ist es wenn einem das Getriebe im Gesicht liegt. :rolleyes:

Reicht es wenn man den den "äußeren Teil" abmacht, also den Teil wo das Ausrücklager drin ist?

• Ja,mit Glück siehst du sie dann schon...

Wie poste ich in einem Forum falsch?

Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• Scheißn, das komplette Getriebe muss wieder raus :-r :-r :-r

Hab zuerst den äußere Teil weggenommen, sieht man natürlich nichts.

Das Gehäuse um die Gänge bekomm ich nicht raus ohne das komplette Getriebe auszubauen.

Wie ich das hasse wenn man eine Drecksarbeit umsonst gemacht hat und das ganze gleich 2x machen darf. :motz

• das selbe hatte ich bei nem g60 getriebe,hab mir aber ca. ne woche vorher aufm kirta so ne art "spirale" mit so nem minigreifer vorne dran gekauft und hab dann damit die schraube rausbekommen,bei mir musste aber das getriebe aber auch nochmal raus. :-r

• und wie wäre es wenn man den hinteren deckel abmacht und dann versucht mit nem fetten magneten außen am getriebe langzufühlen und die schraube dann nach außen zu dem geöffneten deckel führt

• Zitat

Original von Pinky1313
    und wie wäre es wenn man den hinteren deckel abmacht und dann versucht mit nem fetten magneten außen am getriebe langzufühlen und die schraube dann nach außen zu dem geöffneten deckel führt

Hatte ich ja gestern bzw. heute um 1:00 Uhr noch gemacht aber nicht den Deckel sondern das "erste Gehäuse" - bringt gar nichts.

Zitat

Original von golfer1982
    das selbe hatte ich bei nem g60 getriebe,hab mir aber ca. ne woche vorher aufm kirta so ne art "spirale" mit so nem minigreifer vorne dran gekauft und hab dann damit die schraube rausbekommen,bei mir musste aber das getriebe aber auch nochmal raus. :-r

So ein Teil haben wir auch aber wie gesagt war es nicht mehr tastbar.

Also Getriebe wurde heute wieder ausgebaut und an einem Seil aufgehängt und dann gerüttelt, das erste was sichtbar wurde, war eine alte Tachowelle. :D
    Ich vermute mal das die Schraube sogar noch hinter dieser Tachowelle war also konnte die nicht mehr raus.
    Die Tachowelle wurde dann mit einem Stemmeinsen zertört weil sie sonst nicht rausging, dann eine halbe Stunde weitergerüttelt und irgendwann kam dann die Schraube zu vorschein.

Das ganze waren dann wieder 5 Stunden Arbeit. :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!