Der TÜV hat meine haube geschrottet, und nun?

  • Folgende Geschichte:
    Ich war heut beim TÜV, Motor, Felgen, Auspuff, Lenkrad eintragen. Nachdem Lenkrad, Felgen, Motor abgehandelt sind heißts runter von der Bühne.
    "Legen Sie die Motorhabue nur auf, nicht verriegeln"
    Dann Säcke in den Kofferraum für die Probefahrt wegen Schleifen etc. Und ab gehts
    Wir fahren auf nen Platz, wo der TÜVer Kreise zieht, ok es schleift, ab zurück.
    Scheinbar hat ihm der Wagen Spaß gemachter tritt voll aufs Gas und die Haube klappt hoch, schlägt aufs Dach, bleibt hängen.
    -gemerkt? Keiner hat die vor der Fahrt Haube geschlossen-
    ich raus, knick das Ding nach unten (die Haube kannst jetzt natürlich vergessen), wir zurück zum TÜV. Dort erst allen Kollegen erzählt, dann Prüfung beendet. Auf der Mängelkarte steht jetzt:
    621 - Motorhaube Sicherung nicht ausreichend


    Frage 1:
    Darf ein TÜVer einen nicht zerstörungsfreien Test machen?
    Frage 2:
    Ist die Motorhauben-Sicherung (also der Schnapper) überhaupt Gegenstand einer Prüfung?
    Denn ich hab sofort gesagt: Sie haben doch gesagt nicht verriegeln.
    darauf er: die Haube muss auch so halten, dafür ist die zweite Verriegelung ja da.
    Frage 3:
    Was kann da passiert sein? Ist der Schnapper nicht eingerastet?
    Frage 4:
    Was würdet ihr jetzt machen?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


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  • Hast du die Motorhaube aufgelegt ? Oder er ?


    Wenn du die aufgelegt hast, hast du es einrasten hören ? Schau dir mal dein Haubenscharier an. Ist das gebrochen oder abgelöst ?



    Hast du Zeugen ???


    Ist natürlich ne ganz miese angelegenheit, denke mal du hast keinen Zeugen.

  • @ Kenny:Nein, ich hab keine. Selbst wenn es ein TÜVer gehört hat wird er es wohl niemals sagen. Ich hab auf seine Aufforderung hin:"Legen Sie die Haube nur auf, nicht ganz zu machen" die Haube selbst aufgelegt. Ob es eingerastet ist, kann ich nicht sagen. Wenn man nicht drauf achtet entgeht einem das schnell. Ich dachte eigtl. dass sie eingerastet wäre aber ich habs nicht kontrolliert weil ich im selben Moment dachte, die wird eh wieder gleich aufgemacht.


    Walhalla: Ich nehm an, er wollte noch was schauen oder so. Kann auch sein, dass ers tatsächlich prüfen wollte.

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  • Moin!



    Also im normal fall kannst du davon ausgehen das die haube in die erste raste der verriegelung eingesprungen ist! Denn das eigengewicht ist schwer genug um diese einrasten zu lassen! (Solange an der Verrieglung nichts gemacht worden ist) Zumindestens hab ich es noch nie geschaft ne haube nur aufzulegen! Und in einer werkstatt macht man am tag eine haube etwas öfter auf und zu! Wie gesagt springen immer in die erste raste ein!



    darauf er: die Haube muss auch so halten, dafür ist die zweite Verriegelung ja da.<<<<<< zu diesem punkt sag ich nur soviel dass die erste stufe der verrieglung nicht wirklich dafür geignet ist mit 100Km/h irgendwo her zu fahren!



    Und was machen?! Das erste was ich machen würde meine Rechtschutzversicherungsnummer raussuchen und zum anwalt gehen! Und mich mal richtig schlau machen! Wäre natürlich optimal wenn du zeugen hättest nen freund oder freundin etc.!



    Hoffe das es für dich gut ausgehen wird! ;)

  • Also mich hätte man festhalten müssen, sonst wäre der Prüfer nicht mehr vernehmungsfähig...


    Ist doch ne riesen frechheit, und dann auch noch als Mängel eintragen :-r


    Ganz klar, Anwalt nemen, und hoffen das die Gerechtigkeit siegt !!!

  • Jo, rechtlich hab ich keine Chacne! Allein schon, weil er behaupten kann, er habe mich aufgeklärt/mein Einverständnis bekommen. So wies bei der AU beim DIesel auch läuft. Und wem wird dann geglaubt, dem TÜVer oder dem Tuner? Außerdem hat SDI Recht. Wahrscheinlich ist der Schnapper nicht eingerastet (warum auch immer) und die Prüfung der Funktion ist auf jeden Fall legal. Also sind mir Geld und Nerven zu schade. =)
    Ich hoffe, dass ich günstig ne neue bekomme und gut is.
    By the way: wie könnte ich die am praktischsten transportieren?

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  • Nimm am Besten eine Anhänger, auf der Du die Haube stehen transprotieren kannst. Ein Bulli würde natürlich auch gehen :D.

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • ach anderseits sind die beim tüv doch sicherlich recht gut versichert für solche fälle.


    wobei mir immer wieder auffällt, das man so "kritische" dinge beim tüv selber machen soll. hauben auf und zu, auf die hebebühne fahren oder so dinge.


    anderseits ist es mir auch schon mal passiert, das ich extra nicht in den bremsenprüfstand fahren sollte, weil dies nur versichert ist, wenn der prüfer fährt.

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