um was gehts ?
R32 im Golf 3 Probleme
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dachte du hättest stromlaufpläne oder so parat.
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wie kommt ihr denn so voran mit dem umbau? gibt es aktuelles zu erwähnen? bilder?
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Zitat
Original von Steffen82
der wft hat dir das gesagt? die erkenntnis hat er von mir scheinbar... jedenfalls war ihm das bis vor ein paar wochen nicht bekannt als ich mit ihm telefoniert hab.
Die Einspritzung vom R32 hat ein Geschwindigkeitssignal als Eingang. Wenn das VR-Getriebe dran ist, passen logischerweise die gefahrenen Geschwindigkeiten nicht mehr zur Getriebeübersetzung und damit zur Motordrehzahl.
Das STG hüpft dann wie wild in irgendwelchen Kennfeldern rum, bzw. spritz einfach falsch ein, nimmt zündung zurück, verstellt die drosselklappe, was weiss ich.... und diese Kennfelder müssen umprogrammiert werden.
Das soll demnächst über die Bühne gehen, die Spannung steigt. Keine Ahnung was das kostet, schätze mal so 300 - 400 Euro bestimmt.Gruß
Steffen
also von den Tiptronic Getrieben weiss ich das die Zündung auf spät gestellt wird um durch weniger Drehmoment die Kupplung/Wandler zu schonen... und das muss das Motorstg ja irgendwie gesagt bekommen...
Ansonsten kann man ja einfach mal in die Geschwindigkeit von Messwertblock 5 mit der tatsächlichen Geschwindigkeit vergleichen...
...sehe gerade das G22 (Hallgeber am Getriebe für Geschwindigkeit) (beim R32 "BFH") am Kombi dranhängt (also gehts von da über CAN ans Motronic weiter ?) -
Gute Frage, da bin ich mir nicht ganz sicher. Das müssten wir mal checken. Die Hoffnung besteht, dass beim Anpassen des STG das Geschwindigkeitskennfeld rausfliegt.
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Steuergerät schon zurück??
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Nein, dass heisst, ja, zwischendurch schon, wurde aber das wichtigste vergessen. Ist wieder unterwegs.
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was wurde denn vergessen?
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Kennfeldanpassung auf VR6-Fünfgang-Getriebe. Bzw wurde vergessen die Drehzahlsperre hochzusetzen. Fährst du ohne Geschwindigkeitssignal dreht der nur noch 5000 Touren. Dass muss hoch genommen werden.
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Moini, hab auch gerade auf R32 umgebaut und habe auch so ein problem das wenn ich ne kleine Runde gefahren bin er nurnoch bis 5000 dreht auch im stand als wäre ein begrenzer drin.Kommt mir auch vor das er stottert und dann keine Leistung mehr hat. Sobald ich die Bat abklemme ist wieder alles ok bis ich wieder ne runde gedreht habe...
Was tun? Kannst du mir ne Addy sagen wohin mit dem strg und was es genau kostet hat und ob nun alles geht?
Habe den Golf3 Tacho drin geht aber alles Supi, vorm Fahren kann ich bis 7000 drehen nachm bisschen heizen nurnoch bis 5000
werde heute mal Fehlerspeicher auslesen
Danke!
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wie habt ihr das mit den motorlager gelöst. habe heute mal den motor reingehängt zum ersten mal, und musste feststellen, das es sinnvoll wäre das hintere motorlager zu kürzen. habt ihr das auch gemacht??
wie man sieht ist der motor auf der beifahrerseite höher, sodass die habe nicht zu geht. Drosselklappe stört ebenfalls sollte aber durch eine 90 grad drehung behoben sein, sofern ich die passenden gewindebuchse bekomme, welche es bei vw nur kompl. mit der ansaugbrücke für schlappe 600€ gibt.
@harald
welches getriebe fährst du?? kabelsalat selber gemacht??
aus welchem fahrzeug stammt der motor dsg oder schalter? das mit dem leistungsverlust soll wohl bei denen mit dsg sein. drehzahlbegrenzer habe ich schon oft gehört musst die sperre ausnehmen lassen.fahrt ihr die sekundärlufti oder habt ihr die ausgebaut??
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motor kam aus nem spender mit schalter
Hab das ccm vom vr genommen. Miener hing auch so schief dann hab ich mir ne unterleg vom Baumarkt geholt und druntergelegt. Muss noch ne längere Lagerschraube durchdrehen da mir die net tief genug sitzt
Das vordere Motorlager habe ich umgeschweisst
Hab alles selber gemacht. SekundarLpumpe hab ich mit eingebaut da es sonst bei mir rechts so leer ausschaut. Ansich ist die ja nur für Euro4 da
Hier paar bilder vom halter und von meinem Umbau:
http://www.vento-fans.de/tilly/r32/DSC00076.JPG
http://www.vento-fans.de/tilly/r32/Bild_877.jpg
http://www.vento-fans.de/tilly/r32/Bild_878.jpgWo kann ich am besten den begrenzer und die Kennfelder einproggen lassen? Bzw gibts keine Möglichkeit das Geschweinigkeitssignal ans strg zu übertragen
DankePS: nen VR gegen nen R32 is ja nen Witz
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wo hst du die unterlegscheibe runtergelegt am getriebelager??
danke mal werde eher was kürzen müssen, da mir der motor an der haube klebt. vorderen halter habe ich nicht geändert, da mir die rumschweisserei nicht gefällt. habe stattdessen den ölkühler vom vr6 genommen und schon passt es.
da du aus hh kommst würde ich mal den olli aus dem forum ansprechen der hat schon den einen oder anderen r32 getüvt und hat auch damit erfahrung. werde, wenn solche probleme auftauchen, auch zu ihm fahren. ansonsten mal das kennfeld vom 5 gang einspielen und drehzahlbegrenzung aufheben.
muss jetzt erstmal noch einige probleme aus dem weg räumen wir synchronring vom r-gang, elektrik, motorlager, kühler, tacho, etc...
inwiefern ist ein vr6 gegen einen r32 ein witz? bitte mal erläutern
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ja ich meine unters getriebelager
Ja witz insofrn von der beschleunigung. Hatte schon vorher nen gemachten 3L. Und nu fahr ich mitm R32 und hab richtig Angst drin. So muss das sein
Habe soeben erfahren das, dass Strg das Galasignal vom Tacho bekommt! Somit müsste es dann auch gehen, ohne das man es ausproggen muss! Vorallem dann geht auch der Tempomat
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