das problem is das viele menschen die gewährleistung mit garantie verwechseln! und bei der gwährleistung kannst du ihn nur haftbar machen, wenn er zum zeitpunkt des umbaues mist gebaut hat. bei garantie wäre es egal. und jetzt musst du ihm erst mal beweisen das er mist gebaut hat, und das ist leider das problem!
VR6 Turbo Schaden ... erbitte rechtliche Hilfe
-
-
nun ja wenn die Kolbenringe wirklich runter sind, dann waren sie es nachweislich auch vor 5000tkm schon
das könnte ein Gutachter bestätigen und somit hätte er einen Anhaltspunkt,
denn bei einer Leistungssteigerung und einem Vermerk in der Rechnung ala' Motor überholt... muss so oder so Kolbenspiel überprüft und bei gegebenenfalls revidiert werden
ob das der Richter so sieht ist ein naderes Pferd aber ein Gutachter mit Ahnung wird meine Aussage bestätigenps: es sei denn er hat dich darauf aufmerksam gemacht während des Umbaus und du hast aber auf diese Leistung verzichtet
-
so dann will ich auch mal:
ich sehe das ganze so! Leistungsgesteigerte Motoren sind immer mehr gefährdet als Serienmotoren...das ist ja klar! das dir nach einem Jahr die Zylinderkopfdichtung wegbricht ist Pech.....solange nachweislich eine neue verbaut wurde damals.....wirst du wenig Chance haben!
Aber was mich stören würde...du läßt die Kiste bei einer Bude umbauen, die dir 270PS verspricht...und du bekommst dann für dein Geld 226PS! Sorry Jung, bist zu lange beim Auspuff deines Turbos gelegen! (nicht böse gemeint, aber wenn ich eine S Klasse von Mercedes bestelle, will ich auch nicht mit einer C Klasse heimfahren.....ich glaube du verstehst was ich meine). Gibt es dafür eine vertragliche Vereinbarung oder steht das irgendwo auf der Rechnung! Hier würde ich einhacken!
Ansonsten gebe ich dir den Tipp...such dir einen guten Hobbyschrauber...gib die 2 Kopfdichtungen neu und fahr wieder damit!und wegen den Düsen: auch die org. Düsen gehen sicher bis zu einer Leistung von 260 bis 270Ps! Selbst die meisten Komp. Kits fahren org. Düsen! (@bora driver)
mfg
-
Ok, wegen der Tuneradresse schonmal vielen Dank. Werd in Zukunft mit Sicherheit es mal da versuchen.
Ivan ... also was du da mit Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie schreibst, kann ich so nicht nachvollziehen. Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung ... und damit sehe ich eigentlich genau meinen Fall abgedeckt.Scholz ... das mit den Kolbenringen sehe ich genauso. Deshalb bin ich auch recht froh, das mein Tuner von allem Fotos gemacht hat, das könnte ihm im Nachhinein zum Verhängnis werde, denke ich. ich denke auch, das das ein Gutachter entscheiden muss. Er hat mich definitiv nicht darauf hingewiesen, wäre ja auch kein Problem gewesen, dan hätten wir die eben auch noch mitgemacht, war doch eh alles schon auseinander und die paar Euro hätte ich auf jedenfall mitgemacht. Das Problem ist ... er hat mir ne Auflistung gemacht, was so alles gemacht werden muss und dann meinte er, das der Rest anfällt, jenachdem wie es dann aussieht wenn er auseinander ist. Das habe ich aber natürlich nur mündlich, Freundin war zwar dabei, aber das wird vor Gericht wohl kaum helfen.
Zitatich sehe das ganze so! Leistungsgesteigerte Motoren sind immer mehr gefährdet als Serienmotoren...das ist ja klar! das dir nach einem Jahr die Zylinderkopfdichtung wegbricht ist Pech.....solange nachweislich eine neue verbaut wurde damals.....wirst du wenig Chance haben!
Was ist da mit der Gewährleistung? Zumindest wenn ich extra darauf hinweise. Die großen Tuner geben auch Garantie auf die von Ihnen eingebauten Teile ... dann wirds wohl hier auch so sein. Und ich seh mich als Laie ... auf jegliche Probleme muss der Tuner mich doch hinweisen und der hat mir eigentlich immer versichert ... Alles kein Problem (Meine Meinung)Ja das mit dem 226 statt 270 PS ist schon richtig. Aber glaub mir das ganze kam absolut Seriös rüber und das hatte für mich irgendwo zu dem Zeitpunkt damals alles fast Hand und Fuss und ich möchte hier auch keine Namen nennen, aber derjenige hat auch ein paar Referenzen nachzuweisen ... von daher spreche ich hier von der sogenannte Vertrauensbasis und die war irgendwie da. Natürlich steht nix auf der Rechnung von der angestrebten Leistung ... rechtlich ist das natürlich ein Problem ... aber wenn jemand von sich behauptet er ist von seiner Arbeit überzeugt und man auch schon ein paar Sachen gesehen hat, die dieser vernünftig gemacht hat, dann vertraut man. Hinterher ist man dann immer klüger ...
Es gab während dem Umbau so etliche Ungereimtheiten und das war jetzt einfach nur die Spitze wo ich sage, jetzt ist aber mal gut.
Versprochen war damals ein Umbau an 1em WE ... max. 2 WEs ... daraus geworden ist dann ein ganzer Monat und am Ende musste ich ihm immer wieder auf den Sack gehen, weil ich das Auto dringend brauchte und das wusste er von Anfang an, von daher vermute ich mal das er nachher schnell schnell gemacht hat und das ist dabei rausgekommen. Er hatte damals auch noch ein weiteres Auto im Tuning, was ne Nummer schärfer waren und sein eigenes Auto auch noch, da lagen die Prios wohl irgendwie anders.Und zum Hobbyschrauer, sollte das ganze wirklich vom Anwalt als nicht lohnenswert erachtet werden und der ganze Prozess verloren werden, dann wollte ich den Kram mit nem Freund selber machen, weil der ist KFZi
Orignal Düsen halte ich im Nachinein auch nicht mehr für das Beste, zumindest was ich so hier im Turboforum gelesen habe. Man sollte Düsen nicht zu stark überfordern, da meistens das Abstrahlbild dann wohl schlecht weren soll (zumindest das was ich gehört habe) und S2 Düsen kosten ja nun wirklich nicht die Welt.
-
Halt uns auf dem Laufenden!
-
Zitat
Ja das mit dem 226 statt 270 PS ist schon richtig. Aber glaub mir das ganze kam absolut Seriös rüber und das hatte für mich irgendwo zu dem Zeitpunkt damals alles fast Hand und Fuss und ich möchte hier auch keine Namen nennen, aber derjenige hat auch ein paar Referenzen nachzuweisen ... von daher spreche ich hier von der sogenannte Vertrauensbasis und die war irgendwie da.
ZitatEs gab während dem Umbau so etliche Ungereimtheiten und das war jetzt einfach nur die Spitze wo ich sage, jetzt ist aber mal gut.
Also irgendwie widersprichst du dir selber.... aber gut, hoffe du findest einen gute Lösung!
mfg
-
ja stimm, wenn man das so liest kann man das so sehen.
Ich meine auch eher, das sich alles mit dem Vertrauen vernünftig angehört hat, vor dem Umbau ... nach dem Umbau fing der ganze Scheiss dann quasi an. Wie gesagt, ich möchte keine Namen nennen, aber es handelt sich um jemanden der auch gewisse Referenzen hat.
Ich halt euch auf dem laufenden ... Danke für Eure Hilfe.
-
Schlag deinem "Tuner" vor das ihr halbe halbe macht. Und die sache dann (erstmal) Für dich gegessen währe. Du ne dichtung er ne dichtung. und er baut zusammen. (Aber venünftig anziehen die schrauben :D) Vielleicht springt er drauf an. Wenn nicht sagst du ihm das dein Anwalt andere meinung währe....... :-m
-
Gute Idee ... aber hälfte hälfte wäre ein Mitschuldeingeständnis, danach könntest mit dem Anwalt absolut gar nichts mehr erreichen.
-
das mit der gewährleistung ist nicht ganz richtig,
wenn ein schaden durch das verkaufte produkt entsteht ob am produkt selbst oder an anderen teilen bzw. personen haftet alle die, die dieses Produkt in Verkauf bringen, der Geschädigte muss hat anspruch gegenüber dem Verkäufer, dieser kann versuchen den anspruch an den Hersteller weiterzugeben, haftet aber auch wenn der Hersteller im Ausland oder Insovent ist.
Die Beweispflicht geht nach 6 Mon zum Verkäufer über.
Wenn du das mit der Zylinderkopfdichtungsnummer hast kannst das auch beweisen.Zudem ist es hier ein Einseitiger Handelskauf zwischen Unternehmen und Privat und als neuteiel deklariert, so tritt eine Mindestgewährleistung von 2 Jahren ein, alle Vereinbarung die das unterschreiten sind Nichtig.
-
Auch mal ne Frage, was hat denn der ganze Spaß gekostet??
Ein GT32 ist ja auch schon kein kleiner Lader mehr, und dann nur knapp 230 PS?? Die GT32 werden doch jenseits der 350 PS hergenommen?? Oder irre ich mich da??
-
Jo die GT32 sind bis 350PS wohl sehr gut ... naja wenn man mit 270PS plant dann passt das wohl auch, da hat der Tuner wohl etwas stark daneben gegriffen. Der ganze Umbau hat mich 5300 Euro gekostet also auch kein gerade billiger Umbau. 1000 Euro entfallen dabei pauschal auf den Tuner (Arbeitslohn) ... mittlerweile ist mir leider aufgefallen, das diese 1000 Euro nirgendwo gesondert gelistet worden sind, das ist eigentlich nicht gut ... er könnte sich wohl darauf herausreden, das er nur die Teile verkauft hat.
-
Wie kommst du eigentlich darauf das die Kolbenringe kaputt sind? Für mich sieht das so aus als ob da einfach nur das Öl aus dem Zylinderkopf direkt beim Runternehmen auf den Kolben gelaufen ist. Das ist aber völlig normal und sieht immer so aus, da direkt neben Zylinder 1 die Ölrücklaufsperre für den Kopf sitzt. Und das die Zylinderkopfdichtungen genau an der Stelle aufgeben, weil sie da nunmal am wenigsten Fleisch haben, ist doch bekannt. Da kann dein Tuner eigentlich nur bedingt was dafür. Wäre er auf Nummer sicher gegangen, hätte er Kopf und Block geplant und das ganze mit Metalldichtungen gebaut.
SubZeroXXL
-
leute, laßt euch nicht aufziehen. das ist ein fake.
der tubomensch ist keine 12h hier angemelde,. redet was von 5300€für 270 ps bei endigen 226ps.
so dumm und daneben ist kein mensch, denn das gefasel von garantie, welcher normal tuner gibt die bei einem golf?unglaubwürdiger und widersprüchlicher geht es doch nicht....
da hat jemand langeweile (sind schon ferien?) oder will sehen, wie weit er es treiben kann.
-
Frank ... das ist kein Fake ... sorry das ich mich erst vor so kurzem angemeldet habe, aber das hatte seine Gründe die nichts zur Sache tun. Soll ich Dir Fotos vom geplatzten Motor schicken, kein Ding hab ich auch da ... Bitte sehr. tzzz (ich habe deinen Beitrag mal dem Admin gemeldet, warum sind Leute wohl hier ... weil sie in der Regel ein Problem haben)
Danke das du mich als dumm bezeichnet ... OK merk schon, es war wirklich dumm hier wohl im Forum zu posten, zumindest leider solche Anfeindungen hier kommen.
Garantie auf den Umbau steht zumindest nirgendwo drauf, kann ich ja auch verstehen, aber auf die Teile, ich weiss nicht, ich finde schon das ein solcher Minimal-Ausbau schon die Gewährleistungsfrist halten sollte. Andere große Tuner geben geben ja auch Gewährleistung auf Ihre Teile. Man beachte das Wort TEILE!!! Und das es vernünftig gemacht wird, davon gehe ich doch aus, sonst geh ich doch in eine Hinterhofwerkstatt und lass mir das von nem Hobbyschrauber zusammenbasteln, dann hab ich auch kein Problem damit wenn es nach ein paar km den Geist aufgibt.
Wie komme ich auf die Kolbenringen, also wie ich es schon mehrfach hier erwähnt habe, ich bin Lai, aber ich hab das Foto nem Freund gegeben und der hats KFZi gezeigt und der meinste ja Zylinder links oben ist ÖLverrust, wie kommt das ÖL dort rein ... angeblich weil die Kolbenringe nicht mehr gut sein sollen und sich so das Öl dadurch drückt. Und bei dem Zylinder unten rechts soll das auch schon fast der Fall sein. Keine Ahnung, ich kann doch nur das wiedergeben, was mir gesagt worden ist.
Ne Verdichtungsreduzierung mit 3 Metalldichtungen? Also hier wurden 2 Zylinderkopfdichtungen und 1 Metallplatte dazwischen verwendet und ich glaube bei der Leistungsausbeute reicht das auch oder?
-
Ich wollte mal fragen hast jetzt ne Turbo oder einen BI-Turbo ??
Warum hast du 2 Hosenrohre ? sind das nicht die Serien Hosenrohre ?
-
Blauer-Eisbär ... wenn du aufmerksam liest ... ich habe geschrieben ... das das Bild während!!! dem Umbau gemacht worden ist, das war also bevor der Turbo draufgeplanzt worden ist. Es geht hier schlicht und ergreifend darum, ob bereits da ein sichtbarer Schaden erkennbar war, der hätte bereinigt worden müssen und dies der Tuner nicht getan hat. ich habe nur einen Turbo, was genau, hab ich auch schon etwas weiter vorne geschrieben.
-
Zitat
Original von TurboVr6
Frank ... das ist kein Fake ... sorry das ich mich erst vor so kurzem angemeldet habe, aber das hatte seine Gründe die nichts zur Sache tun. Soll ich Dir Fotos vom geplatzten Motor schicken, kein Ding hab ich auch da ... Bitte sehr. tzzz (ich habe deinen Beitrag mal dem Admin gemeldet, warum sind Leute wohl hier ... weil sie in der Regel ein Problem haben)
Danke das du mich als dumm bezeichnet ... OK merk schon, es war wirklich dumm hier wohl im Forum zu posten, zumindest leider solche Anfeindungen hier kommen.
Kann Frank schon verstehen. Gab einige Spinner hier in letzter Zeit. Lass und erstmal weiter machen.
ZitatWie komme ich auf die Kolbenringen, also wie ich es schon mehrfach hier erwähnt habe, ich bin Lai, aber ich hab das Foto nem Freund gegeben und der hats KFZi gezeigt und der meinste ja Zylinder links oben ist ÖLverrust, wie kommt das ÖL dort rein ... angeblich weil die Kolbenringe nicht mehr gut sein sollen und sich so das Öl dadurch drückt. Und bei dem Zylinder unten rechts soll das auch schon fast der Fall sein. Keine Ahnung, ich kann doch nur das wiedergeben, was mir gesagt worden ist.
Das Öl kann aber nicht derartig "drücken" von unten. Ist zu 99,9% aus dem Rücklauf gekommen. Kann aber auch nicht jeder KFZ´ler wissen, wie das beim VR6 läuft.
ZitatNe Verdichtungsreduzierung mit 3 Metalldichtungen? Also hier wurden 2 Zylinderkopfdichtungen und 1 Metallplatte dazwischen verwendet und ich glaube bei der Leistungsausbeute reicht das auch oder?
Ja, wären 2 Metallkopfdichtungen mit Metallzwischenplatte gewesen. Muss aber eben alles absolut plan sein, sonst wird´s feucht.
SubZeroXXL
-
Also was ich an dem Thread mal geil finde sind die XX verschiedenen interpretationen und Vermischungen von Gewährleistung und Garantie. Laßt uns mal eins festhalten: Gewährleistung ist gesetzlich geregelt (Ab 2002, 2 Jahre, Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer -> geht dann zum Käufer über (@ pierre 86)) und Garantie ist ein Bonus den der Hersteller FREIWILLIG geben kann und dessen Rahmenbedingungen gesondert geregelt werden müssen!
So und nun kann ich mir nicht vorstellen, das jemals ein Tuner so dumm sein kann und auf so einen Umbau garantie gibt oder? Hat er das nicht getan und die ZKD's waren beim Einbau in Ordnung was man ja annehmen kann, so hast du einfach Pech gehabt! Unsachgemäße Bhandlung, Materialermüdung...da gibts genug Gründe!!
Du wohnst doch in Hamburg oder? Dann geb ich dir nen Tip: Warn alle Leute vor diesem "Tuner" vor und geh zu nem anständigen (z.B.: exclusive-tuningparts), der soll dir 2 neue ZKD einbaun, die Karre ordentlich abstimmen und du wirst Spaß haben! Wegen 300€ vor Gericht gehen, dann kannst das Auto gleich mal fürs nächste Jahr einmotten...
-
@SubZerro ... also ist der Kopf nicht ganz plan gewesen, sowas kann man doch bestimmt messen bevor man ne Zylinderkopfdichtung drauf tut oder? Da hätte der Zylinderkopf geplant werden müssen oder? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
low ... naja 300 Euro bei ihm ... ich denke mal aber hier kann warscheinlich mehr kaputt gegangen sein, und wenn ich nen neuen Block brauche, dann wird das ein ganz anderer Kostenfaktor. Oder passiert beim wegfliegen der Zylinderkopfdichtung in der Regel nix?
Für 300 Euro will ich auch nicht vor Gericht, ist einfach schon zuviel schief gegangen und irgendwann reichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!