Hallo,
ich habe ein kleines Problem, ich habe vor knapp einem Jahr einen Turbo Umbau machen lassen. Ich habe jetzt 5000km runter und der Umbau ist nicht ganz ein Jahr alt.
Folgendes ist passiert ... auf einer langen gerade wollte ich die Motorleistung nutzen und im 3. Gang hat es dann auf einmal einen Schlag im Motorraum gegeben. Öldruck viel dann ab und ÖL und Kühlwasserleuchten gingen an, ich sofort angehalten ... Motor war schon von alleine aus. Blick in den Motorraum ... da war alles Nass zur Luftfilter-Seite ... zuerst dachte ich ein Kühlwasserschlauch wäre geplatzt. Hab mich dann nach Hause abschleppen lassen und dabei haben wir eine 5cm große Ecke von der oberen Zylinderkopfdichtung gefunden.
Hab dann meinen Tuner angerufen und der meinte der übernimmt dafür keine Gewähr. Auf seiner Rechnung steht aber, das er auf alle Teile die gesetzliche Gewährleistung übernimmt. Außerdem wurde das Auto nach seiner Aussage extra auf Sicherheit abgestimt, daher kamen auch nur 226 PS raus. Es war ebenfalls vereinbar, das die Teile die beim Umbau auffalen, die getauscht werden sollten, auch getauscht werden. z.B. Kettenspanner etc ... war ja auch alles ab, also Getriebe / Kopf etc. Kam man also über all gut ran. Nunja ich habe auch jedemenge Bilder vom Umbau bekommen und da ist mir jetzt ein Bild besonders aufgefallen. Ich pack das mal hier mit rein. Genau wo der Ölfleck zu sehen ist, genau eine solche Große Ecke ist herausgebrochen. Nach seiner Rechnung wurden 2 neue Zylinderkopfdichtungen und eine Stahlplatte verbaut. Mann muss dazu sagen, das ich ein wirklich schonender Fahrer bin und die Leistung wirklich selten Abfrage. Ich hege und pflege mein Auto ... weil ich daran hänge. Wie siehts rechtlich aus?