Meinungen / Kosten für versch. Motorpakete

  • Hi,
    eigentlich hatte ich vor, gegen Ende des Jahres meinen Golf 2 1.3i (NZ) zu verkloppen und mir einen höher motorisierten 2er oder auch einen 3er dafür zu besorgen.


    Aber da meiner ja von der Ausstattung her schon ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht, würde ich einen Motorumbau evntl. auch in Betracht ziehen. Nachteil: Bis auf Stabi vorne (vorhanden) müsste wirklich alles umbgebaut werden (Bremsen, Auspuff, Hinterachse, Benzinversorgung...). 8o


    Folgende Motorvarianten sind bislang in der engeren Auswahl:
    1) 1.8 / RP / 90 PS
    2) 1.8 / PL / 129 PS
    3) 2.0 / 9A / 136 PS
    4) 2.0 / ADY,AGG,2E / 115 PS
    (Vorschlag von Thomas)


    Vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen mit und könnt mir sagen, wie hoch die Gesamtkosten für die einzelnen Komplettpakete (Motor mit Anbauteilen, el. Leitungen, Bremsen, Auspuff, etc.) etwa wären.


    Auch wäre interessant, was die einzelnen Motoren so an Unterhalt verschlingen. Etwa Steuer (evntl. Vers. Bsp.) oder Kosten für Wartung (denke da an Mehrkosten für die 16V Varianten, z.b. wegen Beläge der größeren Bremsanlage, doppelt soviele hydros, etc.). Und schlussendlich für was ihr euch entscheiden würdet.
    ABF oder PG kämen aus kostengründen nicht in Frage.


    Hilfe würd ich mir vorab etwa im Forum suchen, derjenige könnte sich da schon gut was bei verdienen! Interessenten bitte melden :D


    Grüße
    David

  • kauf dir wenn dann ein komplettes auto,da kannste die technik wenigstens vorher ausprobieren und erspart manch böse überraschung und du hast ALLES was du brauchst.unterhalt halt alle euro 1 nur unterschiedlich teuer auf euro 2 zu bringen...am teuersten der pl. versicherung mußt du mit deiner abklären wie du eingestuft wirst...macht jede anders.


    rp wird mit sicherheit der billigste umbau und kann ja auch mit trommeln gefahren werden....he he gut geld verdienen ist relativ.....wie hoch ist denn grundsätzlich dein budget für die ganze nummer?

  • Hi !


    Also auf den RP würde ich nicht umbauen. Das bringt nix und ist im Vergleich zu den Anderen fast der gleiche Aufwand. Den Pl würde ich auch nicht verbauen, da teuerer auf Euro zu bekommen und höher im Verbrauch und nicht diagnosefähig.


    Alternative der 9A. Günstig aus dem Passat zu bekommen. Eigentliuch ein guter Motor für den 2 er.. Der ABF ist sicher besser, nur halt auch wesentlich teurer.


    Oder halt ein guter Kompromiss zwischen allen wäre noch der 2L 115 ( 2E / ADY poder AGG) bis auf den 2E haben die schon Euro 2, günstig zu bekommen und Diagnosefähig. Und halt geringer Vebrauch.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Stimmt eigentlich, wenn ich nen RP haben möchte, wäre die Anschaffung eines 2ers mit solch einem Motor sicher sinniger, und das ich dann meine ganze Zusatzausstattug übernehme.


    Für wieviel werden denn 9A "Umbaupakete" (Motor + Elektrik) so gehandelt? Und was meint der TÜV gemeinhin zu einem 9A Umbau, zickt der da oft rum? Ist der 9A diagnosefähig? Welche Schadstoffklasse hat der? Würdeda die Golf 2 16V Bremse reichen?


    An einen 2L GTI aus dem 3er hatte ich auch schon gedacht... Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass schon der Unterschied zwischen RP und PF kaum spürbar ist, außer in höherem Verbrauch... Merkt mans denn großartig fahrtechnisch zwischen 90PS und 115PS aus dem Golf 3? Mir kommts eher auf Beschleunigung als auf Geschwindigkeit an. Dene den Unterschied von den jetzigen 55PS zu 115PS würde man aber sicher merken :lol Was kostet denn so ein 3er GTI Motorpaket?


    max. Budget für alles würd ich mal vorsichtig zwischen 1000 und 1500 beziffern.. Reicht das?

  • Der RP ist wohl der harmonischste Motor für den 2er. Und der bringt D3 Norm. :wink
    Und man muß keine Bremsen umbauen.


    Aber wenn du Beschleunigung willst, ist er wohl nicht das wahre für dich.
    Dann doch eher ein ABF.

  • Also der Pf geht schon deutlich besser. ich hatte 2 RPs und die waren beide kacke. Soll ja welche geben, die gut genen , aber der Verbrauch ist mit dem PF sogar geringer.. Und wenn man den RP mit Klima ausrüsten will, wird es auch schwierig.


    Also ich würde an deiner Stelle nen ADY nehmen..


    Der 9A ist auch diagnosefähig und mittels MiniKat auf Euro 2 zu bringen und mit Getriebe fr ca 500 - 800 euro zu bekommen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Und wieviel kosten ADY / AGG Motoren mit Getriebe und Kabelbaum ca.? Habe gelesen, dass der ADY relativ selten sein soll... ? Will den Einbau ja nicht alleine machen... aber passen die G3 GTI Motoren "einfach so" in den Motorraum vom 2er? Was kostet durchschnittlich die TÜV-Abnahme mit Motor, Bremsen, Auspuff, etc?


    Gibts denn hier Leser, die einen der beiden Motoren fahren und mal ne Meinung dazu abgeben könnten? Evntl. sogar 2er Fahrer?
    Ich bin bei Zwoliter mal im 2er mit 2E mitgefahren, der ging eigentlich ganz gut :geil:


    ABF kommt wie gesagt nicht in Frage, die Technikpakete kosten ja teilweise 1000 - 1500 EUR.


    Grüße,
    David

  • 1500 für den kompletten umbauis net die welt,bzw da wird dann nichts großartig erneuert etc........nur soals hausnummer:mache hier gerade nen komplettumbau golf 1 cabrio auf 16v pl incl erneuerung aller verschleißteile,dichtungen etc und das ganze wird incl vermessen , einstellen und eintragen nicht viel unter 3k liegen..............

  • 2 E gti`s bekommt man schon für 700-800e , wenn man nicht wert legt das es spenderfahrzeug klima und co hat.


    n minikat kost 60€ und der 2E ist auf euro2 , finde irgendwie den 2E am besten von den 2 litern 8v , der läuft wenigstens im stand rund.


    sowas hier :


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tuup4jpji4v


    oder hier sogar mit klima und so :


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=s1xrwgrfiwu


    da ist nur die frage was für mängel da -> "mängel , mehr am telefon"

  • also ein rund erneuerter pf läuft auch a) im leerlauf gut und b) ist er kaum langsamer als ein pl. der verbraucht hält sich auch im rahmen mit 8 litern. zudem reicht die leistung aus, um auf der autobahn mit zufahren, auch wenn es mal schneller geht.

  • naja rechne doch mal so , dein golf 2 ist noch top von der basis her , nimmst den neuen motor rein und gut ist.


    dann verkloppste noch n ganzen haufen teile vom 3er , somit wird der ganze spaß wieder günstiger......

  • das wird auch ganz bestimmt kein showcar,soll aber die nächste jahre ohne probs laufen und deshalb gleich alles neu,kupplung kopfdichtung,schaftdichtungen wapu etc..........ärgerst dich nacher nur über doppelte und dreifache arbeit.....

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser
    dann verkloppste noch n ganzen haufen teile vom 3er , somit wird der ganze spaß wieder günstiger......


    Dafür hab ich aber keinen Platz bei mir, deshalb müsste ich den Umbau auch eben woanders vollziehen.


    Von der Basis her ist mein 2er eigentlich Top, keine schlimme Roststellen oder so.


    Und "mal eben" 1000 EUR für verschleissteile opfern ist eben nicht drin.


    2E Motor und Getriebe gibts z.b. in der Bucht schon für 300 EUR sofortkauf, 150.000km und teils neue verschleißteile. Passt das 3er Getriebe so in den 2er? Oder brauch ich da auch ein anderes?


    Ich rechne mal eben durch:
    Motor & Getriebe (300)
    + kabelbaum (50)
    + minikat (70)
    + 16V Bremsanlage vorne inkl. HBZ + BKV (120 EUR)
    + Servo (80 EUR)
    + Hinterachse mit Stabi und Scheiben (100 EUR)
    + Auspuff (je nach dem... 100 - 300 EUR ? - kauft man dann ne Golf 3 oder Golf 2 Auspuffanlage? v. friedrich gibts gruppe a anlagen komplett für 400 neu...)
    wären dann auch schon 800- 1000 EUR


    plus kleinteile wie benzinpumpe oder so muss ja auch ne andere ran... bremsleitungen / spritleitungen bestimmt auch? und pedalerie auch.. und ich seh grad, son gummi-metalllager oder ne konsole kostet auch mal eben 50EUR.. dann noch einstellen, vermessen, etc.


    Plus Bezahlung für denjenigen, der Arbeiten mit vollzieht... also 1500 werden es dann sicher.

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