Hi,
eigentlich hatte ich vor, gegen Ende des Jahres meinen Golf 2 1.3i (NZ) zu verkloppen und mir einen höher motorisierten 2er oder auch einen 3er dafür zu besorgen.
Aber da meiner ja von der Ausstattung her schon ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht, würde ich einen Motorumbau evntl. auch in Betracht ziehen. Nachteil: Bis auf Stabi vorne (vorhanden) müsste wirklich alles umbgebaut werden (Bremsen, Auspuff, Hinterachse, Benzinversorgung...).
Folgende Motorvarianten sind bislang in der engeren Auswahl:
1) 1.8 / RP / 90 PS
2) 1.8 / PL / 129 PS
3) 2.0 / 9A / 136 PS
4) 2.0 / ADY,AGG,2E / 115 PS (Vorschlag von Thomas)
Vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen mit und könnt mir sagen, wie hoch die Gesamtkosten für die einzelnen Komplettpakete (Motor mit Anbauteilen, el. Leitungen, Bremsen, Auspuff, etc.) etwa wären.
Auch wäre interessant, was die einzelnen Motoren so an Unterhalt verschlingen. Etwa Steuer (evntl. Vers. Bsp.) oder Kosten für Wartung (denke da an Mehrkosten für die 16V Varianten, z.b. wegen Beläge der größeren Bremsanlage, doppelt soviele hydros, etc.). Und schlussendlich für was ihr euch entscheiden würdet.
ABF oder PG kämen aus kostengründen nicht in Frage.
Hilfe würd ich mir vorab etwa im Forum suchen, derjenige könnte sich da schon gut was bei verdienen! Interessenten bitte melden
Grüße
David